Camp Firefox

Die Firefox-Community

Bookmarks Organizer 1.3.0 für Firefox veröffentlicht

Auch in dieser Woche gibt es wieder ein neues Update für den Bookmarks Organizer für Firefox. Der Bookmarks Organizer 1.3.0 bringt zwei Verbesserungen.

Download Bookmarks Organizer 1.3.0 für Mozilla Firefox

Der Bookmarks Organizer soll dabei helfen, wieder Ordnung in die Lesezeichen zu bringen, indem nicht mehr funktionierende sowie doppelte Lesezeichen gefunden und Weiterleitungen korrigiert werden. Ein ausführlicher Überblick über alle Funktionen kann im Vorstellungs-Artikel der Erweiterung gefunden werden.

Neuerungen Bookmarks Organizer 1.3.0

Beim dieswöchigen Release des Bookmarks Organiziers handelt es sich um ein kleineres Update, welches ein neues Feature (basierend auf Nutzer-Feedback) sowie eine interne Verbesserung bringt.

  • Die Bestätigungen können nun deaktiviert werden. Der Bookmarks Organizer erlaubt es, fehlerhafte Lesezeichen direkt über die Oberfläche der Erweiterung zu löschen oder Weiterleitungen zu korrigieren. Die Aktion muss dabei für jedes Lesezeichen einzeln ausgeführt und bestätigt werden. Ein häufiger Nutzerwunsch ist die Möglichkeit, mehrere Lesezeichen auf einmal auswählen zu können. Während dieses Feature bereits für eine spätere Version geplant ist, wurde in der Zwischenzeit eine Option implementiert, um die Bestätigungen komplett zu deaktivieren. Zu finden ist die neue Option in den Einstellungen des Add-ons.
  • Performance-Verbesserung. Der Bookmarks Organizer kann keine Garantie dafür geben, dass als fehlerhaft erkannte Lesezeichen tatsächlich fehlerhaft sind. Um das Risiko zu minimieren, schickt der Bookmarks Organizer für jedes als fehlerhaft erkannte Lesezeichen noch eine zweite Abfrage hinterher, um den Status zu bestätigen. In Zukunft schickt der Bookmarks Organizer zur Überprüfung HEAD-Anfragen instelle von GET-Anfragen, wodurch weniger Daten durch das Web gesendet werden müssen, was die Performance minimal verbessern sollte. Da nicht jeder Server HEAD-Anfragen zulässt, wird für die zweite Anfrage aus Kompatibilitäts-Gründen weiterhin GET verwendet.

Bookmarks Organizer 1.3.0

Fehler gefunden oder Funktion gewünscht?

Fehler, Feature-Wünsche und Anregungen können gerne hier in den Kommentaren hinterlassen werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, auf GitHub ein entsprechendes Ticket zu erstellen.

Entwicklung unterstützen

Wer die Entwicklung des Add-ons unterstützen möchte, kann dies tun, indem er der Welt von Bookmarks Organizer erzählt und die Erweiterung auf addons.mozilla.org bewertet. Auch würde ich mich sehr über eine kleine Spende freuen, welche es mir ermöglicht, weitere Zeit in die Entwicklung des Add-on zu investieren, um zusätzliche Features zu implementieren.





Der Beitrag Bookmarks Organizer 1.3.0 für Firefox veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.