Camp Firefox

Die Firefox-Community

Das ist das neue Logo von Firefox Nightly

Mit Firefox 57 wird vieles neu werden. Seien es nun die zahlreichen Performance-Verbesserungen unter der Haube, der Wegfall veralteter Erweiterungs-Architekturen, neue Anpassungs-Möglichkeiten oder das komplett neue Design. Wie nun bekannt ist, wird Mozilla das Ganze außerdem mit einem aktualisierten Firefox-Logo abrunden.

Firefox 57 wird der wohl größte Release in der Geschichte des Mozilla-Browsers sein. Sehr vieles wird sich ändern und auch für Mozilla hat diese Version eine besondere Bedeutung. Denn mit Firefox 57 soll es Mozilla gelingen, die Grundlage dafür zu legen, in Zukunft wieder viele Nutzer zu begeistern und mit einem deutlich verbesserten Browser besser gegen die Dominanz von Google auf dem Browser-Markt anzukommen.

Lese-Tipp: Kommentar: Wieso Firefox 57 Mozillas bester Release aller Zeiten wird

Wie lange bekannt ist, wird mit Photon ein neues Design Bestandteil von Firefox 57 sein. Aber nicht nur das Design des Browsers selbst ändert sich, auch das Logo von Firefox wird eine Aktualisierung erhalten. Dies deutet ein aktueller Tweet des Mozilla-Mitarbeiters Madhava Enros‏ an. Sein Tweet zeigt im Hintergrund einen Screenshot, in welchem von einem aktualisierten Firefox-Logo die Rede ist.

Zu sehen ist das neue Logo noch nicht. Allerdings ist in der Nightly-Version von Firefox bereits ein neues Logo gelandet. Statt einer blauen Weltkugel kommt hier nun ein in der Farbe verändertes Firefox-Logo zum Einsatz, womit deutlicher wird, dass auch Firefox Nightly eine Firefox-Version ist. Bisher war dies nicht vom Logo her ableitbar.

Und so sieht das neue Logo von Firefox Nightly aus:

Firefox Nightly 57 Logo

Über die Optik des neuen Firefox-Logos ist noch nichts öffentlich bekannt, aber es ist sehr stark davon auszugehen, dass es wie bei den bisherigen Aktualisierungen des Firefox-Logos nur Verbesserungen im Detail geben wird und Mozilla kein komplett neues Logo präsentieren wird. Das neue Logo von Firefox Nightly gibt sehr wahrscheinlich bereits einen sehr genauen Vorgeschmack auf das neue Firefox-Logo, bei dem man sich nur noch die korrekten Firefox-Farben dazu denken muss.

Firefox Logo Evolution
die bisherigen Firefox-Logos

Der Beitrag Das ist das neue Logo von Firefox Nightly erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.