Camp Firefox

Die Firefox-Community

Viele Neuerungen für Mozilla Thimble

Thimble ist als Teil des Mozilla Learning Networks auf HTML-Anfänger fokussiert und erlaubt das einfache Erstellen und Veröffentlichen von Webseiten direkt im Browser. Mozilla hat Thimble nun einige Neuerungen spendiert.

Thimble ist ein Projekt des Mozilla Learning Networks. Es handelt sich dabei um einen Online-Code-Editor, welcher das Erstellen von Webseiten erlaubt und dabei auf Anfänger ausgelegt ist. Man kann bestehende Projekte verändern oder ganz eigene Projekte anlegen. Der Editor bietet nicht nur eine Autovervollständigung für Code, sondern auch Erklärungen. Primärer Sinn und Zweck von Thimble ist es, Neulingen Webtechnologie wie HTML, CSS und JavaScript näher zu bringen.

Mozilla hat Thimble nun kürzlich ein größeres Update spendiert. So gibt es nun eine integrierte JavaScript-Konsole, so dass man JavaScript-Meldungen sieht, ohne die Webkonsole des Browsers öffnen zu müssen und dort durch irrelevante Meldungen abgelenkt zu werden. Ein neues Menü für Code Snippets erlaubt das Einfügen vorgefertigter Code-Schnipsel. Eigenschaften von SVG-Grafiken können nun direkt in Thimble bearbeitet werden, ohne dass dafür eine Grafik-Anwendung notwendig wäre. Per Favoriten-Funktion können Projekte für einen einfachen Zugriff gemerkt werden. Dazu kommen ein verbesserter Farb-Picker, eine verbesserte Webseiten-Galerie, ein verbesserter Import und Export, die Möglichkeit zur Deaktivierung der Autovervollständigung und noch mehr.

Mozilla Thimble

Der Beitrag Viele Neuerungen für Mozilla Thimble erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.