Firefox funktioniert nicht (mehr)

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Gorbi!
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 10:58

Firefox funktioniert nicht (mehr)

#1

Beitrag von Gorbi! Themen-Starter » Fr, 11. Jan 2019 14:47

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

vor Monaten hat mein Firefox-Browser aufgehört zu funktionieren, warum auch immer. Ich verwende die "portable" Version (64.0.2, 64-Bit) auf einem Windows-Terminal, auf dem ich keinerlei Admin-Rechte habe. Das Programm läßt sich zwar noch öffnen, die Menüleiste und die Adreßzeile erscheinen. Doch es läßt sich keine Internetseite laden, das Fenster bleibt weiß, lediglich ein kleiner Punkt links oben wackelt hin und her.
Auch "about:support" oder "about:config" lassen sich nicht öffnen, nicht einmal nach dem Starten mit deaktivierten Add-ons.

Ich benutze deswegen zwangläufig den Internet-Explorer, mit dem sich alle Seiten problemlos laden lassen.
Nun starte ich noch einen letzten Versuch, Firefox wieder nutzen zu können und hoffe auf Unterstützung aus dem Forum.
Wie gesagt, ich habe nur eine Terminaloberfläche und keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten, außer bei dem, was sich direkt in meinem persönlichen Laufwerk befindet.

Mit freundlichen Grüßen
Gorbi

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 21403
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#2

Beitrag von Fox2Fox » Fr, 11. Jan 2019 16:50

Da es wohl um einen Firmenrechner geht: Wende dich an den zuständigen Admin.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Gorbi!
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 10:58

Admin? Vergiß es.

#3

Beitrag von Gorbi! Themen-Starter » Di, 15. Jan 2019 14:23

Danke für die Antwort. Das bringt aber nichts. Ich benutze ein Terminal. Alles, was ich sehe, läuft in einer anderen Stadt, bei jedem Anmelden ggf. sogar auf einem anderen Server. Die Admins haben genug Arbeit, als daß sie sich um meine Sonderwünsche kümmern könnten. Ich kann nicht einmal den Bildschirmhintergrund einstellen. Standardmäßig ist der Internet-Explorer installiert. Ich finde aber den Firefox besser. Man ist doch kein Hacker, nur weil man mit einem anderen Browser arbeiten möchte!
Der Firefox hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Wenn das nicht mehr möglich ist, muß ich einen anderen Browser verwenden. Zuhause, auf dem Laptop, macht er auch schon Ärger: Manche Seiten, z. B. eBay werden nur noch mit deaktivierten Add-ons geladen.
Mit freundlichen Grüßen
Gorbi

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40388
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#4

Beitrag von 2002Andreas » Di, 15. Jan 2019 14:25

Gorbi! hat geschrieben:
Di, 15. Jan 2019 14:23
Manche Seiten, z. B. eBay werden nur noch mit deaktivierten Add-ons geladen.
Dann liegt das sehr wahrscheinlich an einer deiner Erweiterungen, aber nicht am Firefox. Hier funktioniert der ohne Probleme.

Einfach mal einzeln deaktivieren und dann testen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 21403
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Admin? Vergiß es.

#5

Beitrag von Fox2Fox » Di, 15. Jan 2019 14:34

Gorbi! hat geschrieben:
Di, 15. Jan 2019 14:23
Die Admins haben genug Arbeit, als daß sie sich um meine Sonderwünsche kümmern könnten.
Und du bist dir sicher, dass es den Richtlinien der Firma entspricht, dass du den Job des Admins übernimmst?

Kann ja sein, dass es Beschränkungen seitens der Firma gibt, sodass Firefox eben nicht mehr funktionieren kann.
Deiner Beschreibung nach ist es so.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Gorbi!
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 10:58

Re: Admin? Vergiß es.

#6

Beitrag von Gorbi! Themen-Starter » Di, 05. Feb 2019 14:36

Vielen Dank, Andreas, für den Tip mit dem Deaktivieren der Erweiterungen. :klasse: AdBlock und Ghostery sind für mich aber ein Muß, ebenso die Suchmaschinen Startpage und Qwant. Mal sehen, woran es liegt.
Fox2Fox hat geschrieben:
Di, 15. Jan 2019 14:34
Kann ja sein, dass es Beschränkungen seitens der Firma gibt, sodass Firefox eben nicht mehr funktionieren kann.
Deiner Beschreibung nach ist es so.
Wahrhaftig suuper hilfreiche Antwort. Wenn ich keine Antwort weiß, sage ich einfach, daß die Frage vermutlich nicht erlaubt ist.
Nochmal zum Mitschreiben für alle mit dem korrekten Leben: Ich verwende eine Portable Version, die keinerlei Eingriffe in das System verursacht. Damit kann man nicht mehr Schaden verursachen als mit IE & Co.! Ich brauche nur Konfigurationshinweise, damit der FF das macht, was der IE tagtäglich macht.
(Ich würde doch hier nicht fragen, wenn ich jemanden an der Hand hätte, der mir das Problem löst! :grr: )

Gruß
Gorbi

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 21403
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Admin? Vergiß es.

#7

Beitrag von Fox2Fox » Di, 05. Feb 2019 14:59

Gorbi! hat geschrieben:
Di, 05. Feb 2019 14:36
Wahrhaftig suuper hilfreiche Antwort.
Das solltest du tatsächlich als hilfreiche Antwort ansehen.
Wenn ich keine Antwort weiß, sage ich einfach, daß die Frage vermutlich nicht erlaubt ist.
Und scheinbar hast du keine Antwort auf die Admin-Frage.
Aber Danke für den Hinweis.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#8

Beitrag von .DeJaVu » Di, 05. Feb 2019 15:58

vor Monaten
Und dann fragst du jetzt erst? Weisst du denn wenigstens noch, was sich "vor Monaten" geändert hat?

Die Sache mit Admin ist gar nicht mal so verkehrt, auch wenn du via Terminal einen Firefox Portable nutzt. Was ist denn mit dem Rest der Server-Umgebung? Window ist keine Konstante!

Naja Adblock, geht - Ghostery, absolute no-go, nimmer aus dem Experten-Team hier so gut wie niemand, weil der Nutzen-Problem eher zu Problem tendiert.

Wenn Firefox mit einem neuen Profil einwandfrei arbeitet, war das Profil, ansonsten liegts am Server und dann wärst du wieder beim Admin.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#9

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 05. Feb 2019 16:12

.DeJaVu hat geschrieben:
Di, 05. Feb 2019 15:58
Naja Adblock, geht - Ghostery, absolute no-go, nimmer aus dem Experten-Team hier so gut wie niemand, weil der Nutzen-Problem eher zu Problem tendiert.
Was für Probleme auch immer das sein sollen. Mir ist nur ein einziger ernsthafter Fehler bekannt, den es mal in der Legacy-Version gab und von dem die WebExtension überhaupt nicht betroffen sein kann. Seit dem wurden hier keine Probleme mehr mit Ghostery gemeldet, abseits von ganz selten mal Störungen auf bestimmten Webseiten, wie sie bei jeder Blocking-Erweiterung auftreten können und es de facto auch immer wieder mal tun. Dazu ist Mozilla am Unternehmen, welches Ghostery entwickelt, beteiligt. Wieso die Erweiterung also ein "absolutes No-Go" sein soll, dürfte wohl dein Geheimnis sein. Der einzig sinnvolle Hinweis in diese Richtung wäre gewesen, dass man nicht sowohl Adblock als auch Ghostery benötigt, weil beides Werbeblocker sind.

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#10

Beitrag von .DeJaVu » Di, 05. Feb 2019 16:18

Ich kann deine Info nicht verneinen, dennoch wird hier im Forum stets abgeraten, es zu verwenden. Und an irgendwas muss es ja liegen.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#11

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 05. Feb 2019 16:21

Von stets kann wahrlich nicht die Rede sein. Aber erstens verteufeln ja auch manche Menschen ABP, weil sie ein Problem damit haben, wenn hinter einer Erweiterung ein Geschäftsmodell steht, obwohl es nicht zum eigenen Nachteil sein muss. Auch hinter Ghostery steht ein Unternehmen und kein Hobby-Entwickler. Vielleicht stört das manchen. Zweitens gibt es in diesem Forum bekanntermaßen eine starke Fanfraktion von uBlock Origin und das ist eben ein Alternativprodukt. Am Ende des Tages ist Ghostery einfach nur einer von mehreren guten Werbeblockern am Markt und sicher nichts, was man unbedingt meiden muss.

schlingo
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 26. Jan 2015 16:38

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#12

Beitrag von schlingo » Di, 05. Feb 2019 16:50

.DeJaVu hat geschrieben:
Di, 05. Feb 2019 16:18
[Ghostery]
wird hier im Forum stets abgeraten, es zu verwenden. Und an irgendwas muss es ja liegen.
Hallo :)

verwexxelst Du das vielleicht mit WOT?

Gruß Ingo

Benutzeravatar
der_nachdenklicher
Senior-Mitglied
Beiträge: 1399
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 6:09

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#13

Beitrag von der_nachdenklicher » Di, 05. Feb 2019 17:45

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Di, 05. Feb 2019 16:21
Am Ende des Tages ist Ghostery einfach nur einer von mehreren guten Werbeblockern am Markt
Adresse: https://www.golem.de

Wie kann ich die Werbung mit der Erweiterung Ghostery – datenschutzorientierter Werbeblocker Version 8.3.1 (Damit können Sie Werbung blockieren) entfernen :?: Ghosterys eingebauter Werbeblocker entfernt diese Werbung nicht.
Bildschirmfoto dazu. Vorschlag: Addon Battle: Ghostery vs. Ublock Origin anzuschauen. Gruß, der_nachdenklicher
Dateianhänge
Damit können Sie Werbung blockieren.JPG

Gorbi!
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 10:58

Re: Firefox funktioniert nicht (mehr)

#14

Beitrag von Gorbi! Themen-Starter » Mi, 06. Feb 2019 10:33

Vielen Dank für die Hinweise zu "Ghostery". Für Alternativen bin ich offen, man lernt ja nie aus.
Unsere Admins reagieren teilweise nicht einmal auf Serviceanforderungen, die wirklich wichtige Sachen betreffen. Die wollen in Ruhe gelassen werden, und man läßt sie besser in Ruhe, so lange alles einigermaßen läuft. Natürlich kann ich auch ohne ihn leben, aber ich bin neugierig und will einfach wissen, warum der Firefox nicht mehr läuft, während der Internet-Explorer einwandfrei läuft und sämtliche Seiten anzeigt. Auch daraus kann man ja lernen.

Was ich bisher versucht habe:
Alles von Firefox aus meinem Verzeichnis entfernt.
Firefox 65.0 heruntergeladen und in meinem persönlichen Verzeichnis installiert.
Starten von Firefox portable 65.0
Menüleiste erscheint, aber nach Eingabe einer Adresse oder IP erfolgt keine Reaktion. Weißes Inhaltsfenster. about:config läßt sich nicht aufrufen. Nach Klicken auf "Extras" --> "Einstellungen" passiert nichts.
Neustart mit deaktivierten Add-ons. Vor dem erneuten Starten erscheint ein Fenster mit der Fehlermeldung "Plugin-Container funktioniert nicht mehr".
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: plugin-container.exe
Anwendungsversion: 65.0.0.6963
Anwendungszeitstempel: 5c4a0d8b
Fehlermodulname: StackHash_468f
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmecode: c000001d
Ausnahmeoffset: 0000000037bf0019
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.144.8
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 468f
Zusatzinformation 2: 468f7741c34b82f2e12345151c816108
Zusatzinformation 3: 84e8
Zusatzinformation 4: 84e8b996e2c4eca155c6086b94bbdfac

Klicken auf "Programm schließen".
Dann das Fenster mit den Hinweisen zum abgesicherten Modus. Auf "Starten" klicken. Menüleiste wiederholen. Immer noch keine Eingabemöglichkeit. Firefox mit dem Taskmanager rausgekickt. Neustart. Plufings deaktivieren. Meldung, daß der Container nicht funktioniert. Abgesichert starten. Viele Menüpunkte bewirken nichts. Spaßeshalber mal auf "Chronik löschen" geklickt. Passendes Fenster öffnet sich, wird aber nach einer Sekunde von der Meldung "Plugin Container funktioniert nicht" überlagert. Fehlermeldungsfenster mit dem X weggeklickt (nicht bestätigt), auf "Chronik jetzt löschen" geklickt. --> Firefox friert ein.
Wieder rausgekickt, neuer Startversuch im abgesicherten Modus. Rechter Mausklick in Menüleiste "Anpassen": Symbole erscheinen, nach Anklicken passiert nichts.
Die meisten "about:"-Befehle in der Adreßzeile haben keiner Reaktion zur Folge. Interessanterweise aber "about:support" (tut mir leid, das ist ein bißchen länger):

Code: Alles auswählen

[b]Allgemeine Informationen [/b]
Name 	Firefox
Version 	65.0
Build-ID 	20190124174741
Update-Chronik 	Update-Chronik anzeigen 
Update-Kanal 	release
User-Agent 	Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/65.0
Betriebssystem 	Windows_NT 6.1
Profilordner 	Ordner öffnen \\cifs1\home\...\Programme\Firefox\FirefoxPortable_65.0\Data\profile 
Aktivierte Plugins 	about:plugins 

Build-Konfiguration 	about:buildconfig 

Speicherverwendung 	about:memory 

Leistung 	about:performance 

Angemeldete Service-Worker 	about:serviceworkers 

Fenster mit mehreren Prozessen 	1/1 (aktiviert (Standard))
Web-Inhaltsprozesse 	2/4
Unternehmensrichtlinien 	Inaktiv
Google-Schlüssel 	Gefunden
Mozilla-Location-Service-Schlüssel 	Gefunden
Abgesicherter Modus 	true
Profile 	about:profiles 

[b]Absturzberichte der letzten 3 Tage[/b]
Meldungs-ID 	Gesendet 
Alle Absturzberichte 
Diese Anwendung wurde nicht für die Anzeige von Absturzberichten konfiguriert.
Firefox-Funktionen 
Name 	Version 	ID 
Firefox Screenshots	35.0.0	screenshots@mozilla.org
Form Autofill	1.0	formautofill@mozilla.org
Web Compat	3.0.0	webcompat@mozilla.org
WebCompat Reporter	1.1.0	webcompat-reporter@mozilla.org

[b]Erweiterungen [/b]
Name 	Version 	Aktiviert 	ID 
Sicherheitssoftware 
Typ 	Name 
Antivirus 	
Antispyware 	
Firewall 	

[b]Grafik [/b]
Allgemeine Merkmale 
Compositing	Basic
Asynchrones Wischen und Zoomen	Mausrad-Eingabe aktiviert; Ziehen der Bildlaufleiste aktiviert; automatischer Bildlauf aktiviert
WebGL-1-Treiber: WSI Info	-
WebGL-1-Treiber: Renderer	WebGL is currently disabled.
WebGL-1-Treiber: Version	-
WebGL-1-Treiber: Erweiterungen	-
WebGL-1-Erweiterungen	-
WebGL-2-Treiber: WSI Info	-
WebGL-2-Treiber: Renderer	WebGL is currently disabled.
WebGL-2-Treiber: Version	-
WebGL-2-Treiber: Erweiterungen	-
WebGL-2-Erweiterungen	-
Direct2D	Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.
DirectWrite	true (6.2.9200.22082)
GPU 1 
Aktiv	Ja
Beschreibung	VMware SVGA 3D
Herstellerkennung	0x15ad
Gerätekennung	0x0405
Treiber-Version	8.15.1.33
Treiber-Datum	10-16-2015
Treiber	vm3dum64 vm3dum64_10 vm3dum vm3dum_10
Subsys-ID	040515ad
RAM	8


Weitere Informationen 
AzureCanvasAccelerated	0
AzureCanvasBackend	skia
AzureContentBackend	skia
AzureFallbackCanvasBackend	cairo
Entscheidungsprotokoll 
HW_COMPOSITING	blocked by runtime: Acceleration blocked by safe-mode

D3D11_COMPOSITING	unavailable by default: Hardware compositing is disabled

DIRECT2D	unavailable by default: Direct2D requires Direct3D 11 compositing

D3D11_HW_ANGLE	unavailable by default: D3D11 compositing is disabled
disabled by env: D3D11 compositing is disabled

GPU_PROCESS	blocked by runtime: Safe-mode is enabled

WEBRENDER	opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
unavailable by runtime: ANGLE is disabled

WEBRENDER_QUALIFIED	blocked by env: No qualified hardware

OMTP	blocked by runtime: OMTP blocked by safe-mode

[b]Medien [/b]
Audio-Backend	wasapi
Max. Kanäle	2
Bevorzugte Sample-Rate	44100
Ausgabegeräte 
Name 	Gruppe 	Hersteller 	Status 	Bevorzugt 	Format 	Kanäle 	Rate 	Latenz 
Citrix HDX Audio			Enabled	All	default: F32LE, support: S16LE F32LE	2	default: 44100, support: 44100 - 44100	133 - 882
Eingabegeräte 
Name 	Gruppe 	Hersteller 	Status 	Bevorzugt 	Format 	Kanäle 	Rate 	Latenz 
Citrix HDX Audio			Enabled	All	default: F32LE, support: S16LE F32LE	2	default: 44100, support: 44100 - 44100	133 - 882

[b]Wichtige modifizierte Einstellungen [/b]
Name 	Wert 
accessibility.browsewithcaret	true
browser.cache.disk.capacity	153600
browser.cache.disk.enable	false
browser.cache.disk.filesystem_reported	1
browser.cache.disk.smart_size.first_run	false
browser.download.useDownloadDir	false
browser.places.importBookmarksHTML	false
browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID	20190124174741
browser.startup.homepage_override.buildID	20190124174741
browser.startup.homepage_override.mstone	65.0
browser.tabs.loadInBackground	false
browser.urlbar.placeholderName	Google
browser.urlbar.timesBeforeHidingSuggestionsHint	0
dom.push.userAgentID	c990fe2196c04f6eb06a45e756bff4c5
extensions.lastAppVersion	65.0
media.gmp-gmpopenh264.abi	x86_64-msvc-x64
media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate	1549375203
media.gmp-gmpopenh264.version	1.7.1
media.gmp-manager.buildID	20190124174741
media.gmp-manager.lastCheck	1549375203
media.gmp-widevinecdm.abi	x86_64-msvc-x64
media.gmp-widevinecdm.lastUpdate	1549375205
media.gmp-widevinecdm.version	4.10.1146.0
media.gmp.storage.version.observed	1
media.hardware-video-decoding.failed	true
network.cookie.lifetimePolicy	2
network.cookie.prefsMigrated	true
places.database.lastMaintenance	1549382187
places.history.expiration.transient_current_max_pages	112348
plugin.disable_full_page_plugin_for_types	application/pdf
privacy.clearOnShutdown.offlineApps	true
privacy.donottrackheader.enabled	true
privacy.history.custom	true
privacy.sanitize.pending	[{"id":"shutdown","itemsToClear":["cache","cookies","offlineApps","history","formdata","downloads","sessions"],"options"
privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown	true
security.sandbox.content.tempDirSuffix	{2036c01f-bf9b-40b3-a036-86a03a3cd2d4}
security.sandbox.plugin.tempDirSuffix	{2f4e0f7f-033b-47df-95f9-cee5bb0d6704}
services.sync.declinedEngines	
signon.importedFromSqlite	true
storage.vacuum.last.index	0
storage.vacuum.last.places.sqlite	1549382187
user.js-Einstellungen
Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

[b]Wichtige nicht veränderbare Einstellungen [/b]
Name 	Wert

[b]Chronik- und Lesezeichendatenbank [/b]
Integrität 	Integrität überprüfen

[b]JavaScript [/b]
Inkrementelle GC 	true
Barrierefreiheit 
Aktiviert 	false
Barrierefreiheit verhindern 	0
Accessible Handler verwendet 	false
Dienst für Barrierefreiheit aufgerufen durch 
	
[b]Bibliotheken-Versionen [/b]
	Minimal vorausgesetzte Version	Verwendete Version
NSPR	4.20	4.20
NSS	3.41	3.41
NSSSMIME	3.41	3.41
NSSSSL	3.41	3.41
NSSUTIL	3.41	3.41
Isolierte Umgebungen 
Ebene der isolierten Umgebung des Inhaltsprozesses	5
Effektive Ebene der isolierten Umgebung	5
Internationalisierung & Lokalisierung 
Anwendungseinstellungen 
Angeforderte Sprachen 	["de"]
Verfügbare Sprachen 	["de","en-US"]
Anwendungssprachen 	["de","en-US"]
Region-Einstellungen 	["de-DE"]
Standardsprache 	"de"
Betriebssystem 
Sprachen des Betriebssystems 	["de-DE"]
Region-Einstellungen 	["de-DE"]
Danach ließ sich endlich das Konfigurationsmenü ("about:config") öffnen (vielleicht ist alles einfach nur extrem langsam?). Dessen Inhalt ist aber wirklich zu umfangreich, um ihn hier zu posten. Ich hoffe trotzdem, daß Ihr einen Tip habt, wie ich das widerborstige Ding endlich zum Laufen bringe. :D

Mit besten Grüßen
Gorbi

Edit 2002Andreas
Text in Klammercode gesetzt, und die Schriftfarbe wieder auf schwarz geändert (kann man besser lesen).
Zuletzt geändert von Gorbi! am Mi, 06. Feb 2019 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Gorbi!
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 10:58

Danke

#15

Beitrag von Gorbi! Themen-Starter » Mi, 06. Feb 2019 11:28

Danke, Andreas, für's Editieren. Das Forum scheint wirklich gut betreut zu werden. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste