Fragen zu Caching-Einstellungen

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Gesperrt
cf-mb
Junior-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 30. Nov 2015 17:54

Fragen zu Caching-Einstellungen

#1

Beitrag von cf-mb Themen-Starter » Do, 06. Dez 2018 1:04

Hallo,
welche Bedeutung hat diese Einstellung?
Welche Werte/Eintragungen sind möglich und was bedeuten sie?
Welchen Einfluss hat diese Einstellung auf andere?
Welchen Einfluss haben andere Einstellungen auf diese?
Grüße

browser.cache.check_doc_frequency
browser.cache.compression_level
browser.cache.disk.capacity
browser.cache.disk.enable
browser.cache.disk.filesystem_reported
browser.cache.disk.free_space_hard_limit
browser.cache.disk.free_space_soft_limit
browser.cache.disk.hashstats_reported
browser.cache.disk.max_chunks_memory_usage
browser.cache.disk.max_entry_size
browser.cache.disk.max_priority_chunks_memory_usage
browser.cache.disk.metadata_memory_limit
browser.cache.disk.preload_chunk_count
browser.cache.disk.smart_size.enabled
browser.cache.disk.smart_size.first_run
browser.cache.disk.smart_size.use_old_max
browser.cache.disk_cache_ssl
browser.cache.frecency_experiment
browser.cache.frecency_half_life_hours
browser.cache.max_shutdown_io_lag
browser.cache.memory.enable
browser.cache.memory.max_entry_size
browser.cache.offline.capacity
browser.cache.offline.enable
browser.cache.offline.insecure.enable

Grüße

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18750
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 06. Dez 2018 9:54

Hallo,

ich habe deine 25 (!) Threads zu einem zusammengefügt. Du hast 25 exakt identische Threads erstellt, die sich nur im Namen der Einstellung voneinander unterschieden haben. Bitte mach sowas nicht, denn im Endeffekt hast du genau eine Frage: Wie das Caching von Firefox funktioniert. Denn ausnahmslos alle 25 Schalter drehen sich ums Caching und hängen daher ganz offensichtlich zusammen. Abgesehen davon, dass es inhaltlich nicht viel Sinn ergibt, jede Option in einem eigenen Thread zu behandeln, gehen bei 25 praktisch identischen Threads von dir auch die Fragen anderer Nutzer unter.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52346
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#3

Beitrag von Boersenfeger » Do, 06. Dez 2018 11:41

Bei Mozillazine solltest du fündig werden...
http://kb.mozillazine.org/Browser.cache ... _frequency
Ob alle Einträge bzw. alle deine Fragen dort besprochen werden habe ich nicht geprüft...
Stand 10.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20100101 Firefox/63.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181207 Firefox/64.0rc1build3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181210 Firefox/65.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

cf-mb
Junior-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 30. Nov 2015 17:54

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#4

Beitrag von cf-mb Themen-Starter » Sa, 08. Dez 2018 1:33

Mozillazine hat nur einen kleinen Teil aller Einstellungen.
Wo gibt es eine vollständige Dokumentation?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18750
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#5

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 08. Dez 2018 11:21

Es existiert keine vollständige Dokumentation aller Schalter von Firefox, was auch kaum umsetzbar wäre (von der Pflege der Dokumentation her), zumal nicht alles davon Einstellungen sind, welche vom Nutzer verändert werden. Teilweise beinhalten die Schalter auch nur einen internen Status, welcher automatisch gesetzt wird.

Vielleicht wäre es zielführender, wenn du sagst, was genau du eigentlich erreichen willst. Du hast jeweils vier Fragen zu 25 Optionen, das sind 100 (!) Fragen…


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

cf-mb
Junior-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 30. Nov 2015 17:54

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#6

Beitrag von cf-mb Themen-Starter » Sa, 08. Dez 2018 15:26

(1) Es muss ganz sicher eine geben, schon alleine deswegen, weil die Programmierer sie brauchen.
(2) Es ist auch machbar, wie viele andere Softwareprojekte zeigen.

macko
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#7

Beitrag von macko » Sa, 08. Dez 2018 16:25

cf-mb hat geschrieben:
Sa, 08. Dez 2018 15:26
Es muss ganz sicher eine geben, schon alleine deswegen, weil die Programmierer sie brauchen.
Nein, eben gerade nicht. Es gibt lediglich von Dritten freiwillig erstellte Dokumentationen wie die MozillaZine Knowledge Base.

Entwickler hingegen schauen sich für diesen Zweck den Quellcode an, um zu sehen, was welcher about:config Schalter für Auswirkungen hat. Dies wäre nämlich auch die Methode, wie man für nirgends dokumentierte about:config Schalter nachsehen kann, was diese für eine Funktion haben ► Hier in diesem Thema haben sowohl ich als auch Sören ein Beispiel gepostet, wie man dies selber angehen könnte.

Des weiteren möchte ich anmerken, dass du noch nicht auf die Frage eingegangen bist, was eigentlich genau erreichen werden möchte. Denn es ist sicherlich keinem geholfen, wenn du in einem Forum einfach 25 verschiedene about:config Schalter auflistet mit den gleichen vier Fragen, ohne dass genau bekannt wäre, für was genau diese Informationen benötigt werden. Deutlich zielführender wäre es, wenn du hier konkret beschreibst, was genau du an den Cache Einstellungen verändern/deaktivieren möchtest, damit wir dann auch eine entsprechende Antwort liefern können.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52346
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#8

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 08. Dez 2018 17:25

Für den Normal-User sind die Default-Einstellungen sicher ausreichend. Für andere solltest du die Informationen geben....
Stand 10.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20100101 Firefox/63.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181207 Firefox/64.0rc1build3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181210 Firefox/65.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18750
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#9

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 08. Dez 2018 18:02

cf-mb hat geschrieben:
Sa, 08. Dez 2018 15:26
(1) Es muss ganz sicher eine geben, schon alleine deswegen, weil die Programmierer sie brauchen.
Wozu genau sollten die Entwickler das deiner Meinung nach brauchen? Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Grund ein. Es kennt nicht einmal jeder Entwickler jede sichtbare Funktion von Firefox - und schon gar nicht befasst sich jeder Entwickler mit jedem Teil des Codes von Firefox.

Wenn ein Entwickler an einem bestimmten Bereich von Firefox arbeitet, dann wird sich der entsprechende Entwickler das ggfs. notwendige Wissen über diesen Bereich aneignen, falls nicht bereits vorhanden. Dafür muss der Entwickler so oder so den Code lesen, daran würde eine Dokumentation aller Optionen nichts ändern. Zumal einige Einstellungen sowieso direkt im Quellcode kommentiert sind. In jedem Fall betrifft das auch immer nur einen ganz kleinen Teil an Einstellungen, der für den jeweiligen Bereich dann relevant ist. Die meisten Entwickler haben mit dem Großteil der vorhandenen Einstellungen nichts am Hut.

Es ist nämlich auch so, dass jeder Bereich seine eigenen Experten hat. Jemand, der am Netzwerk-Stack arbeitet und Caching im Browser implementiert, hat beispielsweise vom Firefox-Frontend unter Umständen überhaupt keine Ahnung und vice versa. Mir fallen zu den meisten Bereichen von Firefox auch konkrete Namen von Mozilla-Entwicklern ein, die dafür zuständig sind. Du könntest mich nach Namen für das Caching, für Places, das Firefox-Frontend, WebRender, macOS etc. fragen - ich könnte dir zu jedem dieser Bereiche spontan und ohne nachzudenken jeweils andere Namen nennen, welche mit sicher 90 Prozent Wahrscheinlichkeit genau daran arbeiten werden, wenn was ansteht, und die ganz sicher nicht an Dingen in anderen Bereichen arbeiten werden.
cf-mb hat geschrieben:
Sa, 08. Dez 2018 15:26
(2) Es ist auch machbar, wie viele andere Softwareprojekte zeigen.
Natürlich ist es - theoretisch - machbar. Mein Beitrag war aber praxisbezogen zu verstehen. Für die Entwickler ist das vollkommen uninteressant. Also muss das von Freiwilligen gepflegt werden. Und mit ausnahmslos jedem Major-Update von Firefox kommen wieder neue Schalter dazu und andere verschwinden. Und das konsequent durchzuziehen, ist schwierig und ist nicht einmal MozillaZine gelungen - dem Projekt, welches an diesem Ziel so nah dran ist wie keine andere Seite im gesamten Web. Wenn es dort nicht funktioniert, dann zeigt es auf der einen Seite vielleicht, dass das allgemeine Interesse daran nicht groß genug sein kann. Auf der anderen Seite zeigt es, dass man sich keine Illusion zu machen braucht, dass jemand anderes das besser machen würde.

Ich kenne übrigens nicht viele Software-Projekte mit vergleichbar vielen Optionen und so viel regelmäßigem Wandel, wo eine ehrenamtliche Community das vollständig und immer aktuell pflegt. Ich wäre dir dankbar, wenn du ein paar dieser Referenzen benennen könntest. Deinem Beitrag kann ja ganz klar entnommen werden, dass du nicht nur ein Beispiel kennst. Ich wäre wirklich daran interessiert, diese Beispiele zu sehen, um mir das mal anzusehen.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38983
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zu Caching-Einstellungen

#10

Beitrag von 2002Andreas » So, 09. Dez 2018 14:36

Und bevor der User auch hier seine Beiträge löscht, schließe ich den Thread.

Re: Vorausschauendes Laden
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: elza und 6 Gäste