Chronik löschen u. Privaten Modus aktivieren verhindern

  • Na ja, mir ist es eigentlich völlig egal, ob da die Eltern ihre Kinder ausspionieren wollen, ob der Ehemann seiner Gattin hinterher schnüffeln möchte, oder ob der Chef einen Mitarbeiter belauern will. - Viele sind sich einfach nicht bewusst, dass sie damit die schäbigste Methode anwenden wollen, mit der man eine andere Person hintergehen kann.

  • Ja wie siehts denn jetzt aus? Gibt es eine solche Möglichkeit j/n?

    Zu den ethischen Bedenken, die hier angemerkt worden sind (Recht auf informationelle Selbstbestimmung), kann ich nur sagen ihr habt alle recht - KONSENS! Schnüffeln geht garnicht. Einen Keylogger habe ich in null , nix auf dem Rechner - mach ich aber nicht. Es geht hier konkret, um einen Mitarbeiter, der gerne mit seinem Smartphone oder Netbook machen kann was er will, aber eben nicht mit dem Firmen Rechner fleisig Viren sammeln. Wisst ihr was das an Arbeit / Geld / Risiko bedeutet? Da hängen ganze Existenzen mit Kindern und allem Pipapo drann. Da springt keine Haftpflicht der Welt ein (und Linux können wir leider nicht nutzen und aufs browsen auch nicht komplett verzichten).

    Der Mitarbeiter soll natürlich darüber informiert werden, dass der Private Modus / Verlauf löschen permanent deaktiviert sind. Dies muss zur rechtlichen Absicherung auch seinerseits quittiert werden.

    Es dient der Prävention.

    Also ihr Lieben, habt ihr ne Idee?

    Lg. Manni

  • //

    Zitat von Manni Pulator

    Es geht hier konkret, um einen Mitarbeiter, der gerne mit seinem Smartphone oder Netbook machen kann was er will, aber eben nicht mit dem Firmen Rechner fleisig Viren sammeln. Wisst ihr was das an Arbeit / Geld / Risiko bedeutet?

    Es gibt in eurem Betrieb keine Dienstanweisung, hinsichtlich der Nutzung des Internets zur privaten Nutzung? Wenn diese mit einem evtl. bestehenden Betriebsrat abgestimmt ist, kann man doch mit arbeitsrechtlichen Mitteln gegen den Mitarbeiter vorgehen....

  • Es ging in dem Zusammenhang "permanent" und wohl "nicht möglich, dass" - das ist nicht möglich, dann schalte ich die Erweiterung ab und peng.

    Zitat

    aber eben nicht mit dem Firmen Rechner fleisig Viren sammeln. Wisst ihr was das an Arbeit / Geld / Risiko bedeutet?


    Wer auf diese Art und Weise Mitarbeiter einschränken oder gängeln will, sollte freiwillig den Hut nehmen, dann ist er unfähig. :idea:

    Nachtrag - private Nutzung oder generell die Nutzung von Firmenrechnern sollte ausgeführt und rechtlich gesichert sein. Ansonsten ist ebenfalls derjenige der Leidtragende, der das verschlampt hat. Sicher, es gibt Desaster-Recoveries, aber dazu muss ein ganz bestimmtes Umfeld geschaffen worden sein. Ansonsten bleibt's beim Desaster statt Recovery. :roll:

    MfG

  • Zitat von Manni Pulator

    Es geht hier konkret, um einen Mitarbeiter, der gerne mit seinem Smartphone oder Netbook machen kann was er will, aber eben nicht mit dem Firmen Rechner fleisig Viren sammeln.


    Du zäumst das Pferd von hinten auf. - Wenn das System kompromittiert ist, hilft das auslesen der Chronik keinen Zentimeter weiter.

    Und wenn es so leicht möglich ist, den Firmenrechner zu kompromittieren, solltest du den SysAdmin fragen, wieso das so einfach passieren kann. Wahrscheinlich fehlen elementare Updates für z. B. Flash und Java. Wenn dann auch noch aus Kosten- oder Zeitgründen diverse Anwendungssoftware von vorgestern ist, darf man sich nicht wundern, wenn man sich etwas einfängt.


    Zitat von Manni Pulator

    Es dient der Prävention.


    Das einzige, was präventiv wirkt, sind zeitnah eingespielte Updates. Sonst nix!

    Du solltest also deine Energie darauf verwenden, dass System und seine Softwareperipherie aktuell zu halten, und damit die Angriffsfläche gegenüber Malware zu minimieren.


    Zitat von Manni Pulator

    Wisst ihr was das an Arbeit / Geld / Risiko bedeutet? Da hängen ganze Existenzen mit Kindern und allem Pipapo drann.


    Jou, dass kann teuer werden. Das ist aber nichts Neues. - Derartige Abhängigkeiten können aber kompensiert werden. Ich denke da nur an Datenschutzvereinbarungen, die heute in Unternehmen Gang und Gäbe sein sollten. Und ein halbjährlicher Workshops "IT-Sicherheit" unter fachkundiger Führung, ist nachweislich jeden Cent Wert den er kostet.

  • Hi,

    nachdem ich hier lange still mit gelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort.

    Zu dem Beitrag von Docc : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=99728#p814508 :klasse::klasse::klasse:

    Zitat von Manni Pulator

    der gerne mit seinem Smartphone oder Netbook machen kann was er will, aber eben nicht mit dem Firmen Rechner fleisig Viren sammeln.

    Ich bezweifel auch, das es darum geht!

    Sondern mehr jemanden etwas nachzuweisen!!! (ob solche Beweise rechts sind bezweifle ich)

    Was hältst du davon, über einen "Jugendschutz-einstellung" des Betriebssystem oder Sicherheitssoftware nur einige Webseiten zu erlauben. ;)

    Gruß Th 8) mmy

    Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?

  • 1. heißt es rechtens
    2. sollte es in einem Firmennetzwerk eine vernünftige Betriebsvereinbarung zur privaten Nutzung des Internets geben. Einschränkungen von Webseiten sind Augenwischereien, weil diese ausgehebelt werden können...