Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr (von alleine gelöst)  [GELÖST]

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
AlphaSigma
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 11. Jul 2008 8:31
Wohnort: Berlin

Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr (von alleine gelöst)

#1

Beitrag von AlphaSigma Themen-Starter » Sa, 13. Okt 2018 13:23

Hallo,

ich habe das Problem das bei meiner Logitech Perfomce MX das Scrollen per mittlerer Maustaste (Scrollrad) seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert. In allen anderen Programmen funktioniert es, somit kann ich ausschließen dass dass Rad kaputt ist.

Was ich bis jetzt probiert habe (alles mit den aktuellen Versionen):
-Maustreiber deinstalliert/installiert
-Firefox deinstalliert/installiert
-neue Firefoxprofile
-FF im abgesicherten Modus
(zwischendurch immer mal einen Neustart gemacht)

Ich habe das in unterschiedlichen konstelationen ausprobiert, leider hat nichts geholfen.
Mir ist mal etwas aufgefallen, als ich mal ein älteres Backup (Acronis Backup) wiederherstellen musste funktionierte beim ersten Aufruf von FF das Mausrad komischerweise. Ich hatte mich schon gefreut das es wieder funktioniert aber bei jedem weiteren Aufruf hat es nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Iddee was ich noch tun könnte oder Woran es liegt.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AlphaSigma am So, 14. Okt 2018 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52049
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#2

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 13. Okt 2018 13:47

Ist noch weitere Mouse-Software installiert?
Wenn ja, diese mal entfernen..
Gibt es ggf. dafür ein UpDate?
Stand 15.10.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20181010 Firefox/63.0b14
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181015 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

macko
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#3

Beitrag von macko » Sa, 13. Okt 2018 13:50

Ist schon einige Jahre her, dass ich eine Logitech Maus bei mir unter Verwendung hatte, aber soweit ich mich erinnern kann, installiert der Logitech Treiber eine Erweiterung unter Firefox um das Smooth Scrolling zu verbessern. Schau daher einmal unter Add-ons ( ☰ Menü Schaltfläche ➜ Add-ons) ob du dort eine Logitech Erweiterung installiert hast, und deaktiviere diese bei Vorhandensein.

Alternativ könntest du auch versuchen die Hardwarebeschleunigung unter Firefox zu deaktivieren ➜ ☰ Menü Schaltfläche ➜ Einstellungen ➜ unter "Allgemein" zum Bereich "Leistung" runterscrollen ➜ den Haken "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" entfernen, und danach auch den Haken unter "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" enfernen.

AlphaSigma
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 11. Jul 2008 8:31
Wohnort: Berlin

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#4

Beitrag von AlphaSigma Themen-Starter » Sa, 13. Okt 2018 16:40

Keine weitere Maussoftware ausser Setpoint, aktuelle Version.

Logitech Addon ist bereits deaktiviert. Habe jetzt mit den Hardwareeinstellung experimentiert, hat aber leider nicht geholfen.
Scrollen geht immer noch nicht. Kömischerweise funktioniert der automatische Bildlauf.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52049
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#5

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 13. Okt 2018 16:43

Entferne SetPoint und teste..
Stand 15.10.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20181010 Firefox/63.0b14
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181015 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
brick
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa, 30. Mai 2015 3:56

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#6

Beitrag von brick » Sa, 13. Okt 2018 17:01

Wie sind die Firefoxeinstellungen unter AllgemeinBrowsing, also die Einstellungen für Automatischen Bildlauf aktivieren und Sanften Bildlauf aktivieren?
Teste doch einfach mal, ob eine Veränderung dieser Einstellungen etwas bringt.

Benutzeravatar
Jessie
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Sa, 27. Nov 2004 13:45
Wohnort: Weltstadt

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#7

Beitrag von Jessie » Sa, 13. Okt 2018 17:40

Was steht denn unter mousewheel.default.delta_multiplier_y in about:config?

Mit dem Wert kann man nämlich die Scrollgeschwindigkeit ändern...

s.a. https://support.mozilla.org/de/questions/986498 :!:
»SIC TRANSIT GLORIA MUNDI«

AlphaSigma
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 11. Jul 2008 8:31
Wohnort: Berlin

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#8

Beitrag von AlphaSigma Themen-Starter » Sa, 13. Okt 2018 18:49

Automatischen Bildlauf aktivieren - aktiviert
Sanften Bildlauf aktivieren - aktiviert
Bildschirmtastatur anzeigen - aktiviert
Markieren von Text mit der Tastatur zulassen - deaktiviert
Beim Tippen automatisch im Seitentext suchen - deaktiviert

Mit den Einstellungen in verschiedenen konstelationen schon probiert und eben auch, kein Erfolg.


mousewheel.default.delta_multiplier_y = 100

Habe den Wert mal auf 400 hiochgesetzt und FF neu gestartet, kein Erfolg.

Benutzeravatar
Jessie
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Sa, 27. Nov 2004 13:45
Wohnort: Weltstadt

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#9

Beitrag von Jessie » Sa, 13. Okt 2018 19:01

AlphaSigma hat geschrieben:
Sa, 13. Okt 2018 18:49
Habe den Wert mal auf 400 hiochgesetzt und FF neu gestartet, kein Erfolg.
Schade. Dann muss es doch ein grundlegenderes Problem sein. :|

Neustart wäre übrigens gar nicht nötig gewesen. Wenn ich ein neues Profil erstelle, habe ich eine Seite mit (m)einer Referenz-URL geladen und eine andere mit den Konfigurationseinstellungen. Wenn ich den (Standard-)Wert 100 dann hochsetze, an meinem jetzigen Rechner übrigens 212, kann ich es immer gleich 1:1 kontrollieren. Hilft vielleicht, wenn wir Dein Rad wieder zum Drehen kriegen...

:)
»SIC TRANSIT GLORIA MUNDI«

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16934
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#10

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 13. Okt 2018 23:00

Beitrag #5 wurde erledigt?
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

AlphaSigma
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 11. Jul 2008 8:31
Wohnort: Berlin

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr  [GELÖST]

#11

Beitrag von AlphaSigma Themen-Starter » So, 14. Okt 2018 12:31

Betrag wurde erledigt, brachte keine Besserung.

Heute hatte ich die Maus zum Laden am Kabel und jetzt funktioniert das scrollen auf Websites wieder ganz normal.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16934
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr (von alleine gelöst)

#12

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 14. Okt 2018 13:10

So simpel ist es manchmal ;) Danke für die Rückmeldung :klasse:
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52049
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#13

Beitrag von Boersenfeger » So, 14. Okt 2018 15:48

AlphaSigma hat geschrieben:
So, 14. Okt 2018 12:31
Heute hatte ich die Maus zum Laden am Kabel und jetzt funktioniert das scrollen auf Websites wieder ganz normal.
:o An mangelnden Saft hatte ich nicht gedacht... :(
Stand 15.10.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20181010 Firefox/63.0b14
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181015 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

AlphaSigma
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 11. Jul 2008 8:31
Wohnort: Berlin

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr (von alleine gelöst)

#14

Beitrag von AlphaSigma Themen-Starter » So, 14. Okt 2018 16:10

Nein der "Saft" war noch nict alle!

Vermutlich "ein Kurzer" beim abziehen des Ladekabels

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20841
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Scrollrad - Scrolle geht plötzlich nicht mehr

#15

Beitrag von Fox2Fox » So, 14. Okt 2018 16:11

Boersenfeger hat geschrieben:
So, 14. Okt 2018 15:48
:o An mangelnden Saft hatte ich nicht gedacht... :(
Das ist aber oft der Grund für irgendein Dilemma... :mrgreen:
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot] und 17 Gäste