Firefox - keine Rückmeldung

  • Liebe Foristen,

    ich habe seit gut einer Woche große Probleme mit Firefox und finde leider auch auf Ihrer Hilfe-Seite keine Hinweise. Ich hatte die 6-er Version installiert, benutze oft Facebook, hab als Add-Ons ein Videoladeprogramm (Download Youtube Videos +5.0) und Greasemonkey installiert.

    Vor gut einer Woche fing das Problem an, dass die verschiedenen Seiten unter Firefox plötzlich einfroren und oben in der blauen Zeite erschien (keine Rückmeldung). Es dauerte dann einige Sekunden, bis es wieder lief. Dieses Problem verstärkte sich von Tag zu Tag, also das Einfrieren kam immer schneller und dauerte immer länger. Hinzu kamen dann noch Script-Fehlermeldungen. Die aber jetzt nicht mehr gekommen sind, seit ich der Hilfe-Anleitung von Firefox folgte.

    Ich versuchte das Problem in der Zwischenzeit auf folgende Weise zu beheben:

    1. Deinstallation von Firefox ohne die Lesezeichen etc. zu deinstallieren, Neuinstallation von Firefox 3.6.23. Erfolg: Null

    2. Komplette Deinstallation von Firefox sowie aller dazugehörigen Komponenten, Lesezeichen etc. Neuinstallation von Firefox 3.6.23 und später wieder die 6-er Version. Erfolg: Null

    3. Nachinstallation von Java-Script, dass offenbar inzwischen zerlegt worden war. Allem Anschein nach war dann das Problem behoben, kam aber schon am nächsten Tag wieder. Gegen meinen Willen updatete sich dann auch Firefox wieder auf die nicht wirklich gute Version 7 (obwohl ich dachte, ich hätte das in den Einstellungen deaktiviert...). Inzwischen hab ich das extreme Einfrieren mit (keine Rückmeldung) und hin und wieder, jedoch seltener, die Script-Fehlermeldung wieder, so daß Firefox kaum noch nutzbar ist.

    Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Jedoch hab ich gerade festgestellt, dass dieses (Keine Rückmeldung) auch gerade im Büro aufgetaucht ist. Hier hab ich die Version 3.6.23 (schon seit Ewigkeiten) drauf. Ich habe keinerlei Installationen, Aktualisierungen oder sonstiges am Bürorechner vorgenommen. Kann es sein, dass es ein Bug-Problem mit Firefox gibt? Ich weiß mir keinen Rat mehr, besonders in Bezug auf meinen erst gut zwei Monate alten Heimcomputer (auf dem noch nicht viel Neues installiert ist), wo Firefox praktisch nicht mehr richtig nutzbar ist. Ich habe das Gefühl, dass es in erster Linie auftritt, wenn ich in Facebook bin bzw. Facebook zumindest in Firefox offen ist, auch wenn ich grad auf einer anderen Website mit einem anderen Tab bin. Kann es ein Problem zwischen Firefox und Facebook geben?
    Virenscanner und Mailware-Sucher haben nichts gefunden.

    Offenbar hab ich dasselbe Problem wie mein Vorredner, jedoch hilft mir der Link von MaximaleEleganze nicht (*), denn das trifft alles nicht auf mein Problem zu.

    Vielen lieben Dank im Voraus
    Susilein

    (*) bezieht sich auf diesen Link, der in einem anderen Thread gepostet wurde.

    Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

  • Ah super, danke. Ich dachte, man tut selbe Probleme zusammen. Wieder was gelernt.
    Also ich hab Windows 7 64 Bit (im Büro, wo das Problem jetzt auch langsam aufzukommen scheint hab ich XP Professional) Ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos geliefert. Wenn nicht, einfach fragen. ;)

  • Das hab ich bereits getan, ich hatte sogar das Profil und alles komplett löschen lassen, um absolut sicherzugehen. Danach hatte ich die Version 3.6.23 installiert, weil ich vom Büro her wußte, dass diese eigentlich immer gut läuft. Brachte auch nix. Danach machte ich ein Update auf die 6-er Version, auch kein Ergebnis. Im Moment ist es Version 7, weil es sich selber upgedatet hat. Immer noch das Problem.

  • Weiß wirklich keiner was zu dem Problem?

    P.S.: Die Fehlermeldung bezüglich des nicht antwortenden Scripts lautet übrigens:

    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

    Skript: chrome://vidbar/content/downloader.js:107

    Ist grad wieder sehr hartnäckig aufgetaucht.

  • In der Kombination von

    Zitat von Susilein

    […] und dann den Firefox eine Weile ohne Add-Ons ausprobiert - auch ohne Erfolg.

    und

    Zitat von Susilein

    Vor gut einer Woche fing das Problem an, dass die verschiedenen Seiten unter Firefox plötzlich einfroren und oben in der blauen Zeite erschien (keine Rückmeldung).

    solltest du dein Biotop auf mehr oder weniger freundliche Gäste untersuchen.

    Zitat von Susilein

    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr.

    Besagt in der Regel nicht mehr als das dein Biotop den Fx hat verhungern lassen.

    P.S.

    Zitat von Susilein

    Nachinstallation von Java-Script, dass offenbar inzwischen zerlegt worden war.

    Egal wie du es geschafft haben solltest, denn das vermag nicht ein jeder, die Ursache der Zerlegung ist der relevante Part.
    Wobei auch interessant wäre, wie du die Zerlegung attestiert hattest.

  • Hallo Ulli, ich ging einfach davon aus, dass das Java Script zerlegt war, weil nach der Drüberinstallation erstmal alles wieder ging, so dass ich erst dachte, DAS wäre das Problem gewesen. Was genau meinst du mit Biotop?
    Wenn du mit "mehr oder weniger freundlichen Gästen" Viren oder ähnliches meinst: Wie schon geschrieben, Virenscanner und Malware-Sucher haben nichts gefunden.

    Die restlichen Antworten arbeite ich gleich ab.

  • Zitat von Boersenfeger

    auch ein neues Profil erstellt?

    Das hab ich noch nicht probiert, wobei es in einem neuen Profil auch nichts zu übernehmen gäbe (Lesezeichen o.ä.), weil ich alles komplett hatte deinstallieren lassen. Ich probiere das Profildings aus und gebe dann Bescheid, ob es ein Ergebnis gab.

    Bei der Gelegenheit: Ich nehme an, dass selbst bei einer kompletten Deinstallation irgendwo Daten zurück bleiben, die vielleicht auch noch manuell gelöscht werden müßten. Weiß jemand wo man diese findet?

  • @ Susilein: Wenn du diesen Haken nicht gesetzt hattest, wurde kein neues Profil erstellt und du schleppst ggf. den Fehler weiter mit dir rum.
    BTW: Nicht nur Lesezeichen, auch Passwörter und sonstige Einstellungen könnten bei Nichtlöschen übernommen werden.

  • Zitat von Susilein

    ...dass trotzdem noch irgendwo was zurückbleibt....?

    Wenn du eine saubere Neuinstallation gemacht hast und dabei auch den Profilordner gelöscht hast, bleiben keine Reste übrig, die diese von dir beschriebene Wirkung haben können.

    Wie ist denn der Stand der Dinge? Die about:config Änderungen hast du gemacht?

  • Zitat von Susilein

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass trotzdem noch irgendwo was zurückbleibt....?

    Nicht, wenn die Pfade während der Installation nicht manuell verändert wurden. Du hast irgendeinen Downloader als eigenständiges Programm installiert? Solcherlei Zeugs bringt oft auch Erweiterungen für Firefox mit, die dann von diesem gefunden und benutzt werden. Dadurch könnte die Malaise also auch hervorgerufen werden. Schau nach und berichte, dann können wir vielleicht noch weitere Hinweise geben.

  • So, nach geraumer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich hatte übrigens nichts manuell verändert. Aber egal was ich machte, es funzte nicht und es wurde eher schlimmer als besser.

    Gestern hat mir jemand einen Link gegeben. Ich hab das installiert, war eher skeptisch, aber bisher läuft es. Kein Aufhängen mehr, keine Script-Fehlermeldungen, alles läuft flüssig. Ich weiß noch nicht, ob das nun der Dauerzustand ist, ich hoffe es. ABer ich dachte, ich setze mal den Link hier rein:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…tish/developers