Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Antworten
^^artin
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 30. Aug 2013 19:24

Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#1

Beitrag von ^^artin Themen-Starter » Di, 07. Aug 2018 22:41

Ich hab jetzt einige Wochen den aktuellsten FF 60 ESR benutzt und hatte dabei immer wieder Probleme mit den Erweiterungen Noscript und uBlock. ZB kam es immer wieder mal vor, daß ich auf YouTube Werbung zu sehen bekam und auch, auf einschlägigen Porn Seiten, irgendwelche Seiten im Hintergrund aufpoppten - also genau das was man eigentlich unbedingt vermeiden will, und was mir seit Verwendung von NoScript und uBlock eigentlich auch nie mehr passiert ist - bis zum erscheinen der "neuen, supersicheren Erweiterungen".
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen welche Erweiterung da Probleme macht, aber ich hab gerade entschieden, wieder zur alten FF ESR mit alten Erweiterungen zurückzukehren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt es vieleicht noch bessere Lösungen ?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17959
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 07. Aug 2018 22:45

> zur alten FF ESR mit alten Erweiterungen zurückzukehren

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Firefox ESR 52 ist tot, es erscheinen keine Sicherheits-Updates mehr. Das kann also unter gar keinen Umständen eine Option sein.

Ich kann mich nicht daran erinnern, auf dem Desktop auf YouTube in den letzten Monaten irgendwelche Werbung gesehen zu haben. Nur in der Android-App. Ich weiß zwar nicht, was "neue, supersichere Erweiterungen" sind (WebExtensions kannst du ja nicht meinen, die werden nämlich nicht als "supersichere Erweiterungen" vermarktet), aber zu meiner Installation: So etwas wie NoScript käme mir niemals auf die Festplatte, als Werbeblocker kommt bei mir Adblock Plus zum Einsatz.


Relaunch Q3|2018 ;)

^^artin
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 30. Aug 2013 19:24

Re: Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#3

Beitrag von ^^artin Themen-Starter » Di, 07. Aug 2018 23:04

FF 52 ESR - das war die einzige Alternative. Ich halte es, angesichts der Umstände, nicht nur für vertretbar, sondern für die einzige sichere Lösung. Ich weiss natürlich auch noch nicht sicher, ob die angesprochenen Fehler dadurch ausgeräumt sind - das muss sich erst zeigen.
Die scheinbaren Fails der Erweiterungen kamen bei mir ca. alle 2-3 Tage vor. Aber zuvor hatten die alten Erweiterungen, jahrelang, absolut zuverlässig gearbeitet.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17959
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 07. Aug 2018 23:18

^^artin hat geschrieben:
Di, 07. Aug 2018 23:04
FF 52 ESR - das war die einzige Alternative. Ich halte es, angesichts der Umstände, nicht nur für vertretbar, sondern für die einzige sichere Lösung.
Eine Lösung, deren potentielle Sicherheitslücken in der Zukunft nicht mehr behoben werden, kann nicht als "sichere Lösung" bezeichnet werden. Firefox ESR 52 wurde durch Firefox ESR 60 abgelöst.

Ich muss mich immer wieder über die Prioritätensetzung mancher Menschen wundern und kann nur den Kopf schütteln.

PS: Ich nutze Firefox Nightly 63 und habe keine Werbung in YouTube…


Relaunch Q3|2018 ;)

^^artin
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 30. Aug 2013 19:24

Re: Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#5

Beitrag von ^^artin Themen-Starter » Di, 07. Aug 2018 23:20

"Ich muss mich immer wieder über die Prioritätensetzung mancher Menschen wundern und kann nur den Kopf schütteln."

Geht mir genauso !

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8852
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#6

Beitrag von Zitronella » Di, 07. Aug 2018 23:38

Ach Youtube hat Werbung? :D Schon seit Jahren keine mehr gesehen (Nutze uBlock Origin und uMatrix)
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

elo22
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Mo, 20. Aug 2007 4:03

Re: Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#7

Beitrag von elo22 » Mi, 08. Aug 2018 5:16

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Di, 07. Aug 2018 22:45
So etwas wie NoScript käme mir niemals auf die Festplatte, als Werbeblocker kommt bei mir Adblock Plus zum Einsatz.
Jedem das seine, wenn Du die Kollaboration unterstützen willst…

Lutz

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16670
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#8

Beitrag von AngelOfDarkness » Mi, 08. Aug 2018 5:20

Und ich nur uBlock Origin mit den standardmäßig aktivierten Listen und habe dort keine Werbung. Achja, Drittanbietersoftware ist da auch keine installiert, die sich da einmischen könnte. Weder Sicherheitssoftware noch Malware in Echtheit ;)
Zuletzt geändert von AngelOfDarkness am Mi, 08. Aug 2018 9:32, insgesamt 1-mal geändert.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 12.07.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17959
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Probleme mit NoScript/uBlock im FF 60 ESR

#9

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 08. Aug 2018 7:21

elo22 hat geschrieben:
Mi, 08. Aug 2018 5:16
Jedem das seine, wenn Du die Kollaboration unterstützen willst…
Ich habe keine Ahnung, was du damit mitteilen möchtest, gehe aber davon aus, dass es unbegründetes Bashing sein soll, was du dir schenken kannst. Wir können uns gerne per PN darüber unterhalten, wenn du ein Problem mit meiner Wahl des Werbeblockers hast. Dann kann ich deine Vorurteile mit Fakten ergänzen. Das gehört aber nicht in dieses Thema.


Relaunch Q3|2018 ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste