Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Benutzeravatar
grünerfuchs
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Di, 29. Sep 2015 8:23

Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#1

Beitrag von grünerfuchs Themen-Starter » Fr, 07. Dez 2018 9:11

Hallo,

in letzter Zeit fehlen mir bei den Favoriten immer öfter die Icons der Seitenbetreiber im Tab (s.Bild was ich meine). Das erinnert mich etwas an Windows wo fehlerhafte Icons repariert werden können. Gibt es sowas auch bei FF, zumal ich mir sicher bin dass die entsprechenden Seiten eine solche Kennung hatten. Ich bilde mir also nichts ein, sondern die Icons fehlen auf einmal...
a.jpg
a.jpg (49.66 KiB) 303 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20991
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#2

Beitrag von Fox2Fox » Fr, 07. Dez 2018 16:17

Dann benenne doch mal ein paar Seiten.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
grünerfuchs
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Di, 29. Sep 2015 8:23

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#3

Beitrag von grünerfuchs Themen-Starter » Fr, 07. Dez 2018 18:37

Fox2Fox hat geschrieben:
Fr, 07. Dez 2018 16:17
Dann benenne doch mal ein paar Seiten.
Bin derzeit am Tablet mit einem anderen Browser. Ich habe die besagten Seiten alle nicht im Kopf, aber eine fällt mir jetzt auf Anhieb ein:

https://de.reclabox.com/

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38994
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#4

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 07. Dez 2018 18:39

Die Seite hat hier auch kein Icon im Tab und auch nicht in der Urlbar.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
grünerfuchs
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Di, 29. Sep 2015 8:23

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#5

Beitrag von grünerfuchs Themen-Starter » Fr, 07. Dez 2018 19:18

2002Andreas hat geschrieben:
Fr, 07. Dez 2018 18:39
Die Seite hat hier auch kein Icon im Tab und auch nicht in der Urlbar.
Ja, aber das hatte sie vor dem letzten FF Update.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38994
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#6

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 07. Dez 2018 19:20

ESR 60
Screenshot (1036).png
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38994
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#7

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 07. Dez 2018 19:21

ESR 52...auch keine Icons
Screenshot (1037).png
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38994
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#8

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 07. Dez 2018 19:23

Und weil es so ist...Fx 56 :wink:
Screenshot (1038).png
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
grünerfuchs
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Di, 29. Sep 2015 8:23

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#9

Beitrag von grünerfuchs Themen-Starter » Fr, 07. Dez 2018 20:03

Doch, doch. Da gab es ein Icon -und zwar war das das "o" mit der Miene darin....Morgen suche ich dir noch andere Beispiele raus...

P.S. So wie ich, kennt sicherlich jeder seine Favoriten und die dazugehôrigen Icons. Und wenn da plötzlich die Hälfte keine Icons mehr hat, dann ist das keine Einbildung....

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4972
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#10

Beitrag von milupo » Fr, 07. Dez 2018 20:16

Hier gibt es je nach Browser unterschiedliche Verhaltensweisen:

- Firefox und Google Chrome zeigen das Favicon der Seite nicht an
- Edge zeigt in der Adressleiste so etwas wie einen Globus an und im Tab das Gesicht wie es auf der Webseite im "o" von Reclabox zu sehen ist
- Seamonkey zeigt das "Gesichtsicon" beim Laden der Seite kurz in der Adressleiste an, im Tab wird es nicht angezeigt

Im Quelltext der Seite ist das Favicon wie folgt definiert:

Code: Alles auswählen

<link href="https://a2.reclabox.com/images/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/vnd.microsoft.icon" />
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9322
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#11

Beitrag von Zitronella » Fr, 07. Dez 2018 21:19

Ruft man das favicon direkt auf https://a2.reclabox.com/images/favicon.ico sieht man deutlich, dass da was falsch ist, da Seite nicht gefunden 404 erscheint.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
der_nachdenklicher
Senior-Mitglied
Beiträge: 1297
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 6:09

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#12

Beitrag von der_nachdenklicher » Fr, 07. Dez 2018 21:54

https://a0.reclabox.com/favicon.ico

Beispiel: Mit Hilfe der Erweiterung favicon-customizer erhalte ich das favicon.ico im Tab. :wink:
Gruß, der_nachdenklicher
Dateianhänge
Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt.JPG

Benutzeravatar
grünerfuchs
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Di, 29. Sep 2015 8:23

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#13

Beitrag von grünerfuchs Themen-Starter » Sa, 08. Dez 2018 6:48

der_nachdenklicher hat geschrieben:
Fr, 07. Dez 2018 21:54
Beispiel: Mit Hilfe der Erweiterung favicon-customizer erhalte ich das favicon.ico im Tab. :wink:
Gruß, der_nachdenklicher
Morgen! Ja, das ist es! :klasse:

Genau sowas habe ich gesucht um Ordnung bei fehlenden Icons wieder herzustellen. Gut ist bei dieser Lösung auch, dass man praktisch improvisieren kann und z.B. über Screens einer Seite ganz andere Elemente (und für den subjektiven persönlichen Geschmack aussagekräftigeRE) Icons herbei zaubern kann. Die Seite www.lyngsat.com macht mir noch Probleme, da ich kein aussagekräftiges Icon in 16 x 16 Pixel finde bzw. ein Logo-Ausschnitt aus der Seite nicht in 16x16 px quetschen kann. Jetzt weiß ich nicht mehr ganz genau wie es vor dem FF-Update war, aber da war auf jeden Fall ein sehr gut zu erkennendes Icon da...

Hier nochmal die Reclabox-Seite nach dem tuning. Ich habs euch ja gesagt: Da war ein Icon. :D
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (35.44 KiB) 95 mal betrachtet

Nochmals vielen, vielen Dank für die tolle Lösung! :klasse:



@2002Andreas

Morgen! :)

So Andreas, hier ein paar Seiten die vor dem FF Update noch ein Icon hatten...:

https://www.had-apotheke.de
https://www.dishpointer.com/
https://www.lyngsat.com/

Mit dem Addon vom Nachdenklichen kriege ich zwar die Kurve noch hin, aber du wolltest ja sehen wo ich noch Probleme mit den Icons habe. Ich habe noch weitere Seiten wo die Icons fehlen, aber die würden nur Aufschluss über meine Person usw. geben was aber nichts mehr zur Sache bringt... <;)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38994
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#14

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 08. Dez 2018 9:46

grünerfuchs hat geschrieben:
Sa, 08. Dez 2018 6:48
So Andreas, hier ein paar Seiten die vor dem FF Update noch ein Icon hatten...:
Alle 3 Seite haben hier auch in einer alten Fx Version kein Favicon.
Selbst im IE und Edge werden sie nicht angezeigt.

Warum das so ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
grünerfuchs
Senior-Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Di, 29. Sep 2015 8:23

Re: Seiten-Icons werden in Tabs oft nicht angezeigt

#15

Beitrag von grünerfuchs Themen-Starter » Sa, 08. Dez 2018 9:53

2002Andreas hat geschrieben:
Sa, 08. Dez 2018 9:46
Warum das so ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ja, du siehst aber dass man das per Hand sehr wohl ändern kann. Ist also kein Naturgesetz sondern womöglich ein Bug, der bis jetzt -so- nicht aufgefallen ist.

P.S. Ich kenne aber meine Favoriten und kann dir vielleicht nicht sagen welches Icon genau wo fehlt -aber ich weiß mit Sicherheit: Da fehlt einiges. <;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Google [Bot], Jessie, tamkat und 9 Gäste