Browser soll nicht automatisch starten

  • Hallo,
    wahrscheinlich saudumme Frage, aber kann sie trotzdem alleine nicht lösen....
    Mein Laptop war in Reparatur und hat u.a. eine neue Festplatte erhalten. Nun muß ich natürlich alles neu machen.... (OS = XP). Nach dem Computerstart öffnet sich der Browser selbständig. Auf der alten Festplatte hatte ich es irgendwie eingestellt, dass er das nicht tun soll. Jetzt kriege ich es nicht mehr hin! Weder in der Systemsteuerung noch in den Firefox-Einstellungen. Wie macht man das bitte????

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Ömmilein

  • Hallo Ömmilein und Willkommen im Forum

    Normalerweise sollte der Browser beim Booten nicht mitstarten. Klick mal auf Start, dann Ausführen... und gib msconfig in die Befehlszeile ein. Dann startet das Systemkonfigurationsprogramm. Dort auf den Reiter Systemstart klicken und prüfen, ob der Browser dort aufgeführt ist und dort ein Haken gesetzt ist. Wenn ja, den Haken entfernen und auf Übernehmen und dann auf Schließen klicken. Dann das System neu starten. Nach dem Neustart meldet sich noch mal das Systemkonfigurationsprogramm. Dort den Haken setzen bei "Meldung nicht mehr anzeigen und dieses Programm beim Windows-Start nicht mehr starten" und auf Ok klicken. Nun sollte der Browser beim Systemstart nicht mehr mitstarten.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hm, ich würde der Sache noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Denn die Frage lautet doch: wieso sollte der FF (oder handelt es sich um den Aufruf einer Seite, die den FF als vermutlichen Standard-Browser öffnet?) plötzlich im Autostart liegen?

    Eine andere Frage geht dem aber voraus: Was ist genau abgelaufen? Entweder hatte die Werkstatt beim Tausch der Festplatte den Inhalt der alten Platte auf die neue Platte übertragen (geklont); dann gibt es keinen Grund, warum dabei im Autostart etwas geändert worden wäre. Gibt es dennoch eine Änderung aus dieser Quelle, kann einiges mehr geändert worden sein, das zumindest bei mir die Alarmglocken laut werden ließe.

    Oder du hast die Festplatte nackt bekommen und hast das System selber neu aufgesetzt. In diesem Falle hätte irgendeine deiner Aktionen diesen Autostarteintrag bewirkt.

    Diese Vorgeschichte wäre zunächst zu klären. Im übrigen ist die Frage keineswegs saudumm, sondern im Gegenteil sehr klever.

  • Hallo und vielen Dank schon mal! Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Habe versucht, was Estartu geschrieben hat, aber der Browser taucht dort überhaupt nicht auf.

    Und genau abgelaufen ist, dass ich meinen Laptop mit neuer Festplatte zurückbekommen habe, die werksmäßig wieder mit Vista ausgeliefert wurde. Hatte der Laptop ursprünglich auch. Ich mag Vista aber nicht und habe mir wieder - wie vor der Reparatur auch - XP draufgespielt.

    Ich habe einen Autostart-Ordner gefunden, aber darin stehen nur zwei Programme, kein Browser.

    Habt ihr bitte noch eine Idee, was ich tun kann?

    Vielen lieben Dank!

  • Wenn du Vista durch XP ersetzt hast - so habe ich das verstanden - so bedeutet daß, du das Vista löschen mußtest und praktisch mit einem neuen und nackten XP ganz von vorne anfängst. Dann allerdings mußt du auch selber wissen, was du installiert und wie eingerichtet hast. Auf einem nackten und neuen Windows wird der Browser (zunächst einmal zwangsläufig der IE6) nicht automatisch starten. Die Frage lautet also, was genau hast du an dem System geändert / hinzugefügt, unmittelbar bevor das Problem zum ersten Mal auftrat.

    Im übrigen habe ich an deiner obigen Aussage ...

    Zitat

    Auf der alten Festplatte hatte ich es irgendwie eingestellt, dass er das nicht tun soll.


    massiven Zweifel. Der Autostart wird nicht durch Vornehmen einer Einstellung abgeschaltet, sondern erst durch eine entsprechende Konfiguration eingerichtet. Denkbar ist natürlich auch, daß du Schadware hast, die du auf deinem neuen System bereits wieder vorfindest.

    Mache einen HijackThis-Scan und berichte und poste das Log. Link unten.

    Was zeigt der sich automatisch startende Browser eigentlich für eine Seite? Wurde die von dir als Startseite festgelegt? Tritt das Problem auch mit dem IE auf, wenn du ihn testweise zum Standardbrowser machst?

    Und noch etwas: Du hast tatsächlich zwei Autostart-Ordner, nämlich einmal unter C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\Startmenü\Programme\Autostart und unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart; daneben die Autostarts aus der Registry (und die sind normalerweise viel zahlreicher).

  • HiJackThis habe ich durchgeführt und keine Malware gefunden.
    Der Browser, der nach Computerstart aufgeht, ist der Firefox = festgelegte Startseite. Ob es mit IE auch passiert, muß ich noch probieren.
    Wo finde ich die Autostarts aus der Registry?
    In den beiden anderen Autostart-Ordnern sind (mir nicht verständlicherweise) nur Bluetooth und OpenOffice.

    Ich habe XP nach Anleitung von Computer-Bild installiert. Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen und kann deshalb nicht sagen, ob ich irgendetwas selbst dazu getan habe, dass der Browser einfach aufgeht. Nicht, dass ich wüßte jedenfalls.

    Danke!!!!!!!

  • Zitat von Cosmo

    Mache einen HijackThis-Scan und berichte und poste das Log..

    Holst du das noch nach?
    Mit Startup Control Panel erhält man die Möglichkeit, über die Systemsteuerung alle Autostartrampen abzurufen und mißliebige Programmeinträge zu löschen. Ein sehr kleines Freeware-Programm, das mir famose Dienste leistet und geleistet hat.

  • Zitat von Ömmilein

    HiJackThis habe ich durchgeführt und keine Malware gefunden.


    Erlaube, daß ich Zweifel anmelde, daß du das zuverlässig beurteilen kannst, von wegen ...

    Zitat von Ömmilein

    Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen


    Außerdem geht es keineswegs nur darum, wie Andreas schon hingewiesen hat.

    Zitat von Ömmilein

    Wo finde ich die Autostarts aus der Registry?


    Zum Beispiel im HijackThis-Log, oder mit msconfig, wie von Fox2Fox bildlich dargestellt, oder mit dem von Boersenfeger genannten Tool. (Die Liste ließe sich beliebig erweitern.)

    Zitat

    In den beiden anderen Autostart-Ordnern sind (mir nicht verständlicherweise) nur Bluetooth und OpenOffice.


    a) Wieso beide andere (macht in der Summe 3)?
    b) in allen (3?) dasselbe?

    Zitat von Ömmilein

    Ich habe XP nach Anleitung von Computer-Bild installiert.


    Die hier vermutlich keiner kennt. Das hilft also nicht weiter.

    Hilfreicher wäre es, wenn du meine Frage, die ich dir im ersten Absatz meines letzten Beitrages gestellt hatte, beantworten würdest.

  • Oh du liebe Güte, ist mir das jetzt peinlich...... Am liebsten würde ich mitsamt diesem Thread einfach geräuschlos im Boden versinken..... So kann ich mich nur von Herzen für Eure Geduld, Zeit und Mühe bedanken und mich dafür entschuldigen, dass ich sie völlig grundlos in Anspruch genommen habe! Ich merke doch immer öfter, dass mein Gehirn ömmi-like wird....

    Des Rätsels Lösung:
    Der Browser fährt sich NICHT gleich nach Computerstart hoch, sondern erst, wenn ich die Verbindung mit dem Internet über Alice hergestellt habe, und das tut er, weil ich das Häkchen dort entsprechend nicht entfernt hatte.........
    Es ist mir soooooo peinlich....

    ENTSCHULDIGUNG!!!

    Liebe Grüße, das Ömmilein