Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Gretha
Junior-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do, 01. Nov 2018 1:41
Wohnort: Westerwald

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#31

Beitrag von Gretha Themen-Starter » Sa, 10. Nov 2018 19:24

Hallo 2002Andreas, ja, mache ich, danke

Benutzeravatar
StandingBill
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 10. Mai 2018 20:23

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#32

Beitrag von StandingBill » Sa, 10. Nov 2018 20:07

Hallo

Du hast anscheinend große Angst, dass sich ohne externe Antivirus-Software sofort Schadware auf deinem Rechner breit macht. Das ist jedoch höchst unwahrscheinlich. Microsoft schützt mit den eingebauten Tools völlig ausreichend. Zusatzprogramme richten eher Schaden an.

Grüße

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9266
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#33

Beitrag von Zitronella » Sa, 10. Nov 2018 20:15

StandingBill hat geschrieben:
Sa, 10. Nov 2018 20:07
Microsoft schützt mit den eingebauten Tools völlig ausreichend
Da muss ich widersprechen. Der eingebaute Schutz unter Win7 ist nicht ausreichend (unter Win 10 jedoch ist er ausreichend)
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#34

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 10. Nov 2018 20:16

@StandingBill

dass trifft aber nur für Windows 10 zu und nicht für Windows 7.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#35

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 10. Nov 2018 20:29

Für Windows 7 gibt es die gleiche Software, sie heißt nur anders:
viewtopic.php?p=1088641#p1088641


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
StandingBill
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 10. Mai 2018 20:23

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#36

Beitrag von StandingBill » Sa, 10. Nov 2018 20:33

@ Zitronella und AngelOfDarkness

Weil das Thema vermutlich zu einer längeren Kontroverse führen und vom eigentlichen Problem ablenken würde,
lasse ich das mal so stehen.

Gretha
Junior-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do, 01. Nov 2018 1:41
Wohnort: Westerwald

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#37

Beitrag von Gretha Themen-Starter » Sa, 10. Nov 2018 21:16

Hallo ihr lieben Hilfreichen
jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich arbeite zur Zeit noch mit Windows 7. Brauche ich nun zusätzlichen Virenschutz oder nicht? Und welcher ist nützlich?
Danke und lieben Gruß

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#38

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 10. Nov 2018 21:18

Hier steht alles, inklusive Downloadlink:
https://support.microsoft.com/de-at/hel ... s-download


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#39

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 10. Nov 2018 22:25

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Sa, 10. Nov 2018 20:29
Für Windows 7 gibt es die gleiche Software, sie heißt nur anders:
viewtopic.php?p=1088641#p1088641
MSE ist aber nicht gleichwertig zum neuen Defender. Steht sogar auf der von dir genannten Seite in der Vergleichstabelle.
Ergo wird immer noch eine weitere Zusatzsoftware, wie z.B. Malwarebytes , gegen Rootkits benötigt.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#40

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 10. Nov 2018 22:31

Die Microsoft Security Essentials besitzen sehr wohl einen Echtzeitschutz vor Rootkits und genau das steht auch in der Tabelle auf der von mir verlinkten Seite. Daher weiß ich nicht, wieso du meinst, dass auf der Seite etwas anderes stünde. Da steht nur, dass ein erweiterter Schutz, was auch immer das heißen mag, nicht vorhanden ist. Falls eine weitere Quelle erwünscht ist:

https://answers.microsoft.com/en-us/pro ... 2116ea293d

Da wird es von einem Moderator des Microsoft-Forums ebenfalls geschrieben.

Davon abgesehen: Mehr Features gehen immer. Darum geht es aber ja nicht, weil genau das ja auch das Argument von Kaspersky & Co. ist, dass sie weitere tolle Features haben. Der Punkt ist, einen grundlegenden Schutz zu haben, aber ohne die Probleme, die Kaspersky & Co. machen, und vor allem ohne die Sicherheit zu reduzieren. Und das ist gegeben. Mehr als das liefert auch der Defender auf Windows 8/10 nicht. Die Microsoft Security Essentials und der Windows Defender auf Windows 10 nutzen ja sogar exakt die gleichen Schutz-Definitionen. Die Programme sehen sogar praktisch identisch aus. Weil es de facto das gleiche Programm ist, auf Windows 8 und höher eben noch einmal etwas verbessert. Aber nur deswegen ist der Windows Defender auf Windows 8 und höher nicht ein so viel besseres Programm gegenüber seinem "Vorgänger", dass man auf Windows 7 noch eine weitere Software bräuchte und auf Windows 8/10 nicht. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#41

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 11. Nov 2018 1:59

Also ein erweiterter Schutz gegen Root- und Bootkits, den ich meinte, besteht nicht. Sorry da hatte ich das Erweitert vergessen vorher. Eben ebenso besteht kein MS- sowie lokaler Kontenschutz. Schutz für Geräteleistung & -Integrität, Firewall & Netzwerkschutz, App- & Browsersteuerung, Familienoptionen. Unter Windows 7 bedarf es dafür teilweise mehrere Programme, insofern Features und Programme verfügbar sind, die jeweils eine andere GUI haben und somit ist das Handling klar weit entfernt von der Handhabung einer Suite wie Avira etc. Unter Windows 10 1803 aufwärts ist dies alles im Windows Defender Security Center vereint.
Nicht das ich für solche Drittanbieter-Lösungen spreche, unter Windows 7 rate auch ich bei umsichtsvollem Umgang mit dem Internet sowie bei benutzerdefinierten Installationen von Programmen zu MSE ergänzt mit Malwarebytes, dass mindestens einmal im Monat laufen sollte. Allein schon weil MS sein System besser kennt, als andere Hersteller und es somit nicht so oft Komplikationen gibt ;)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Gretha
Junior-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do, 01. Nov 2018 1:41
Wohnort: Westerwald

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#42

Beitrag von Gretha Themen-Starter » So, 11. Nov 2018 2:52

Guten Morgen Sören Hentzschel und AngelOfDarkness. Mse erfolgreich installiert und Überprüfung durchgeführt. Siehe Anhang.
Danke für die ausführlichen Informationen und Hilfen.
Ich wünsche Euch einen guuuten Sonntag. LG
Dateianhänge
mse überprüfung 11.11.2018.jpg

Benutzeravatar
StandingBill
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 10. Mai 2018 20:23

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#43

Beitrag von StandingBill » So, 11. Nov 2018 7:27

Moment mal - das geht so nicht.
Wenn du Zitronella und mir nicht binnen einer Stunde auch einen unglaublich schönen und erholsamen Sonntag wünschst,
muss ich deinen Account leider sperren. :wink:

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#44

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 11. Nov 2018 8:47

Gu,t, dass das Windows Defender Security Center, kurz Windows Defender, nicht mehr so ausschaut, wie noch MSE als es zum Windowns Defender Antivirus wurde :) https://www.google.com/search?q=defende ... 8Q_AUIBigB

@Gretha,

installiere dir aber trotzdem noch mal Malwarebytes in der kostenfreien Version. Diesen solltest du dann zur noch besseren Absicherung mindestens einmal im Monat laufen lassen. https://de.malwarebytes.com/premium/
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Gretha
Junior-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do, 01. Nov 2018 1:41
Wohnort: Westerwald

Re: Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

#45

Beitrag von Gretha Themen-Starter » So, 11. Nov 2018 9:28

Hallo Zitronella und StandingBill, sorry, das war keine böse Absicht, so früh stehe ich nicht auf und ich habe bis heute nacht nach 2 Uhr mit meinem Laptop gebastelt, bis ich alles installiert, Suchlauf gemacht etc... - habe euch nicht übergehen wollen. Es haben hier so viele geantwortet und mir Tipps gegeben so wie ihr auch,
Also nochmal - ich wünsche allen lieben Helfern, Tippsgebern und Geduldigen einen gemütlichen sonnigen Sonntag. Ich bin jetzt arbeiten, Nabu-Stand beim Diezer Martinsmarkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste