Camp Firefox

Die Firefox-Community

Firefox 55: Sehr viel schnellere Sitzungswiederherstellung bei deutlich weniger RAM-Verbrauch

Mozilla hat die Sitzungswiederherstellung von Firefox 55 drastisch beschleunigt und dabei gleichzeitig den Speicherverbrauch spürbar gesenkt.

Wer Firefox mit vielen Tabs nutzt, darf sich auf Firefox 55 freuen (geplante Veröffentlichung: 8. August 2017). Mozilla hat die Sitzungswiederherstellung in Firefox 55 erheblich verbessert, was sich vor allem bei der Nutzung vieler Tabs bemerkbar macht.

Mozillas Dietrich Ayala hat ein Firefox-Profil mit der unglaublichen Menge von 1.691 Tabs als Ausgangs-Situation genommen und die Leistung zwischen Firefox 20, Firefox 30, Firefox 40, Firefox 50, Firefox 51, Firefox 52, Firefox 53, Firefox 54 sowie schließlich Firefox 55 und Firefox 56 verglichen. Alle Messungen beziehen sich auf das reine Laden der Tabs. Die Internet-Verbindung war zum Testen getrennt, das Laden der Webseiten selbst und der von den Webseiten verursachte RAM-Verbrauch findet in diesen Statistiken also keine Beachtung.

Auffallend dabei ist, dass die Startzeit des Browsers bis einschließlich Firefox 51 kontinuierlich zugenommen hat. Bereits in Firefox 52 bis Firefox 54 gab es jeweils Verbesserungen der Startzeit, mit Firefox 55 erreicht der Mozilla-Browser allerdings ein bisher nie erreichtes Niveau: Hatte Firefox 51 mit sage und schreibe fast acht Minuten Startzeit den negativen Spitzenwert markiert und auch Firefox 54 noch immer fast fünf Minuten zum Starten benötigt, benötigte Firefox 55 gerade einmal noch 15 Sekunden für dieselbe Anzahl von Tabs.

Startzeit Firefox 55

Einen ähnlich positiven Effekt konnte Mozilla beim Speicherverbrauch erreichen, welcher eine Minute nach dem Start gemessen wurde. Hier hatte Firefox in diesem Szenario bisher einen Verbrauch erzielt, der sich immer im Bereich um die 2 GB bewegt hatte. In Firefox 55 sind es nur noch 0,5 GB, also nur noch ein Viertel des bisherigen Bedarfs.

RAM-Verbrauch Firefox 55

Die Verbesserungen sind auf Mozillas Quantum Flow-Initiative zurückzuführen, einem Teil des übergeordneten Quantum-Projekts. Mozilla hatte mit Quantum einen Quantensprung in Sachen Performance versprochen und liefert mit Firefox 55 bereits einen kleinen Vorgeschmack.

Der Beitrag Firefox 55: Sehr viel schnellere Sitzungswiederherstellung bei deutlich weniger RAM-Verbrauch erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.