Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5086

Beitrag von Lurtz » Mo, 04. Jun 2018 22:34

Die Shader für WebRender werden jetzt beim Buildprozess kompiliert, was die Wartezeit beim Öffnen eines neuen Fensters deutlich verkürzt :)

Benutzeravatar
Abendstern2010
Senior-Mitglied
Beiträge: 914
Registriert: Mi, 07. Aug 2013 13:29

Nightly62

#5087

Beitrag von Abendstern2010 » Sa, 09. Jun 2018 18:48

Seit gestern funktioniert bei mir
S3 Translater und Dark Background and light text nicht mehr richtig.
Erst beim wiederholten male anklicken der Icons funktioniert oder gar nicht.
Kann das jemand bestätigen-fals jemand die Erweiterungen nutzt
Neues Profil usw getestet der Fehler ist bei unter Win10 bzw 7
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/20100101 Firefox/64.0
Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5088

Beitrag von miku23 » Sa, 09. Jun 2018 23:40

Ich hab deinen Beitrag mal hier rein verschoben; ich denke wenn Fehler erst gerade aufgetaucht sind können sie einfacher hier besprochen werden. Webextensions haben gerade so ihre schöne Problemchen mit Nightly seit sie einige Startoptimierungen vorgenommen haben. (u.a. 1467720 und 1467136) Entweder du wartest einen Moment ab oder du erstellst einen Bug, denke aber die Entwickler haben gerade genug zu tun es wieder zu flicken.

Benutzeravatar
Abendstern2010
Senior-Mitglied
Beiträge: 914
Registriert: Mi, 07. Aug 2013 13:29

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5089

Beitrag von Abendstern2010 » So, 10. Jun 2018 10:26

Danke für deine Info,selbstverständlich lassen wir die Jungs in ruhe arbeiten.
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/20100101 Firefox/64.0
Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5090

Beitrag von Lurtz » Mi, 13. Jun 2018 21:36

Ich habe eine Frage zu diesem Ticket:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1447551

Bedeutet das nicht, dass beim Browserstart jetzt eigentlich Erweiterungen wie uBlock Origin immer alle Requests blocken können müssten? Funktioniert bei mir nämlich nach wie vor nicht, beim Browserstart funktioniert uBlock Origin im aktuellen Tab immer noch nicht richtig und es verbleiben zu blockende Elemente.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5091

Beitrag von miku23 » Mi, 13. Jun 2018 22:40

Der Titel hört sich danach an aber die beiden Patches eigentlich überhaupt nicht. Ich glaube dort wurden nur Bugfixes vorgenommen und erst mit 1378459 werden dann Erweiterungen in der Lage sein früher einzugreifen. So habe ich es zumindest verstanden.

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5092

Beitrag von Lurtz » Do, 14. Jun 2018 7:16

Das dachte ich auch, aber es steht ja jetzt auf verified mit folgendem Kommentar:
Tested and verified on Firefox 61.0b13 (20180611134439) in Windows 10 64Bit and MacOS 10.13.4.
Tested startup scenarios with the most popular Privacy & Security extensions(Adblock Plus, uBlock Origin , Avast Online Security, LastPass Password Manager, etc.)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5093

Beitrag von Lurtz » Do, 14. Jun 2018 13:15

Ok, hat sich geklärt:
This bug is about network filters, what you see is handled by cosmetic (css) filtering.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5094

Beitrag von miku23 » Di, 19. Jun 2018 6:56

Eine interessante Präsentation von Pascal Chevrel‏ über die Nightly Communty und insbesondere wie der dazugehörige Twitter Account dazu benutzt wird aktiv zu Kommentieren und Feedback zu erhalten. https://pascalc.net/prez/twitter_usage/#/

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5095

Beitrag von Lurtz » Sa, 23. Jun 2018 22:42

Firefox Focus/Klar mit GeckoView statt WebView kann jetzt getestet werden:
https://www.twitter.com/EmilyKager/stat ... 4242791424

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18442
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5096

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 24. Jun 2018 22:29

Wo du dich einen Tweet von Emily Kager beziehst, eine andere Aussage von ihr ist auch interessant, in Bezug auf den großen Bruder von Focus/Klar, nämlich Firefox für Android. Wörtlich schrieb sie "[…] isn’t very actively being worked on right now, but Android Components will the basis of big things on Android in the next year!", bestätigt durch einen anderen Mozilla-Entwickler auf Reddit, der über Firefox für Android schrieb: "It is in maintenance mode while we work on those big plans".

Mit anderen Worten: für die Android-Version von Firefox sind auf absehbare Zeit keine spektakulären Neuerungen zu erwarten, es wird nicht viel mehr als Bugfixing und Sicherheitslücken schließen passieren. Und in ein paar Monaten wird es dann eine spannende Ankündigung geben.

Ich glaube ja, dass sich hier der Kreis zu Fenix schließt und wir einen vollständig neu entwickelten Firefox sehen.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5097

Beitrag von Lurtz » Mo, 25. Jun 2018 13:23

RIP Fennec :( Aber wenn es am Ende zu einer wirklich überzeugenden Neuentwicklung führt, muss man das Opfer wohl bringen.

Der Auftritt von GeckoView in Klar gibt jedenfalls Hoffnung dass Mozilla auf Android ein ähnlicher Schritt wie mit Quantum am Desktop gelingen könnte.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5098

Beitrag von miku23 » Mo, 25. Jun 2018 17:10

Ist jetzt auch schon einige Jahre her seit ich Fennec das erste Mal gehört hatte; hatte damals zwar keinen blassen Schimmer gehabt von der Firefox Entwicklung aber die verschiedensten Plattformen wo Fennec als Codename gebraucht wurde hatte ich schon gehört. Mit dabei waren ja Windows Mobile, MeeGo, Maemo usw.

Schön wenn noch mehr Teil von servo ein Zuhause finden und "in echt" eingesetzt werden können. Bestimmt hilft die Gerätediversität auch bei der Entwicklung von servo-Komponenten (vor allem der Grafik) im Desktop Bereich.

Benutzeravatar
Abendstern2010
Senior-Mitglied
Beiträge: 914
Registriert: Mi, 07. Aug 2013 13:29

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5099

Beitrag von Abendstern2010 » Mo, 25. Jun 2018 23:47

Sehr schön übersichtlich finde ich jetzt -in der Nightly-Lesezeichen setzen.
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/20100101 Firefox/64.0
Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18442
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5100

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 26. Jun 2018 11:55

Lurtz hat geschrieben:
Mo, 25. Jun 2018 13:23
RIP Fennec :( Aber wenn es am Ende zu einer wirklich überzeugenden Neuentwicklung führt, muss man das Opfer wohl bringen.
Ich spekuliere nur. Immer wenn ich Mitarbeiter von Mozilla darauf anspreche, weichen sie mir aus. :lol:

Lesezeichen haben zwei Funktionen weniger: das Beschreibungsfeld existiert nicht länger, wobei es intern schon noch existiert und durch Lesezeichen-Exporte gesichert werden kann, ehe ein paar Versionen später auch das Datenbankfeld entfernt wird. Dann geht das nicht mehr. Außerdem gibt es die Funktion "Dieses Lesezeichen in Sidebar laden" nicht mehr. Ich habe beides in all den Jahren noch nie gebraucht. Gerade letzteres ergibt für mich als Lesezeichen-Funktion nicht einmal besonders viel Sinn und dafür mehr in der Art, wie es in Mozillas Test Pilot-Experiment Side View ist - per Klick auf eine Schaltfläche und auch für Nicht-Lesezeichen.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast