Neues Fenster ohne Startseiten

  • Hi, meine Firefox-Startseite beinhaltet zwei Webseiten. Wenn ich später mal bei Bedarf auf "neues Fenster" klicke, so kommt dieses natürlich wieder mit den zwei Webseiten, obwohl ich diese dann nicht mehr benötige. Läßt sich das irgendwie korrigieren? Wohl kaum, oder?

    Viele Grüße :)

  • Zitat

    Wenn ich später mal bei Bedarf auf "neues Fenster" klicke, so kommt dieses natürlich wieder mit den zwei Webseiten, obwohl ich diese dann nicht mehr benötige. Läßt sich das irgendwie korrigieren?

    Leider nicht, das ist seit einigen Versionen ein Bug in Firefox. Man kann kein neues (leeres) Fenster bekommen, wenn man eine oder mehrere Startseiten angegeben hat. :grr:

  • Hi,

    aber es gibt wie so oft eine einigermaßen handhabbare Notlösung:

    • man lege wie gewohnt unter
      Einstellungen -> Allgemein -> Startseite
      gewünschte Adressen fest,
    • abweichend von wahrscheinlich bisheriger Vorgehensweise lege man dort allerdings auch fest, dass Firefox mit einer leeren Seite starten soll.

    Startet man mit diesen Einstellungen Firefox, öffnet dieser zunächst keine Seite, sondern nur 1 leeres Tab. Ein Klick auf den Home-Button öffnet allerdings zuvor eingestellte Startseiten. Beim Öffnen eines neuen Fensters über DAtei -> Neues Fenster bzw. [Strg]+[N] wird allerdings wie gewünscht eine leere Seite "dargestellt".

    Einzige aber wohl hinnehmbare "Zusatzbelastung" für den Anwender: man muss einmalig den Home Button anklicken. Anstelle des Home Button (ist letztendlich auch nur ein Lesezeichen) kann man aber auch generell "leer" starten und je nach Bedarf "Mehrfachlesezeichen" aufrufen, die man bspw. mit "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen" bzw. [Strg]+[Umschalttaste]+[D] anlegt.

  • Zitat

    [*]abweichend von wahrscheinlich bisheriger Vorgehensweise lege man dort allerdings auch fest, dass Firefox mit einer leeren Seite starten soll. [/list]Startet man mit diesen Einstellungen Firefox, öffnet dieser zunächst keine Seite, sondern nur 1 leeres Tab. Ein Klick auf den Home-Button öffnet allerdings zuvor eingestellte Startseiten. Beim Öffnen eines neuen Fensters über DAtei -> Neues Fenster bzw. [Strg]+[N] wird allerdings wie gewünscht eine leere Seite "dargestellt".

    Und da liegt der Haken. Ich ergänze also: es ist nicht möglich, ein neues leeres Fenster zu bekommen, wenn man eine Startseite definiert hat und auf das Wiederherstellen geöffneter Tabs nicht verzichten möchte. Die "Lösung" liegt dann tatsächlich nur darin, auf die offizielle Startseitenfunktion zu verzichten bzw. mit Lesezeichengruppen zu arbeiten.

    Oder man nimmt statt Firefox Seamonkey: da kann man gesondert einstellen, was beim Öffnen eines neuen Fensters passieren soll (leere Seite, Startseite oder zuletzt angezeigte Seite).

  • Zitat von Indubio

    [...] Ich ergänze also: es ist nicht möglich, ein neues leeres Fenster zu bekommen, wenn man eine Startseite definiert hat und auf das Wiederherstellen geöffneter Tabs nicht verzichten möchte. Die "Lösung" liegt dann tatsächlich nur darin, auf die offizielle Startseitenfunktion zu verzichten bzw. mit Lesezeichengruppen zu arbeiten. [...]

    Dies ist so sicherlich korrekt. Nur ist es dem Anwender wohl ziemlich egal, ob die eine oder andere Funktion nicht per Definition und/oder korrekter Bezeichnung vorhanden bzw. dessen Fehlen als Bug zu bezeichnen ist, sondern es geht den Leuten doch darum, das Programm eigenen Wünschen entsprechend bedienen zu können. Ob das dann offizielle Startseitenfunktion zu nennen ist oder nicht, ist doch unerheblich.

    Zitat von Indubio

    [...] Oder man nimmt statt Firefox Seamonkey: da kann man gesondert einstellen, was beim Öffnen eines neuen Fensters passieren soll (leere Seite, Startseite oder zuletzt angezeigte Seite).

    Mit entsprechenden Erweiterungen (hier liegt meines Erachtens einer der Vorteile des Firefox) kann man das sicherlich auch für Firefox realisieren oder man übernimmt halt meinen Plus-Ein-Klick-Vorschlag. Aber natürlich gibt es keinerlei Gründe für Anwender, nicht auch alternative Programme auszuprobieren und nach eigenen Bedürfnissen abzuklopfen.

  • Zitat

    Nur ist es dem Anwender wohl ziemlich egal, ob die eine oder andere Funktion nicht per Definition und/oder korrekter Bezeichnung vorhanden bzw. dessen Fehlen als Bug zu bezeichnen ist, sondern es geht den Leuten doch darum, das Programm eigenen Wünschen entsprechend bedienen zu können. Ob das dann offizielle Startseitenfunktion zu nennen ist oder nicht, ist doch unerheblich.

    Nein. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht grundlos an Firefox herummeckern. Aber es geht nicht darum, dass man die "offiziellen Wege" nicht mehr benutzen kann, sondern klipp und klar um eine Funktionseinschränkung. Ich habe z.B. die Lesezeichenleiste standardmäßig ausgeblendet und dieser Firefox-Bug verhindert eben, dass ich z.B. über den "Home"-Button in der Navigationsleiste oder das Strg+Pos1-Tastenkürzel schnell auf die Startseiten zugreifen kann.

    Es fehlt auch nicht etwas, sondern es ist etwas zuviel da, wo es nicht hingehört (die entsprechende Einstellung lautet ja auch "Beim Start von Firefox...", nicht "Beim Start eines neuen Fensters"). Firefox tut bei ansonsten korrekter Einstellung etwas, was er nicht soll - und es lässt sich nicht deaktivieren. Was wäre denn, wenn man beim Öffnen eines neuen Tabs jedesmal 10 Startseiten ungewollt mit dazubekäme? Wäre das dann immer noch kein Bug?)

  • Indubio,

    sorry, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich starte Firefox schon immer (seit Version 1.0 vom November 2004) grundsätzlich mit leerer Seite (Warum sollte mir auch bei jedem Start immer die selbe(n) Seite(n) angezeigt werden? Manchmal will ich nur schnell was nachschlagen und brauch dann wirklich nicht die neuesten Börsenkurse oder Forschungsergebnisse). Falls ich dann meine "Lieblingserstseiten" öffnen möchte, sind die als Startseiten festgelegten per Home Button schnell zu öffnen.

    Zitat von Indubio

    [...] Ich habe z.B. die Lesezeichenleiste standardmäßig ausgeblendet und dieser Firefox-Bug verhindert eben, dass ich z.B. über den "Home"-Button in der Navigationsleiste oder das Strg+Pos1-Tastenkürzel schnell auf die Startseiten zugreifen kann. [...]

    Der Home Button IST seiner Funktion nach ein Lesezeichen. Wie auch immer dein Firefox startet (mit leerer Seite, mit festgelegter Startseite, mit den Tabs der letzten Sitzung), der Home Button öffnet die dort hinterlegten Seiten. Zu erreichen ist er auch bei ausgeblendeter Lesezeichen-Symbolleiste. [Strg]+[Pos1] hat nichts mit Startseiten zu tun (zumindest nicht unter Windows). Du meinst vermutlich [Alt]+[Pos1]. Auch das funktioniert hier problemlos: es öffnen sich alle unter Startseite festgelegten Seiten in Tabs, wobei der aktuelle überschrieben wird.

    Zitat von Indubio

    [...] Es fehlt auch nicht etwas, sondern es ist etwas zuviel da, wo es nicht hingehört (die entsprechende Einstellung lautet ja auch "Beim Start von Firefox...", nicht "Beim Start eines neuen Fensters"). [...]

    Ok, hier könnte man eine treffendere Bezeichnung wählen.

    Also, zumindest mein Firefox macht bezüglich des Themas dieses Threads genau das, was ich von ihm will:

    • Öffnen neuer Fenster mit immerwährend gleicher/n Adresse/n:

        Startseite: entsprechende Festlegungen
        Wenn Firefox gestartet wird: "Startseite anzeigen"
        (bei dieser Variante wird dann auch bei jedem Öffnen eines neuen Fensters die festgelegte(n) Adressen aufgerufen)

    • Öffnen neuer Fenster mit zunächst leerer Seite und der Möglichkeit, bedarfsgerecht festgelegte Adressen aufzurufen:

        Startseite: entsprechende Festlegungen für "Hauptlieblingsseiten"
        Wenn Firefox gestartet wird: "leere Seite anzeigen"
        (bei dieser Variante wird dann auch bei jedem Öffnen eines neuen Fensters eine leere Seite "dargestellt")

        Bedarfsgerechtes Öffnen einer oder meherer Adressen über Home-Button (bzw. [Alt]+[Pos1]) oder festegelegte Lesezeichen. Sollte die Lesezeichensymbolleiste aus welchen Gründen auch immer (bspw. Platzgewinn) ausgeblendet sein, gibt es dank Erweiterungsfähigkeit genügend Möglichkeiten der Anpassung (bspw. Autohide (Link)

    • Darüber hinaus gehende Möglichkeiten sind durch entsprechende Erweiterungen (bspw. Tab Mix Plus (TMP) (Link)) realisierbar.
    Zitat von Indubio

    [...] Firefox tut bei ansonsten korrekter Einstellung etwas, was er nicht soll - und es lässt sich nicht deaktivieren. Was wäre denn, wenn man beim Öffnen eines neuen Tabs jedesmal 10 Startseiten ungewollt mit dazubekäme? Wäre das dann immer noch kein Bug?

    Hätte, wäre, wenn ... tut er aber nicht. Ich kann Firefox genau so einrichten, wie ich es haben möchte.

    Wie dem auch sei, ich will hier niemanden zu etwas überreden, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen.

  • Zitat von NightHawk56


    sorry, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

    Ist auch recht kompliziert, geb ich zu. Ich versuch's nochmal:


    Zitat

    Ich starte Firefox schon immer grundsätzlich mit leerer Seite

    Genau da liegt der Grund, warum du von dem Problem nicht betroffen bist. Seit Firefox Tabwiederherstellung ("Sitzungen") beherrscht, schließe ich den Browser und setze später mit denselben, noch ungelesenen offenen Tabs wieder fort.

    Und hier liegt der Firefox-Fehler. Firefox vermischt die Einstellung für Tab-Wiederherstellung mit den Einstellungen für die Startseiten. Daher muss man sich entscheiden: entweder Tabs wiederherstellen lassen und auf Startseiten verzichten (weil sonst bei neuem Fenster die jedesmal geladen werden) oder auf Sitzungen verzichten und dafür Startseiten pro neues Fenster verhindern können.


    Zitat

    Du meinst vermutlich [Alt]+[Pos1]. Auch das funktioniert hier problemlos: es öffnen sich alle unter Startseite festgelegten Seiten in Tabs, wobei der aktuelle überschrieben wird.

    Genau das Kürzel meinte ich. Funktioniert auch wunderbar. Nur halt leider auch, wenn man ein neues Fenster öffnet und nicht mal in die Nähe des Tastenkürzels oder des Home-Buttons gekommen ist. ;)

    Bestimmt lässt sich das mit Erweiterungen beheben, aber das kann doch nicht die Lösung sein, z.B. ein Monster wie TMP zu installieren, das halt nicht den Bug behebt, sondern quasi die gesamte Tab-Maschinerie austauscht und so womöglich wieder neue Probleme bringt.

  • Zitat von Indubio

    [...] Genau da liegt der Grund, warum du von dem Problem nicht betroffen bist. Seit Firefox Tabwiederherstellung ("Sitzungen") beherrscht, schließe ich den Browser und setze später mit denselben, noch ungelesenen offenen Tabs wieder fort. [...]

    Auch ich habe gelegentlich das Bedürfnis, "nicht zu Ende gebrachte" Sitzungen später fortzusetzen. Da ich allerdings nicht sicher sein kann, das ich das schon bei der nächsten Sitzung tun werde/möchte, nutze ich auch hier wieder Erweiterung(en) (bspw. Session Manager (Link), Tab Mix Plus (TMP) (Link) oder ähnliche ), um konkrete Sitzungen benennen, speichern und zu einem beliebigen Zeitpunkt fortsetzen zu können. Die Firefox interne Lösung, mit der man nur bei der unmittelbar nächsten Sitzung nur die unmittelbar vorherige wieder aufrufen kann, ist mir zu unflexibel.

    Zitat von Indubio

    [...] Und hier liegt der Firefox-Fehler. Firefox vermischt die Einstellung für Tab-Wiederherstellung mit den Einstellungen für die Startseiten. Daher muss man sich entscheiden: entweder Tabs wiederherstellen lassen und auf Startseiten verzichten (weil sonst bei neuem Fenster die jedesmal geladen werden) oder auf Sitzungen verzichten und dafür Startseiten pro neues Fenster verhindern können. [...]

    Das, was du Fehler nennst, konnte ich so bislang nicht feststellen, da ich grundsätzlich anders vorgehe und meine Bedürfnisse wie oben beschrieben anders umsetze.

    Zitat von Indubio

    [...]

    Genau das Kürzel meinte ich. Funktioniert auch wunderbar. Nur halt leider auch, wenn man ein neues Fenster öffnet und nicht mal in die Nähe des Tastenkürzels oder des Home-Buttons gekommen ist. ;) [...]

    ... es sei denn, man wählt "Leere Seite anzeigen" ;) Ach lassen wir das.

    Zitat von Indubio

    [...] Bestimmt lässt sich das mit Erweiterungen beheben, aber das kann doch nicht die Lösung sein, z.B. ein Monster wie TMP zu installieren, das halt nicht den Bug behebt, sondern quasi die gesamte Tab-Maschinerie austauscht und so womöglich wieder neue Probleme bringt.

    Es gibt nicht DIE Lösung. Ich realisiere in diesem Zusammenhang meine Wünsche durch den Einsatz von Erweiterungen, wenn ich dadurch in die Lage versetzt werde, Firefox nach MEINEN Wünschen anzupassen. Legt jemand besonderen Wert darauf, möglichst wenige Erweiterungen, oder bestimmte eben nicht einzusetzen, dann verzichtet er unter Umständen durch Setzen einer solchen Priorität auf an sonsten erreichbare Möglichkeiten. Aber selbst dann gibt's immer wieder mögliche Lösungen.

    Wenn es dir also so wichtig ist, eine Möglichkeit zu haben, trotz vorbestimmter Startseite(n) bei Bedarf ein neues Fenster mit leerer Seite zu öffnen, dann mache doch folgendes:

    • lege dir an bevorzugter Stelle (Windows Starmenü, Desktop, Schnellstartleiste, ...) eine weitere Verknüpfung für Firefox an und verwende dort die "Befehlszeile"
      Code
      "C:\Programme\Mozilla Firefox 3.0\firefox.exe" -new-window about:blank

      Pfad gegebenenfalls anpassen.

      Durch den Startparameter (Link) -new-window in Verbindung mit der Adressangabe about:blank kannst du mit dieser (für dich vielleicht einfach zu erreichenden) Verknüpfung bei Bedarf ein neues leeres Fenster öffnen.


    • oder lege dir in bspw. der Navigations-Symbolleiste mittels External Application Buttons (Link) eine Button an, mit dem du Firefox nach oben beschriebener Manier (Startparameter) aufrufst, um so ein neues, leeres Fenster zu erzeugen,


    • oder ...


    Wie gesagt, Möglichkeiten gibt's viele. Jeder muss nur eben SEINE finden.

  • Zitat

    ... es sei denn, man wählt "Leere Seite anzeigen" ;)


    Argh. Geht doch nicht, wenn man die firefoxinterne Tabwiederherstellung nutzt. :)

    Zitat

    Ach lassen wir das.


    Gerne. Mozilla wird es sowieso nicht ändern, dafür wird der Bug nun schon zu lange mitgeschleppt.

    Zitat

    Wenn es dir also so wichtig ist, eine Möglichkeit zu haben, trotz vorbestimmter Startseite(n) bei Bedarf ein neues Fenster mit leerer Seite zu öffnen, dann mache doch folgendes:

    [list]
    [*]lege dir an bevorzugter Stelle (Windows Starmenü, Desktop, Schnellstartleiste, ...) eine weitere Verknüpfung für Firefox an und verwende dort die "Befehlszeile"

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox 3.0\firefox.exe" -new-window about:blank

    Pfad gegebenenfalls anpassen.

    Das ist wirklich ein guter Workaround. Kann man sich prima z.B. auf Strg+Alt+N legen. Vielen Dank! :klasse:

  • Ups, scheint ja ein kontroverses Thema zu sein. Hätte ich nicht gedacht :o Prima :D Weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde, muss mir alles noch mal in Ruhe durchlesen. Womöglich kommt der Clou ja noch nach...? :wink:

    Schönen Dank an Alle und viele Grüße