Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Sören Hentzschel
Administrator
Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 14. Sep 2018 16:20

Danke, dir auch. ;)

In about:config findet man nun einen neuen Schalter, der auf den vielversprechenden Namen browser.urlbar.quantumbar hört. Noch passiert da nicht viel Spannendes. Dahinter findet die Neu-Entwicklung der sogenannten Awesomebar, also der Adressleiste, statt.

Ziel ist auch hier mal wieder, eine historisch gewachsene und belastete Implementierung durch eine moderne und modulare Architektur zu ersetzen und dabei XUL und XBL weitestgehend zugunsten von gewöhnlichem HTML und CSS zu eliminieren. Vor allem bereitet die aktuelle Architektur den Entwicklern wohl viele Kopfschmerzen bei der Verbesserung der Adressleiste.

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Lurtz
Senior-Mitglied

Beitrag von Lurtz » Sa, 15. Sep 2018 10:54

Ziel ist aber erstmal Parity zur aktuellen Awesomebar, man wird also sichtbar nichts davon mitbekommen, oder?

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 15. Sep 2018 11:01

Das steht erst einmal im Vordergrund, als Motivation wurde aber auch explizit angegeben, dass man eine bessere "Search Experience" implementieren möchte, aber "the current address bar architecture is an obstacle to our plan". Die neue Architektur soll es Mozilla ermöglichen, mehr zu experimentieren und schneller neue Features für die Adressleiste auszuliefern. An anderer Stelle ist auch von einer WebExtension-API die Rede, wobei dazu keine Details genannt wurden.

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 15. Sep 2018 12:52

gehört hier zu: viewtopic.php?f=9&t=126102
Das Abtrennen war nur schneller ;)

Also erst mal gib es einen bzw. mehrere Session Manager für Quantum, ebenfalls wie es Alternativen zu einzelnen Tab Mix Plus Funktionen gibt. Frag in einem eigenen Thread nach und beschreibe was dir fehlt und dir kann geholfen werden. Alleine durch trollen und meckern wird es nicht besser und durch veraltete Software schadest du dir selber und vor allem alle anderen Nutzer des Internets. Dieses Verhalten nenne ich höchst asozial, sorry für die harte Wortwahl. Ich und auch andere hier konnten TMP so gut wie komplett ersetzen ebenso viele andere Lagacy Erweiterungen. Teilweise sogar mit firefoxeigenen Mitteln.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Lurtz
Senior-Mitglied

Beitrag von Lurtz » Sa, 22. Sep 2018 13:37

Laut Statusbericht vom 21.09. ist weiterhin geplant, WebRender in Beta 64 zu aktivieren und in Firefox 64 oder 65 auch im Release Channel.
Das gilt allerdings weiterhin nur für die bisher definierte Zielgruppe, also Windows 10 + diskrete nVidia GPU + kein Akkubetrieb.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 28. Sep 2018 16:29

Mal wieder ein paar aktuelle Highlights:

Die Adressleiste hat nun auch eine Autovervollständigung für about:-Seiten. Endlich, das will ich schon ziemlich lange.

Mittels policies.json gibt es ja plattformübergreifende Unterstützung (Windows, macOS und Linux) für die Enterprise Policies. Auf Windows werden diese Policies zusätzlich via GPO unterstützt. Nun gibt es auch die Unterstützung für das entsprechende Pendant auf macOS.

Es sind nun 50 Prozent aller XBL-Bindings aus Firefox entfernt:
https://bgrins.github.io/xbl-analysis/

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 29. Sep 2018 22:04

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Fr, 28. Sep 2018 16:29
...
Die Adressleiste hat nun auch eine Autovervollständigung für about:-Seiten. Endlich, das will ich schon ziemlich lange.
...
Muss man das irgendwo aktivieren ? Bei mir passiert da nix, wenn ich about: eingebe.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 29. Sep 2018 22:41

Du musst nach dem about: noch mindestens ein weiteres Zeichen eingeben, das about: ist ja so gesehen nur das Protokoll wie https:// oder http:// und löst alleine noch keine Autovervollständigung aus.

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 29. Sep 2018 22:49

Achso okay, dass erklärt einiges. Ich dachte es wird dann eine Liste mit den Möglichkeiten angeboten, so wie z.B. mit der Chronik oder den Lesezeichen. Aber so macht der Begriff autocomplete natürlich Sinn und nicht so wie ich im Irrglauben war, fälschlicherweise. Hätte ich auch drauf kommen müssen, eigentlich ;)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 30. Sep 2018 14:07

Es gibt verschiedene Formen von Shield-Studien. Manche kommen in Form einer Erweiterung, manche verändern Einstellungen von Firefox. Die Seite about:studies hat bislang nur die erste Form von Shield-Studien angezeigt, zeigt nun aber auch die zweite Form an.

Noch nicht in Firefox Nightly, aber Nennenswertes, woran derzeit gearbeitet wird:

Momentan ist in Firefox libaom als AV1-Encoder implementiert, das ist die Referenz-Implementierung von AOMedia. Mozilla wird zu dav1d wechseln. Das ist der AV1-Encoder, der von VLC entwickelt wird und schneller sein soll.

Das Vorhaben, in Zukunft standardmäßig unterschiedliche Firefox-Profile pro Update-Kanal zu verwenden, wurde verworfen. Dafür arbeitet man nun daran, standardmäßig für jede Firefox-Installation ein eigenes Profil zu verwenden.

Lurtz
Senior-Mitglied

Beitrag von Lurtz » Mo, 01. Okt 2018 8:56

Sören Hentzschel hat geschrieben:
So, 30. Sep 2018 14:07
Das Vorhaben, in Zukunft standardmäßig unterschiedliche Firefox-Profile pro Update-Kanal zu verwenden, wurde verworfen. Dafür arbeitet man nun daran, standardmäßig für jede Firefox-Installation ein eigenes Profil zu verwenden.
Würde Firefox dann ohne weiteren Workaround auch mit jedem Profil zeitgleich ausgeführt werden können?

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 01. Okt 2018 10:34

Das kann ich derzeit noch nicht beantworten. Frag in ein paar Wochen nochmal. ;)

Lurtz
Senior-Mitglied

Beitrag von Lurtz » Mo, 01. Okt 2018 10:45

Gibts ein Ticket dazu?
Wäre jedenfalls gut. Das "Gefrickel", wenn man unterschiedliche Releasekanäle parallel verwenden will, ist unter Windows aktuell ziemlich nervig.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 01. Okt 2018 10:56

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 04. Okt 2018 7:19

Der Entzug des Vertrauens in Symantec-Zertifikate wird von Firefox 63 auf Firefox 64 verschoben, weil Google das von Chrome 70 auf Chrome 71 verschiebt und Mozilla hier Googles Zeitplan folgt.

Antworten