Neu laden einer Seite erzwingen

  • Hallo

    Ich habe auf einer Webpage den Inhalt geändert. Die Webpage beinhaltet nur einen Airtight Viewer der Bilder anzeigt. Ich habe nun den Viewerstyle geändert und die Bilder ausgetauscht.

    FF7 zeigt mir immer noch die alten Bilder (aus dem Cache) und ein reload hat lediglich die Browser Titelzeile aktualisiert, der Viewerstyle und die Bilder sind jedoch die alten.

    Wie kann ich FF dazu auffordern die Page komplett neu vom Server zu holen?
    Es kann doch nicht sein, dass der User manuell den Cache löschen muss um die aktualisierte Seite anzuzeigen.

    Vielen Dank
    Franz

  • Das ist aber bisschen irre, Andreas. Wenn das ganze Zeug bei jedem Klick neu geladen wird, dann ist das Surfen nur halbsoschnell.

    McLion
    Also... ich finde der User sollte schon wissen, daß er die Seite ohne Caches zu löschen NEU geladen bekommt, wenn er den entsprechenden Knopf mit gedrückter Shift-Taste anklickt. Das gehört imho zum SEINEN Handwerk. Dafür muß man Strg-F5 kennen.

    Es wäre für dich aber vielleicht viel interessanter herauszufinden, was den Browser bei der Cacheeinstellung 3 dazu bewegt, die Seite bei "automatisch oder wenn erforderlich" doch mal neu zu laden. Das wird schon von irgendetwas abhängen.

    Probieren geht über Studieren

  • andreas
    Das wird das Problem lösen, ist aber irgendwie nicht "die Lösung".

    BeeHaa
    Ctrl+F5 funktioniert nicht ... hab ich schon versucht.
    Da ich ergründen will wie ich FF dazu bringe die Page neu zu laden habe ich den Cache noch nicht gelöscht. Wenn ich die Page mit IE lade bekomme ich die neuen Bilder, sogar wenn ich sie in FF mit IETab lade. Wenn ich dann wieder auf FF Engine zurückgehe sind die alten wieder da.

    Es muss also irgendwie noch einen andren Weg geben.

  • Zitat von McLion#1

    Es muss also irgendwie noch einen andren Weg geben.

    In dem man den Server oder Fx entsprechend konfiguriert.

    Der Server sagt dem Fx welche Inhalte er wie lange im Cache halten soll. Der Fx als getreuer Partner glaubt ihm und solange ein Inhalt im Cache nicht veraltet ist, benutzt er ihn und befragt nicht den Server.

    Die einfachste und sinnvollste Möglichkeit für den Test ist im Fx ein eigenes Profil, bei das Caching abgeschaltet ist. Davon haben aber deine Kunden nichts, da müssen die Caching-Parameter des Servers geändert werden.

  • Zitat von McLion#1

    Müsste das bei mir mit max-age=0 nicht auch schon funktionieren?

    Könnte. Zumindest zeigt der 304, dass der Fx den Server befragte und dieser ihm mitteilte, er soll den Inhalt vom Cache benutzten.
    Wenn du zufrieden bist, lasse es so.

    P.S. bei einem komplexen, unbekannten Umfeld darfst du keine konkrete Feststellung erwarten.