Camp Firefox

Die Firefox-Community

Privatsphäre-Browser: Mozilla veröffentlicht Firefox Klar für Android

Nach der Version für Apple iOS hat Mozilla nun wie erwartet den Privatsphäre-Browser Firefox Klar auch für Google Android veröffentlicht. Firefox Klar steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit.

Firefox Klar, dessen internationaler Name Firefox Focus ist, ist eine Open Source Browser-App von Mozilla, welche bereits seit einigen Monaten für Apple iOS zur Verfügung steht. Nachdem Firefox Klar nicht nur von der Presse viel positives Feedback erhalten hat, sondern auch im Apple Store die am besten bewertete Browser-App einer vertrauenswürdigen Marke war, hat sich Mozilla an die Entwicklung einer entsprechenden Version für Android gemacht. Vor wenigen Tagen wurde Firefox Klar auf diesem Blog bereits vorab vorgestellt, ab sofort kann Firefox Klar über den Google Play Store heruntergeladen und installiert werden.

Download Mozilla Firefox Klar für Google Android

Firefox Klar für Android

Firefox Klar ist kein Browser wie jeder andere Browser. Es gibt keine Tabs, es gibt keine Lesezeichen, es gibt keine Synchronisation von Daten. Firefox Klar bietet vor allem eines: Privatsphäre. Der private Modus inklusive Tracking-Schutz, wie man ihn aus anderen Firefox-Produkten kennt, ist hier permanent aktiviert. Personalisierte Werbung? Nicht möglich. Wird der Browser geschlossen, verschwinden alle Spuren der Benutzung.

Wurde in der Version für Apple iOS noch die Drittanbieter-Lösung Adjust verwendet, um Informationen zur Nutzung von Firefox Klar zu erhalten, verzichtet Mozilla, basierend auf dem Feedback der Nutzer, in der Android-Version darauf und deaktiviert die standardmäßige Übermittlung von Nutzungsdaten. Auch aus der iOS-Version wurde Adjust entfernt. Einen detaillierten Überblick über die Funktionen gibt es im Vorstellungs-Artikel von Firefox Klar.

Firefox Klar für Android

Firefox Klar für Android

Video auf YouTube ansehen

Der Beitrag Privatsphäre-Browser: Mozilla veröffentlicht Firefox Klar für Android erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.