Camp Firefox

Die Firefox-Community

Firefox 53 erhält bessere Synchronisation von Lesezeichen

Mozilla hat umfangreiche Änderungen in Firefox 53 vorgenommen, welche die Zuverlässigkeit der Synchronisation von Lesezeichen erheblich verbessern sollen.

Nach monatelanger Arbeit sind nun in der Nightly-Version von Firefox 53 Änderungen gelandet, welche die Synchronisation von Lesezeichen verbessern. Die geänderte Funktionsweise ist auf der entsprechenden Mailingliste beschrieben, der entscheidende Unterschied für den Endanwender ist, dass Sync nicht länger gelegentlich Änderungen während des Starts oder während einer Synchronisation verpasst. Mit anderen Worten: Sync verliert keine Lesezeichen mehr, was bisher unter Umständen vorkommen konnte. Befinden sich auf dem Server bereits fehlerhafte Datensätze, sollen diese automatisch repariert werden.

Dies ist nicht nur eine hervorragende Neuigkeit für Nutzer der Desktop-Version von Firefox, diese Verbesserungen waren auch Voraussetzung dafür, dass Mozilla die birektionale Synchronisation von Lesezeichen in Firefox für Apple iOS aktivieren kann. Im nächsten Major-Release, Firefox 6.0 für iOS wird es allerdings noch nicht so weit sein.

Lese-Tipp: About Sync – Add-on für Firefox zeigt synchronisierte Daten an

Der Beitrag Firefox 53 erhält bessere Synchronisation von Lesezeichen erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.