Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Sören Hentzschel
Administrator
Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 28. Jul 2018 22:58

Neue Sprach-Einstellungen, an denen Mozilla arbeitet. Werden hinter dem Schalter intl.multilingual.enabled implementiert.
firefox-language-settings-1.png
firefox-language-settings-2.png
firefox-language-settings-3.png

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » So, 29. Jul 2018 0:52

Davon hatte wir es gerade erst letztens doch :)

Schön dass sie hier das nachrüsten.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 03. Aug 2018 15:21

Neu in Firefox Nightly.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-08-03 um 15.20.46.png

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » Fr, 03. Aug 2018 17:31

Hat da jemand eine Null zu viel bei der Grösse im CSS gemacht? Der Schaltregler (an/aus) sieht irgendwie sehr fremdartig aus und ist in meinen Augen auch nicht gerade Photon-konform wenn man so will. Gibt es dazu schon/noch Überlegungen das zu ändern oder müsste ich das mit einem Ticket anregen?
Zuletzt geändert von miku23 am Fr, 03. Aug 2018 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Lurtz
Senior-Mitglied

Beitrag von Lurtz » Fr, 03. Aug 2018 18:42

Darüber gab es schon Diskussionen in der Bugzilla, man sieht das Feature wohl als so wichtig an, dass man hier teilweise vom sonstigen Design abweicht.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 03. Aug 2018 18:55

There is a desire to visually match this switch to the one found in the Application Menu to give users a clear context-clue it and the menu item are one in the same.

Also while there is no precedent for a switch in Preferences, there is also no precedent for this type of control in the Application Menu; rarity doesn't mean it's not appropriate. The switch in preferences is being used to set this feature apart from other for two reasons. One is that it's key to the marketability of Firefox and drives attention to an important feature, and two it is to clarify to the user that this control does a more than your average boolean. Changing this control changes how Firefox interacts with the web, so it's a general good to give the user something a unique control to highlight a unique feature.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.c ... 476217#c14

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » Fr, 03. Aug 2018 20:17

Na gut wenn es die Diskussion schon gab muss ich sich nicht wieder (auf Bugzilla) anzetteln, wenigstens bin ich nicht ganz alleine damit. Aus meiner Sicht eine unglückliche Wahl (es gäbe bessere Methoden zu verdeutlichen dass es eine wichtige Option ist für Firefox).
Das erste Argument könnte man mittels einem eigenen Punkt im Onboarding, einem nachoben stellen in den Einstellungen oder einem eigenen Mozilla Snippet erreichen. Letzteres könnte man mittels rotem oder orangem Warndreieck oder so klarstellen.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 03. Aug 2018 21:26

> Das erste Argument könnte man mittels einem eigenen Punkt im Onboarding

Das Onboarding ist ein einmaliges Ereignis, hier wird aber dauerhafte Konsistenz erreicht.

> Letzteres könnte man mittels rotem oder orangem Warndreieck oder so klarstellen.

Absolut nicht. Ein rotes oder orangefarbenes Warndreieck ist nicht nur eine farbliche Darstellung, das hat eine Bedeutung, die hier vollkommen Fehl am Platz wäre. Mozilla möchte ja schließlich nicht vor dem Feature warnen. Ganz im Gegenteil.

Von dem ganz abgesehen, solche Switches sind mittlerweile ein etabliertes Element im User Interface Design und dem Nutzer von zahlreichen Anwendungen bekannt. Auch in Firefox für Android, Firefox Klar für Android, Firefox für iOS und Firefox Klar für iOS wird das verwendet. Insofern sehe ich da auch kein Problem mit.

Palli
Senior-Mitglied

Beitrag von Palli » Fr, 03. Aug 2018 21:40

Ich persönlich mag diese Schieberegler nicht, ich bin nicht immer gleich in der Lage zu erkennen welcher Status nun aktiv ist.

Ich finde es nicht gut das quasi nur ein Status angezeigt wird. Natürlich kann man sagen, "das ist etabliert", und dass die meisten wissen was los ist.

Ich würde eine ganz klare Darstellung bevorzugen, einen klar erkennbaren Bereich "An", und einen klar erkennbaren Bereich "Aus". Und es solle auf den ersten Blick erkennbar sein welcher der beiden Zustände aktiv ist, und was zu tun ist um diesen Zustand zu ändern. Jeder der das erste mal so eine Option sieht muss sofort wissen was Sache ist.

Ein blau/weißes Irgendetwas mit dem Wort "An" daneben ist nicht eindeutig. Ist jetzt "An"? Muss ich klicken um "An" zu machen? Und wo muss ich überhaupt klicken?

Ich finde das total deplaziert.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 03. Aug 2018 21:44

> ich bin nicht immer gleich in der Lage zu erkennen welcher Status nun aktiv ist.

Der Status steht sogar als Text (!) dar. Das ist bei Checkboxen nie so. Bei Checkboxen hast du nur die Symbolik, hier hast du die Symbolik plus eine unmissverständliche Text-Information. Sorry, aber "An" heißt "An" und "Aus" heißt "Aus", noch einfacher geht es nicht. Um das falsch zu verstehen, muss man es schon falsch verstehen wollen. Zu sagen, man würde den Status nicht erkennen, ist also sehr unglaubwürdig. Und es wäre für die allermeisten sogar ohne Text genauso klar wie eine Checkbox, weil die Symbolik eigentlich für sich spricht. Zumal in dem einen Zustand die Unteroptionen ausgegraut sind und in dem anderen nicht. Also wer es dann noch immer nicht kapiert, der ist ganz unabhängig davon nicht in der Lage, selbständig einen Computer zu bedienen…

> Und wo muss ich überhaupt klicken?

Echt jetzt? Und wer soll dir glauben, dass du da echt keine Vorstellung hast? Wo muss man da wohl hinklicken? Schwierig… :roll:

Das Element nicht hübsch zu finden, okay. Eine Checkbox besser finden, okay. Aber hier fehlt jede Glaubwürdigkeit. Und wenn man dann noch schaut, was die letzten Wochen sonst noch von dir kam, ist deine Absicht offensichtlich.

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh » Fr, 03. Aug 2018 22:21

Ich verstehe es auch nicht so ganz. In der Tat hatte ich auch schon Interfaces in Benutzung, wo ich nicht genau wusste, ob ich jetzt an- oder ausgeschaltet habe. Aber hier ist die Sache doch ziemlich eindeutig und klar.
Und für Windows 10 User ist das eine sehr bekannte Geschichte. Da funktioniert es in den Optionen ganz genauso. Also ist das nur ein logischer Schritt von Mozilla, dies ebenfalls so anzubieten.
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » Fr, 03. Aug 2018 22:30

Sören Hentzschel hat geschrieben:Absolut nicht. Ein rotes oder orangefarbenes Warndreieck ist nicht nur eine farbliche Darstellung, das hat eine Bedeutung, die hier vollkommen Fehl am Platz wäre. Mozilla möchte ja schließlich nicht vor dem Feature warnen. Ganz im Gegenteil.
Ich habe in diese Richtung gedacht von ("Changing this control changes how Firefox interacts with the web"), sprich weil es die Nutzererfahrung so stark verändert (und das kann sowohl negativ als auch positiv angesehen werden). Aber vielleicht ein blauer Hinweispunkt mit einem Symbol in der Mitte könnte man machen.
Sören Hentzschel hat geschrieben:Das Onboarding ist ein einmaliges Ereignis, hier wird aber dauerhafte Konsistenz erreicht.
Vielleicht aktuell so, heisst aber nicht dass das Konzept nicht auch nach einem Update verwendet werden könnte um neue Funktionen zu erklären.
Sören Hentzschel hat geschrieben:Von dem ganz abgesehen, solche Switches sind mittlerweile ein etabliertes Element im User Interface Design und dem Nutzer von zahlreichen Anwendungen bekannt.
Na gut meine Kritik bezieht sich jetzt weniger auf den Switch (auch wenn der ein wenig komisch aussieht zwischen all den Hacken), sondern mehr auf die alleine Grösse. Darum ja auch mein vorheriger Kommentar mit dem CSS.
EffPeh hat geschrieben:Und für Windows 10 User ist das eine sehr bekannte Geschichte.
Man(n) könnte jetzt argumentieren dass Win10 eine schlechter Kompromiss aus Mobile- und Desktop-Design wäre weshalb ich das jetzt nicht gerade als Positiv-Beispiel aufführen würde...

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Fr, 03. Aug 2018 22:39

Palli hat geschrieben:
Fr, 03. Aug 2018 21:40
Ein blau/weißes Irgendetwas mit dem Wort "An" daneben ist nicht eindeutig. Ist jetzt "An"? Muss ich klicken um "An" zu machen?
Wenn angedeutet werden soll, dass in den Zustand "An" bzw. "Aus" gewechselt werden soll, wird in der Regel "Turn On" bzw. "Turn Off" verwendet.
Und wo muss ich überhaupt klicken?
Na auf den Schieberegler, wohin sonst? Und, wäre es wirklich so ein Drama, wenn du versehentlich auf das Wort On daneben klicken würdest?
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh » Fr, 03. Aug 2018 23:19

miku23 hat geschrieben:
Fr, 03. Aug 2018 22:30
[...]
EffPeh hat geschrieben:Und für Windows 10 User ist das eine sehr bekannte Geschichte.
Man(n) könnte jetzt argumentieren dass Win10 eine schlechter Kompromiss aus Mobile- und Desktop-Design wäre weshalb ich das jetzt nicht gerade als Positiv-Beispiel aufführen würde...
Ich denke, es geht gar nicht darum, ob das gutes oder schlechtes Design ist. Es ist einfach ein bekanntes Bild für den Nutzer. Ein Windows 10 User weiss sofort, wie das hier zu handeln ist. :)
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 04. Aug 2018 9:33

miku23 hat geschrieben:
Ich habe in diese Richtung gedacht von ("Changing this control changes how Firefox interacts with the web"), sprich weil es die Nutzererfahrung so stark verändert (und das kann sowohl negativ als auch positiv angesehen werden). Aber vielleicht ein blauer Hinweispunkt mit einem Symbol in der Mitte könnte man machen.
Du musst bedenken, dass unterschiedliche Gestaltungskonzepte unterschiedliche Dinge hervorheben und damit unterschiedliche Auswirkungen auf die Wahrnehmung und damit letztlich auch auf die Benutzung haben. Bei User Interface Design geht es weit mehr als nur um Aussehen, was letztlich persönlicher Geschmack ist, es geht immer auch um Ziele und Lösungen, um die Ziele zu erreichen.

Selbst wenn Mozilla einen blauer Hinweispunkt implementiert und kein rotes Ausrufezeichen, hat es was Warnendes oder zumindest Hinweisendes und lenkt den Fokus halt auch wirklich auf den Hinweistext. Und Hinweistexte rufen eher Vorsicht beim Nutzer hervor. Der Switch hingegen lenkt den Fokus wirklich auf die Aktivierung der Option und hat eine höhere Erfolgschance, von den Nutzern aktiviert zu werden, verglichen damit, eine weitere neben all den bereits vorhandenen Checkboxen zu implementieren.
miku23 hat geschrieben:
Sören Hentzschel hat geschrieben:Das Onboarding ist ein einmaliges Ereignis, hier wird aber dauerhafte Konsistenz erreicht.
Vielleicht aktuell so, heisst aber nicht dass das Konzept nicht auch nach einem Update verwendet werden könnte um neue Funktionen zu erklären.
Den Teil verstehe ich nicht. Es geht doch nicht darum, das Onboarding als Konzept beizubehalten. Es geht um den Content-Blocker. Und im Rahmen des Onboardings wäre der nach der erstmaligen Benutzung abgehakt. Onboarding bezieht sich immer auf die erstmalige Vorstellung einer Funktion.
miku23 hat geschrieben:
Na gut meine Kritik bezieht sich jetzt weniger auf den Switch (auch wenn der ein wenig komisch aussieht zwischen all den Hacken), sondern mehr auf die alleine Grösse. Darum ja auch mein vorheriger Kommentar mit dem CSS.
Du kannst das Thema ja ansprechen. Wenn du überzeugend sein willst, erstellst du am besten selbst ein "Mockup" und gibst den Mozilla-Designern damit eine direkte Vergleichsmöglichkeit.
miku23 hat geschrieben:
Das ist nicht wirklich ein Argument, da Windows 10 selbstverständlich für den Desktop genauso optimiert ist wie für Mobile und Anpassungen vorgenommen werden, wo es Sinn ergibt. Es gibt überhaupt keinen Grund, wegen der Unterstützung von Mobile-Geräten die Desktop-Oberfläche negativ zu beeinflussen. Das kann man problemlos separat behandeln, wenn man das möchte. Wenn Microsoft das am Desktop so darstellt, dann sicher nicht, weil sie es wegen Mobile-Geräten so müssten.

Antworten