Datei öffnen Dialog unerwünscht

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Antworten
ulli5
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08. Mär 2019 16:03

Datei öffnen Dialog unerwünscht

#1

Beitrag von ulli5 Themen-Starter » Fr, 08. Mär 2019 16:11

Hallo, ich benutze den S3 Downloadmanger. Wenn ich eine Datei aus der Downloadleiste mit Doppelklick öffnen möchte öffnet sich ein Fenster mit der Frage ob ich das auch will. Dieser Dialog nervt mich. Kann ich den irgendwie abschalten?
2019-03-08 16_10_25-moz-extension___d7b7642f-e546-4381-98fa-db3bd2850c48 - Download Manager (S3).jpg
2019-03-08 16_10_25-moz-extension___d7b7642f-e546-4381-98fa-db3bd2850c48 - Download Manager (S3).jpg (11.69 KiB) 399 mal betrachtet
Der Entwickler sagt, dass Firefox diesen Dialog erzwingt und er das nicht ändern kann. Kann ich irgendwie mit diesem Problem an Mozilla herantreten? Oder weiß jemand eine Lösung?

.DeJaVu
Senior-Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#2

Beitrag von .DeJaVu » Sa, 09. Mär 2019 8:54

ulli5 hat geschrieben:
Fr, 08. Mär 2019 16:11
Der Entwickler sagt, dass Firefox diesen Dialog erzwingt und er das nicht ändern kann. Kann ich irgendwie mit diesem Problem an Mozilla herantreten? Oder weiß jemand eine Lösung?
Review dazu.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... s/1298186/

Vermutlich nur über bugzilla oder SuMo
http://bugzilla.mozilla.org/
https://support.mozilla.org/de/kb/hilfe ... t-erhalten
Hier lesen keine Entwickler mit.

Was ich dir aber sagen kann, dass es wohl von den MIME-Einstellungen für PDF in Firefox zu tun hat. PDF wird hier auf Doppelklick ohne Nachfrage geöffnet, im PDF-Betrachter. Ohne dürfte das stimmen, was Oleksandr dir schrieb, unbekannte Dateitypen werden nur auf Nachfrage geöffnet, was ja auch Sinn ergibt, könnte ja Malware sein. Dahingehend dürften die Chancen, dass Mozilla was ändert wird, gegen Null tendieren.

ulli5
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08. Mär 2019 16:03

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#3

Beitrag von ulli5 Themen-Starter » So, 10. Mär 2019 9:26

Ich habe in about:config unter browser.helperApps.neverAsk.openFile "application/pdf" eingetragen (mit und ohne Anführungzeichen). Leider werden pdf's weiterhin nur mit Nachfrage geöffnet. Habe ich hier einen Denkfehler? Ich dachte dieser Eintrag soll genau das ändern.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19880
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 10. Mär 2019 9:41

Dass browser.helperApps.neverAsk.openFile nichts bewirkt, ist logisch. Immerhin zeigt der Screenshot im ersten Beitrag überhaupt nicht den Dialog, auf den sich dieser Schalter bezieht, sondern eine Oberfläche der Erweiterung.

Wenn du mit dem Entwickler bereits gesprochen hast, wäre es hilfreich, wenn du den Dialog zeigen könntest, damit wir wissen, was genau gesagt worden ist. Wenn es seitens Entwickler nicht mehr Informationen gab, könntest du ihn nach mehr Informationen fragen. In jedem Fall, wenn es eine WebExtension-Restriktion vorliegt, gibt es nichts, was du tun kannst.

.DeJaVu
Senior-Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#5

Beitrag von .DeJaVu » So, 10. Mär 2019 10:34

Zum einen dürfte sich das nur auf Firefox beziehen, nicht auf Erweiterungen. Dann gibt es noch eine Stimme, die das seit 2003 verneint, dass überhaupt noch wirksam, weil es in die mimetypes aufgegangen ist/sein soll:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=3&t=36900

Einstellungen > Allgemein > Anwendungen

Bei mir steht "Speichern" - warum S3 das direkt öffnet, unbekannt. Habe ich so kein Problem mit, läuft auf eine Sandbox hinaus.

#Rechtschreibung
Zuletzt geändert von .DeJaVu am So, 10. Mär 2019 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hier hast du 20¢, laber die nächste Parkuhr mit deinem Quatsch zu.

Benutzeravatar
brick
Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Sa, 30. Mai 2015 3:56

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#6

Beitrag von brick » So, 10. Mär 2019 11:07

Bei mir steht "Speichern" - warum S3 das direkt öffnet
Ich glaube, Du verstehst da etwas falsch:
Es geht um Dateien, die man bereits mit S3 heruntergeladen hat, die sich also schon auf der Festplatte befinden. Wenn man diese Dateien öffnen möchte (ohne den Umweg über den Dateimanager zu nehmen), macht man einen Doppelklick auf die Datei in der Downloadleiste von S3 und dann erscheint das in #1 gezeigte Dialogfenster der Erweiterung. Das hat absolut nichts mit MIME zu tun (es passiert bei allen Dateitypen), sondern vielleicht damit, daß Webextensions wohl keinen direkten Zugriff auf Dateien auf der Festplatte haben (das ist zumindest meine Vermutung).

ulli5
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08. Mär 2019 16:03

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#7

Beitrag von ulli5 Themen-Starter » So, 10. Mär 2019 11:57

Der Entwickler hat geschrieben, dass es sich um eine Restriktion handelt. Es ist aber unbefriedigend, dass der FF Downloadmanager direkt auf die Download zugreifen darf und die Webextensions den Dialog durchlaufen müssen. Es wäre nutzerfreundlicher wenn Mozilla die Möglichkeit schaffen würde, bestimmte Erweiterung entsprechend zu authorisieren. Aber diese Chance ist wohl eher gering.
Vielen Dank an alle.

.DeJaVu
Senior-Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#8

Beitrag von .DeJaVu » So, 10. Mär 2019 12:13

@brick - ich habe das schon richtig verstanden! Ein x-beliebiges PDF aus der Google-Suche mit S3 herunterladen und aus dessen Kontext Doppelklicken öffnet mir das PDF im Betrachter. Nichts anderes wurde oben beschrieben. Aus meiner Sicht können es dann nur noch die MIME-Einstellungen sein wie angegeben. Nach einem neuen Profil steht mir grad nicht der Sinn, das ist ulli5 seine Kür.

PS eine Einstellung für Nachfrage beim Öffnen hat S3 nicht.
Hier hast du 20¢, laber die nächste Parkuhr mit deinem Quatsch zu.

Benutzeravatar
brick
Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Sa, 30. Mai 2015 3:56

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#9

Beitrag von brick » So, 10. Mär 2019 12:41

Ich habe das gerade mit einem neuen Profil ausprobiert und es erscheint immer der Dialog, wenn man etwas explizit herunterlädt, egal welcher Dateityp, egal welche MIME-Einstellung.
Die einzige Ausnahme ist, wenn man das einstellt, daß die Datei mit der Standardanwendung geöffnet werden soll, dann wird die Datei in den Temp-Ordner heruntergeladen und sofort geöffnet (ohne Doppelklick), aber um diesen Fall geht es ja nicht.

testerer
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Do, 30. Aug 2018 0:05

Re: Datei öffnen Dialog unerwünscht

#10

Beitrag von testerer » So, 17. Mär 2019 16:23

Genau das Verhalten mit dem Dialog hat mich auch an der Erweiterung gestört.
Ich bin dann alle Download Scripte durchgegangen und habe DownloadsStatusModoki.uc.js gefunden. Damit kann man alles ohne Dialog direkt mit einem Doppelklick öffnen.
viewtopic.php?f=16&t=126895
https://github.com/Endor8/userChrome.js ... doki.uc.js

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], schlingo und 4 Gäste