Textkodierung umstellen mit FF Version > 58

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
pezi4
Mitglied

Textkodierung umstellen mit FF Version > 58

Beitrag von pezi4 Themen-Starter » So, 13. Jan 2019 0:54

Hallo!

Eine Website, welche korrekt "utf8" im Metatag stehen hat, wird bei mir nicht ganz korrekt gezeigt.
Konkret sind es die Icons, Smilies, welche (bis auf eins) alle nur als Rechteck mit "GIF" und einer Zahl dargestellt werden. (Leider nur in meinen Lieblingsbrowser FF, andere stellen richtig dar)

Da dies noch nie wo vorkam, fiel mir auch nicht auf, dass Mozilla wieder mal etwas weggezüchtet hat.
Auch wenn man die Umstellung der Textkodierung lt. den Auskennern hier nicht braucht wenn eh alles passt, mancher will es evtl. wieder selber einstellen können. (Immerhin gibt es ja den Menüeintrag noch, nur ausgegraut.)

Nun ist es bei mir den Fall, dass ich es umstellen möchte, (weil trotz richtigem Metatag etwas nicht richtig dargestellt wird) aber nicht kann. Auch die Versuche per "Schriftart" brachten nichts.

Wie kann man die Darstellung nun dennoch richtig einstellen?

Sören Hentzschel
Administrator
Re: Textkodierung umstellen mit FF Version > 58

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 13. Jan 2019 1:52

Hallo,
pezi4 hat geschrieben:
So, 13. Jan 2019 0:54
Eine Website, welche korrekt "utf8" im Metatag stehen hat, wird bei mir nicht ganz korrekt gezeigt.
Das alleine sagt überhaupt nichts. Ein entsprechender HTTP-Header hat immer Vorrang gegenüber diesem Metatag im HTML. Und ein Byte Order Mark am Dokument-Beginn verursacht automatisch eine Behandlung als UTF-8 und überschreibt sogar den HTTP-Header. Das Metatag ist de facto das schwächstmögliche Signal, welches der Browser heranzieht, und wird dann - und zwar nur dann - berücksichtigt, wenn die Kodierung nicht anders festgelegt ist.

Eine Aussage von dir ist in jedem Fall falsch. Wenn da wirklich "utf8" steht, wie du ja geschrieben hast, dann kann es nicht "korrekt" sein, wie du meinst. Die Zeichenkodierung heißt schließlich "utf-8" und nicht "utf8".
pezi4 hat geschrieben:
Da dies noch nie wo vorkam, fiel mir auch nicht auf, dass Mozilla wieder mal etwas weggezüchtet hat.
Auch wenn man die Umstellung der Textkodierung lt. den Auskennern hier nicht braucht wenn eh alles passt, mancher will es evtl. wieder selber einstellen können. (Immerhin gibt es ja den Menüeintrag noch, nur ausgegraut.)
Mozilla hat überhaupt nichts "wieder mal weggezüchtet". Unter den Voraussetzungen, unter denen das Menü ausgegraut ist, gibt es an dieser Stelle nichts umzustellen, weil eine Änderung dann nichts bewirkt. Insofern ergibt es keinen Sinn, dass "mancher es eventuell selber einstellen" will.

Und selbst wenn du es umstellen könntest, würde das nichts lösen. Denn wenn es eine falsche Darstellung gibt, ist es so oder so ein Webseitenfehler und muss seitens Webseite behoben werden. Dass jeder Nutzer das selbst umstellen muss, kann nicht im Interesse der Nutzers sein.
pezi4 hat geschrieben:
Wie kann man die Darstellung nun dennoch richtig einstellen?
Du hast keinen Link mitgeteit und ohne solchen lässt sich die Frage schlecht beantworten.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » So, 13. Jan 2019 10:07

Warum nutzt du eine veraltete Firefox-Version mit bekannten Sicherheitslücken?

Installiere dir von hier die aktuelle Version, dann ist dein Problem evt. behoben.

Firefox Download final Deutsch
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 13. Jan 2019 10:26

Wie kommst du darauf, dass der TE eine veraltete Version nutzt? Er hat nur festgestellt, dass das umstellen seit Version 58 nicht mehr geht (wenn die Textcodierung korrekt vorgegeben wurde).
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

pezi4
Mitglied

Beitrag von pezi4 Themen-Starter » So, 13. Jan 2019 10:45

Fox2Fox hat geschrieben:
So, 13. Jan 2019 10:07
Warum nutzt du eine veraltete Firefox-Version
An was willst du das sehen?
Ich hab v 64, das ist doch die neueste, oder?

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 13. Jan 2019 10:55

Fox2Fox kann das gar nicht sehen, er kann nur anhand deines Eingangspost (falsche) Rückschlüsse ziehen. Wenn dann kann ein Moderator/Admin des Forums, wie Sören, deine verwendete Version anhand des gesetzten UserAgents deines verwendeten Browsers dies sehen.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

pezi4
Mitglied

Beitrag von pezi4 Themen-Starter » So, 13. Jan 2019 11:08

AngelOfDarkness hat geschrieben:
So, 13. Jan 2019 10:55
Fox2Fox kann das gar nicht sehen, er kann nur anhand deines Eingangspost (falsche) Rückschlüsse ziehen.
Dachte ich mir, war ein bissl sarkastisch. Sicher hat er das "größer als" Zeichen übersehen.
UserAgents deines verwendeten Browsers dies sehen.
Verstehe.

pezi4
Mitglied

Beitrag von pezi4 Themen-Starter » So, 13. Jan 2019 11:30

Hallo. Sorry, habe deine AW erst jetzt gesehen
Sören Hentzschel hat geschrieben:
So, 13. Jan 2019 1:52
... HTTP-Header hat immer Vorrang gegenüber diesem Metatag im HTML
ok, verstehe.
Diesen HTTP Header hab ich nun auch angesehen, da steht auch "utf8" :

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 200 OK 
Date: Sun, 13 Jan 2019 10:17:55 GMT 
Content-Type: text/html; charset=utf8
Cache-Control: s-maxage=60 
Vary: Accept-Encoding 
X-Varnish: 352316275 352623153 
X-Varnish-Host: www 
X-Cache: HIT 
X-Cache-Hits: 4 
grace: none 
Accept-Ranges: bytes 
Connection: close
Und ein Byte Order Mark am Dokument-Beginn verursacht automatisch eine Behandlung als UTF-8 und überschreibt sogar den HTTP-Header.
Verstehe ich nicht
Die Zeichenkodierung heißt schließlich "utf-8" und nicht "utf8".
Da habe ich mich verschrieben, vergaß den "-"
Da steht:

<meta charset="utf-8">
(im HTTP Header steht aber echt "utf8")
Und selbst wenn du es umstellen könntest, würde das nichts lösen.
ok.
muss seitens Webseite behoben werden. Dass jeder Nutzer das selbst umstellen muss, kann nicht im Interesse der Nutzers sein.
Verstehe ich auch

Also müsste man das Problemchen dem Betreiber mitteilen (statt sich über FF zu beschweren)

Danke!

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » So, 13. Jan 2019 13:09

pezi4 hat geschrieben:
Konkret sind es die Icons, Smilies, welche (bis auf eins) alle nur als Rechteck mit "GIF" und einer Zahl dargestellt werden. (Leider nur in meinen Lieblingsbrowser FF, andere stellen richtig dar)
Es gibt zwei Ursachen für dieses Problem: Webseiten wird verwehrt, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden oder JavaScript ist deaktiviert. Denn es handelt sich hier um Schriftzeichen, auch wenn irgendwelche Symbole dargestellt werden. Die sind in Unicode festgelegt, die Unicode-Nummer des Zeichens wird in den Kästchen angezeigt. Da diese Ursachen in diesem Fall auf Firefox-Einstellungen zurückgehen, ist es logisch, dass die Zeichen mit anderen Browsern angezeigt werden, solange nicht dort ebenfalls die gleichen Ursachen vorliegen. Ein Vegleich bringt dir hier also gar nichts.
Solche Bemerkungen kannst du dir in Zukunft schenken. Leider bist du mit solchen haltlosen Bemerkungen bei weitem nicht der Einzige. Glaubst du wirklich das Mozilla nichts Besseres zu tun hat, als die Benutzer seiner Softwareprogramme vor den Kopf zu stoßen? Statt erst einmal abzuwarten, woran es liegt, muss erst einmal geschossen werden.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

pezi4
Mitglied

Beitrag von pezi4 Themen-Starter » So, 13. Jan 2019 13:40

milupo hat geschrieben:
So, 13. Jan 2019 13:09
Webseiten wird verwehrt, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden oder JavaScript ist deaktiviert.
Beides: Nein. Sie dürfen alle ihre Schrift verwenden ... ist angehakt. Und ohne JS würde diese, wie so viele Sites eh nicht brauchbar sein.
Solche Bemerkungen kannst du dir in Zukunft schenken.
Stimmt, es bringt eh nix.
Würden wir (Meckerer) bei jedem Update lesen, was sich ändert, wärs evtl. weniger überraschend, wenn was "fehlt". Ich lese es nicht, weil ich kein bisschen englisch kann.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 13. Jan 2019 13:50

pezi4 hat geschrieben:
So, 13. Jan 2019 11:30
Und ein Byte Order Mark am Dokument-Beginn verursacht automatisch eine Behandlung als UTF-8 und überschreibt sogar den HTTP-Header.
Verstehe ich nicht
Wenn das Dokument mit Byte Order Mark gespeichert wurde (kurz: BOM; das ist eine Einstellung des Programms, mit dem das Dokument erstellt wurde), wird das Dokument als UTF-8 behandelt, vollkommen egal, was im HTTP-Header und HTML-Tag steht.
pezi4 hat geschrieben:
Die Zeichenkodierung heißt schließlich "utf-8" und nicht "utf8".
Da habe ich mich verschrieben, vergaß den "-"
Da steht:

<meta charset="utf-8">
Dann ist das vermutlich das Problem. Der HTTP-Header überschreibt die Angabe im HTML mit einem Zeichensatz, den es nicht gibt.
pezi4 hat geschrieben:
muss seitens Webseite behoben werden. Dass jeder Nutzer das selbst umstellen muss, kann nicht im Interesse der Nutzers sein.
Verstehe ich auch

Also müsste man das Problemchen dem Betreiber mitteilen (statt sich über FF zu beschweren)
Sicher. Wenn eine Webseite nicht richtig funktioniert, ist es immer die Schuld des Webseitenbetreibers, weil der ja dafür verantwortlich ist, dass seine Webseite überall funktioniert.

pezi4
Mitglied

Beitrag von pezi4 Themen-Starter » So, 13. Jan 2019 14:03

So, 13. Jan 2019 13:50
BOM; das ist eine Einstellung des Programms, mit dem das Dokument erstellt wurde), wird das Dokument als UTF-8 behandelt, vollkommen egal, was im HTTP-Header und HTML-Tag steht.
Ja, da gibts doch in den HTML Editoren so eine Einstellung. Das ist also "in" der Datei direkt drin. Und eine falsch kodierte Datei kann so Fehler verursachen. Das hab ich bisher nie so richtig kapiert - Danke!
pezi4 hat geschrieben:Da steht:

<meta charset="utf-8">
Dann ist das vermutlich das Problem. Der HTTP-Header überschreibt die Angabe im HTML mit einem Zeichensatz, den es nicht gibt.
Aha
Sicher. Wenn eine Webseite nicht richtig funktioniert, ist es immer die Schuld des Webseitenbetreibers, weil der ja dafür verantwortlich ist, dass seine Webseite überall funktioniert.
Naja, dann mach ich das mal ...

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 14. Jan 2019 16:56

pezi4 hat geschrieben:
So, 13. Jan 2019 11:08
Sicher hat er das "größer als" Zeichen übersehen.
Das ist die Erklärung.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Antworten