Camp Firefox

Die Firefox-Community

Firefox 53: Neugestaltung der Doorhanger-Panels

Mozilla hat in Firefox 53 eine Neugestaltung der sogenannten Doorhanger-Panels vorgenommen. Das sind die Dialoge, welche beispielsweise beim Installieren von Erweiterungen oder Speichern von Passwörtern angezeigt werden.

Als Doorhanger-Panels werden in Firefox die Dialoge bezeichnet, welche eine Interaktion seitens des Nutzers erfordern, beispielsweise für die Installation von Add-ons, die Standortfreigabe für die Geolocation-API, die Berechtigungsfreigabe für Kamera und / oder Mikrofon für WebRTC-Kommunikation oder das Speichern von Passwörtern. Diese sind stets mit entsprechenden Symbolen in der Adressleiste verankert.

Mozilla hat die Doorhanger-Panels nun optisch überarbeitet. Diese sehen jetzt nicht nur moderner aus, auch sind die verfügbaren Optionen nun besser direkt sichtbar, denn Ausklappmenüs gibt es nur noch in den seltensten Fällen. Auch verschwinden die Doorhanger-Panels nicht mehr, wenn irgendwo außerhalb der Doorhanger-Panels geklickt wird und eine Entscheidung des Nutzers noch ausstehend ist.

Doorhanger-Panels in Firefox 53

Der Beitrag Firefox 53: Neugestaltung der Doorhanger-Panels erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.