Java nicht korrekt zu installieren oder deinstallieren

  • Hallo Leute,
    ich brauche dringend das Java-Plugin und nachdem der Pluginfinder stundenlang rumtrödelt und nichts anzeigt, habe ich es heute "zu Fuß" versucht. Habe die Version 5.0 Update 1 heruntergeladen und zu installieren versucht. Leider kam zum Schluß eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit dem WindowsInstaller gegeben hätte ... oder so (leider habe ich die Fehlermeldung nicht genau aufgeschrieben :( )
    Dann habe ich eine Deinstallation versucht, die mit der Fehlermeldung "interner Fehler mit c:\config.msi\4177570.rbf" endete und anschließend wurde mir noch ein "schwerwiegender Fehler" gemeldet.
    Jetzt hänge ich in der Schleife, weil sowohl die Installation wie auch die Deinstallation mit Fehler abgebrochen werden.
    Ich bitte dringend um hilfreiche Hinweise.
    Disko
    XP Home SP 2
    Firefox 1.0

  • Hallo Road-Runner,
    danke dir für deine Hilfe. Ich hänge allerdings noch ein wenig fest:
    1. Sind bedenkenlos alle Registry-Einträge mit "Java" zu löschen oder sollte ich an bestimmten Stellen vorsichtig sein?
    2. Auf der WindowsInstaller Seite, auf die der Link führt ist keine Version für XP. "Windows XP contains Windows Installer 2.0 and therefore can't be installed or upgraded by this redistributable." Gibt´s einen anderen Weg den Installer zu reparieren?
    Disko

  • Erstmal eine Erfolgsmeldung, die vielleicht auch anderen mal hilft:
    Ich bin durch einen Hinweis in der Java-Newsgroup auf das "Windows Installer CleanUp Utility" gestoßen. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;290301
    Habe dann den Installer gesäubert mit dem MS-Tool und neu versucht zu installieren. Leider wieder mit einer Fehlermeldung: "Interner Fehler 2329.32 ...) und wieder wurde eine *.rbf in C:\config.msi\ angegeben. Habe mir den Ordner mal angeschaut und dort 0Byte-Dateien gefunden mit unterschiedlichem Namen aber immer der Erweiterung "rbf" von allen misslungenen Installationsversuchen.
    Habe dann einfach mal diese Dateien alle verschoben - und dann neu installiert. Jetzt klappte alles einwandfrei! Offenbar hatte der erste misslungene Versuch dort seine *.rbf hinterlassen und alle weiteren Versuche gestört.

    Soweit, so gut.
    Nur jetzt will ich mir den Java-Kalender anschauen und finde immerhin das Puzzlesteinchen nicht mehr, dass mir vorschlägt, das PlugIn zu installieren. Aber ich finde auch nichts anderes. Die Seite ist leer. Muß ich noch Java aktivieren?
    Disko

  • Danke; aber die Häkchen habe ich gesetzt. Es scheint irgendwas mit den Rechten zu tun zu haben oder mit den Profileinstellungen.
    Ich habe Java als Admin installiert und als Admin funktioniert es auch im Firefox. Als Benutzer nur nicht. Muss ich Java nochmal als Benutzer (mit Admin-Rechten) installieren?
    Disko

  • Jetzt läuft alles; scheinbar wollte der Rechner, oder XP oder Java nur eine Nacht drüber schlafen ;) Habe keine Veränderung vorgenommen, nur in der Zwischenzeit 2x den Rechner neu gebootet....
    Na ja, wie auch immer.
    Dank dir Roadrunner
    und Gruß aus Berlin nach Luxenburg
    Disko