Firefox verlangsamt Computer

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Eraseuna
Junior-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 12:50

Firefox verlangsamt Computer

#1

Beitrag von Eraseuna Themen-Starter » So, 06. Jan 2019 17:15

Hallo,

seit ein paar Tagen verlangsamt Firefox meinen Computer (Macbook Air), obwohl ich keine Veränderung gemacht habe, außer das sich evtl. Firefox automatisch selber aktualisiert hat: Die Seiten bauen sich sehr langsam auf, schöne Dinge wie Netflix funktionieren gar nicht mehr! SAFARI hingegen funktioniert gut. Ich habe Firefox "bereinigt" - keine Besserung. Dann im "abgesicherten Modus" neugestartet - nichts. Schliesslich komplett neu installiert - keine Besserung! Was läuft da bitte falsch? Danke!!

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 21376
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Firefox verlangsamt Computer

#2

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 07. Jan 2019 15:00

:arrow: Neues Profil erstellen

Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Eraseuna
Junior-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 12:50

Re: Firefox verlangsamt Computer

#3

Beitrag von Eraseuna Themen-Starter » Mo, 07. Jan 2019 19:06

Hallo Fox2Fox: Vielen Dank für die Hilfe! Habe ein neues Profil erstellt. Mein Mac arbeitet wider mit der normalen Geschwindigkeit! :))
Wie gehe ich jetzt bitte weiter vor (Import meiner alten Lesezeichen und Passwörter)?

Dank erneut!!

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40172
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Firefox verlangsamt Computer

#4

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 07. Jan 2019 19:09

Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Eraseuna
Junior-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 12:50

Re: Firefox verlangsamt Computer

#5

Beitrag von Eraseuna Themen-Starter » Mo, 07. Jan 2019 20:22

Danke, aber da sind im kmt - Ordner ja Dutzende von Dateien - ich brauche Lesezeichen und Passwörter.

Und welche sind noch wichtig?

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 26494
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Firefox verlangsamt Computer

#6

Beitrag von Road-Runner » Mo, 07. Jan 2019 20:26

Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Eraseuna
Junior-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 12:50

Re: Firefox verlangsamt Computer

#7

Beitrag von Eraseuna Themen-Starter » Mo, 07. Jan 2019 21:26

Hallo Road-Runner: Vielen Dank auch an Dich: Habe jetzt soweit die Lesezeichen und Passwörter übertragen. Ist wahrscheinlich noch viel zusätzliche Arbeit notwendig, bis der Firefox wieder so wie früher läuft. Für den Moment: Danke - falls es weiter hakt, melde ich mich morgen erneut. ;)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40172
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Firefox verlangsamt Computer

#8

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 07. Jan 2019 21:55

Eraseuna hat geschrieben:
Mo, 07. Jan 2019 20:22
ich brauche Lesezeichen und Passwörter.
Wird doch in meinem Link beschrieben wie die Dateien heißen :-??
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Eraseuna
Junior-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 12:50

Re: Firefox verlangsamt Computer

#9

Beitrag von Eraseuna Themen-Starter » Di, 08. Jan 2019 9:15

Vielen Dank an alle Beteiligte: Die Lösung war ein neues Profil zu erstellen. Firefox läuft jetzt wieder so wie früher! :)

Eraseuna
Junior-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 12:50

Re: Firefox verlangsamt Computer

#10

Beitrag von Eraseuna Themen-Starter » Di, 08. Jan 2019 12:07

Hallo,
Dank erneut, aber eine Sache funktioniert leider nicht mehr: Ich kann keine Seitenlinks mehr per E-Mail versenden. Bisher war das mit diesem Briefumschlag-Symbol sehr sehr praktisch! :))

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 26494
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Firefox verlangsamt Computer

#11

Beitrag von Road-Runner » Di, 08. Jan 2019 13:20

Klicke auf die 3 Punkte in der Adresszeile und wähle

link.png
link.png (53.61 KiB) 554 mal betrachtet
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Eraseuna
Junior-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 12:50

Re: Firefox verlangsamt Computer

#12

Beitrag von Eraseuna Themen-Starter » Mi, 09. Jan 2019 21:22

Vielen Dank - das Problem mit der entsprechenden Einbindung des E-Mailprogramms habe ich lösen können. Funktioniert!

Nicht lösen konnte ich leider den Einsatz von Adblockern (Adblock bzw. Adblock Plus). Entweder es wird gar keine Werbung blockiert (obwohl der eine oder andere oder sogar beide Blocker angeschaltet sind), oder die Websites wie z.B. www.spiegel.de oder www.faz.net zwingen mich dazu, diese Adblocker auszuschalten - sonst gibt es keinen Inhalt. Was mache ich da bitte falsch? Bevor ich meinen Firefox ein neues Profil geben musste, lief der Adblocker hervorragend.

Letzte Frage: Ich kann in den Einstellungen leider nicht anklicken, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen. Und tatsächlich kann ich seitdem keine neuen Passwörter mehr speichern - das wird mir gar nicht erst angeboten.

Auch auf den Mozille-Hilfeseiten konnte ich dazu nicht fündig werden:

https://support.mozilla.org/de/kb/passw ... en-aendern
https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... gangsdaten

Besten Dank von Philip

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52809
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Firefox verlangsamt Computer

#13

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 12. Jan 2019 11:15

Du hast nicht zufällig den Privat-Modus aktiviert?
Solltest du 2 AdBlocker nutzen, entscheide dich für einen.. ich nutze uBlock Origin
Stand 21.3.2019
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20100101 Firefox/66.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20190321 Firefox/68.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Eraseuna
Junior-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 12:50

Re: Firefox verlangsamt Computer

#14

Beitrag von Eraseuna Themen-Starter » Mo, 14. Jan 2019 7:29

Vielen Dank, Boersenfeger! Das funktioniert! :klasse:

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52809
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Firefox verlangsamt Computer

#15

Beitrag von Boersenfeger » Di, 15. Jan 2019 12:12

Danke für deine Rückmeldung... :)
Stand 21.3.2019
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20100101 Firefox/66.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20190321 Firefox/68.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste