Camp Firefox

Die Firefox-Community

Die Neuerungen von Firefox 55 (Android)

Mozilla hat Firefox 55 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen der aktuellen Version des Browsers für das Google-Betriebssystem.

Download Mozilla Firefox 55.0 für Android

Nicht nur die Desktop-Version von Firefox hat ein Update auf Firefox 55 erhalten, Firefox für Android wurde ebenfalls auf Version 55 aktualisiert. Auch dieses Mal wurden wieder einige Sicherheitslücken behoben, weswegen das Update alleine aus Gründen der Sicherheit schon empfohlen ist.

In der Übersicht der Tabs und auf Tablets in der Tableiste ist nun das Verschieben von Tabs möglich. Dazu muss ein Tab etwas länger gedrückt werden und kann dann an die gewünschte Stelle verschoben werden.

Videos, welche sich nicht im sichtbaren Bereich befinden, werden nicht länger abgespielt – die Audio-Wiedergabe wird dabei allerdings fortgesetzt. Diese Maßnahme hilft dabei, den Akku zu schonen.

In den Einstellungen zur Barrierefreiheit wurde eine neue Einstellung integriert, um die Systemschriftgröße zu verwenden. Außerdem hat Firefox eine Einstellung erhalten, um die eingestellte Startseite auch für neue Tabs zu verwenden.

Der Zugriff auf lokale Dateien via file://-Protokoll wurde bisher mit einer Fehlermeldung verweigert. Nun fragt Firefox nach einer entsprechenden Berechtigung und erlaubt den Dateizugriff, sofern die Berechtigung erteilt wird.

Dazu kommen wie immer weitere Plattform-Verbesserungen wie eine verbesserte Unterstützung von Webstandards und natürlich Bugfixes. Unter anderem kann die Geolocation-API nun nur noch im sicheren Kontext genutzt werden, das heißt beispielsweise via https://, aber nicht länger über http://.

Firefox 55 ist die letzte Version, welche unter Android 4.0.3 und 4.0.4 lauffähig ist. Firefox 56 wird mindestens Android 4.1 voraussetzen. Die Unterstützung von Android 4.0.1 und 4.0.2 wurde bereits mit Firefox 46 im vergangenen Jahr eingestellt.

Der Beitrag Die Neuerungen von Firefox 55 (Android) erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.