Grafik nach kopieren und einfügen mit schwarzem Hintergrund

  • Hallo.

    Ich habe firefox jetzt seit eijn paar Monaten und bin total zufrieden. Aber seit kurzem hab ich ein Problem:

    Wenn ich eine Grafik kopiere, die einen durchsichtigen Hintergrund hat, z.B. ein Logo oder Wappen, und es dann in Excel, Word, oder Paint einfüge, ist der Hintergrund schwarz! Das ist total nervig. Dachte erst es läg an Excel oder der Grafik-Datei, aber ich habe die gleiche Seite mit dem IE geöffnet und die Grafik kopiert und eingefügt: voila --> durchsichtiger Hintergrund !
    Wenn ich die png-Datei jedoch speicher, wird sie mit durchsichtigem Hintergrund gespeichert...

    Habe ich was verstellt? Oder ist das ein Bug? Oder ist das bei Firefox einfach so? Hab kein Bock jedes mal doch wieder in IE zu wechseln....

    Wer kann mir helfen?

    Gruß
    KEGGI

  • Zitat von allblue


    Nö .. ;)

    Wähle Rechtsklick -> Grafik speichern.

    Dann hast du die "echte" Grafik" ;)

    wie ich eben schon schrieb: wenn ich speicher gehts. Aber bitte was für ein Umweg: erst speichern, dann in die andere Anwendung, Grafik einfügen, Ordner wählen, Datei suchen, einfügen. Ging doch sonst auch immer über Grafik kopieren und einfügen. Wieso geht das jetzt nicht mehr?

  • das ist ein alter firefox-bug bei gif-bildern mit transparenten pixeln. da das kopieren von durchsichtigen pixeln anscheinend nicht möglich ist, ersetzen sie die browser durch weiße. macht der firefox bei transparenten pngs auch so, bei gif-grafiken aber nicht, da nimmt er stattdessen schwarze.

    es gibt dazu einen bugzilla-eintrag für den man voten könnte, den finde ich aber grade nicht.

    vieleicht ist der bug in 3.0 wegen kairo gefixt. kann das mal ein alpha/nightly-tester überprüfen?

    ps: beim reinen kopieren der grafiken geht übrigens jegliche kompression verloren!

  • Zitat von cubefox

    das ist ein alter firefox-bug bei gif-bildern mit transparenten pixeln. ... macht der firefox bei transparenten pngs auch so, bei gif-grafiken aber nicht, da nimmt er stattdessen schwarze.

    komischer weise sind das aber png-dateien die ich kopiere wo es schwarz ist...

  • Dann wäre dafür mal ein Link nett, wo so eine Grafik "in freier
    Wildbahn liegt" bei dem man das gut überprüfen kann. Damit man
    wenigsten einigermassen die gleichen Bedingungen hat :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Beispiele für PNG-Dateien mit Aphatransparenz

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/2177/htmltipplg7.png]

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    http://img99.imageshack.us/img99/1732/png…demonstrni0.png

    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/1732/png…demonstrni0.png]

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    http://img303.imageshack.us/img303/5962/winvistavweb8gm.png

    [Blockierte Grafik: http://img303.imageshack.us/img303/5962/winvistavweb8gm.png]

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/9493/bananepnggw3.png]

  • Also die Würfel werden bei mir im FX 2.0.0.7 mit transparenten Hintergrund
    gespeichert.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • RechtsKlick auf eine Grafik
                  => Grafik kopieren
                        => z.B. ein Grafikprogramm oder ne Textverarbeitung öffnen
                               => dort dann: Grafik einfügen
                                      => ...

  • Zitat von Wawuschel

    RechtsKlick auf eine Grafik
                  => Grafik kopieren
                        => z.B. ein Grafikprogramm oder ne Textverarbeitung öffnen
                               => dort dann: Grafik einfügen
                                      => ...

    Okay.. habe ich falsch verstanden. :oops:

    Ich kopiere nie, ich speichere immer die Dateien, wenn ich mal was
    brauche zum Einfügen :)

    Aber nix desto trotz .... über kopieren geht es bei mir nicht.
    Weder im 2.0.0.7, 2.0.0.8pre oder im 3.0a8.

    Wobei mir gerade aufgefallen ist, das der Zusatz Cairo auch weg ist.

    ...:AOD:...

    PS: Mir fällt gerade ein, das mir das mit kopieren auch nie so schnell
    aufgefallen wäre, da ich ja eh ein schwarzes Desktop Theme habe
    und somit auch bei Word, Excel etc .. mein "Blatt" schwarz ist :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von cubefox


    was meinst du damit?


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.8pre) Gecko/20070920 BonEcho/2.0.0.8pre ID:2007092003

    irgendwo war da mal ein Cairo mit enthalten ...

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)