Simple Mail Alternative

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Simple Mail Alternative

#16

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 04. Aug 2018 17:45

DAUFahnder hat geschrieben:
Sa, 04. Aug 2018 17:00
Das mit den fehlenden Updates für M2 war mir neu. Andererseits: Wer bei Mails auf ReinText setzt dürfte nur bei wirklich extrem dämlichen Fehlern in der Programmierung irgendwelche Lücken zu spüren bekommen.
Und wer aufpasst, was für Links er im Web anklickt, dem passiert auch nichts? ;) So funktioniert Sicherheit nicht. Schau dir mal die geschlossenen Sicherheitslücken von Thunderbird an. Nicht jede betrifft das HTML-Rendering von E-Mails.
DAUFahnder hat geschrieben:
Sa, 04. Aug 2018 17:00
Es gibt Webmailer die besser sind als andere, vernünftig sind sie deshalb trotzdem nicht.
Das ist kein sachlicher Kommentar. Würde ich nur eine E-Mail-Adresse haben (wie vermutlich die meisten!) und nicht eine zweistellige Anzahl an E-Mail-Adressen nutzen, wäre die Weboberfläche meines Anbieters für mich vollkommen ausreichend, weil die Oberfläche meines Anbieters nämlich super ist. Wieso sind Webmailer grundsätzlich nicht vernünftig?


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
DAUFahnder
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 27. Mai 2018 4:02

Re: Simple Mail Alternative

#17

Beitrag von DAUFahnder » Sa, 04. Aug 2018 18:31

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Sa, 04. Aug 2018 17:45
DAUFahnder hat geschrieben:
Sa, 04. Aug 2018 17:00
Es gibt Webmailer die besser sind als andere, vernünftig sind sie deshalb trotzdem nicht.
Das ist kein sachlicher Kommentar. Würde ich nur eine E-Mail-Adresse haben (wie vermutlich die meisten!) und nicht eine zweistellige Anzahl an E-Mail-Adressen nutzen, wäre die Weboberfläche meines Anbieters für mich vollkommen ausreichend, weil die Oberfläche meines Anbieters nämlich super ist. Wieso sind Webmailer grundsätzlich nicht vernünftig?
Schon der Zugriff auf Unterordner mit per Filter dorthin sortierten Mails dauert fast immer länger als der reine Start meines Donnervogels. Von der immer inkonsequenten GUI gar nicht zu reden. Vor meinen eigenen Domains hatte ich GMX-Konten. Jedes Mal wenn ich da drauf musste weil der Spamfilter Mist gebaut hatte bekam ich Krämpfe ob der lahmen Geschwindigkeit, bis ich die Dinger komplett abgeschaltet habe. Mein TB braucht zwei Mausklicks um mir einen beliebigen Unterordner anzuzeigen: Starten und dann Klick auf den Ordner. Bei GMX waren es zu der Zeit mindestens 5 Klicks. Wieviele sind es Heute, 3 oder 4 oder sogar mehr? Immer noch zuviel und langsamer in der Bedienung ist es ohnehin, da Webmailer immer nur das laden was sie auch brauchen. Wird ein anderer Ordner angeklickt muss der Webmailer dessen Inhalt erst nachladen. Egal wie groß die Bandbreite und wie klein der Ping, es ist langsamer als lokal vorliegender Bestand im Mailclient.

Webmailer haben eine Daseinsberechtigung für Leute mit nur einer Mailadresse und wenigen Kontakten, aber sobald der Anspruch da ist vernünftig mit Mail zu arbeiten, kommt man an einem richtigen Programm nicht vorbei. Das scheitert fast immer schon an den Filtermöglichkeiten. Und Ja, meine eMail-Adressen sind auch zweistellig.
Greetz,
DF

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Simple Mail Alternative

#18

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 04. Aug 2018 19:49

Deine Erfahrungen mit GMX haben nur überhaupt nichts mit Webmailern im Allgemeinen zu tun. Bei meinem Mail-Anbieter ist nichts langsam und angelegte Ordner sind einen einzigen Klick entfernt. Ich will nicht noch weiter Off-Topic werden. Ich wollte nur klarstellen, dass nicht jeder Webmailer schlecht ist.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

saling
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di, 19. Okt 2004 12:07

Re: Simple Mail Alternative

#19

Beitrag von saling » So, 05. Aug 2018 13:59

Hallo Boersenfeger,

Code: Alles auswählen

Mir ist keine bekannt... ich nutze Thunderbird und der meldet sich, wenn neue Mails eintrudeln
was muß alles eingestellt werden, damit nur die Meldung im Infobereich erscheint,
ohne daß Thunderbird geöffnet wird ?

Thunderbird 52.9.1 (32 bit)
Gruß, saling

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; rv:61.0) Gecko/20100101 Firefox/61.0
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.191)

MatsGunnarsson

Re: Simple Mail Alternative

#20

Beitrag von MatsGunnarsson » So, 05. Aug 2018 16:55

Anwendungsmenue/Einstellungen => Allgemein => Wenn neue Nachrichten eintreffen (Haken setzen) =>
Anpassen anklicken. Dort kannst du im Fenster anhaken, wie du das gerne sehen möchtest.
ohne daß Thunderbird geöffnet wird
Geht nur bei geöffneten TB; jedenfalls ist es so bei Linux, aber Windows müsste das gleiche sein.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52049
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Simple Mail Alternative

#21

Beitrag von Boersenfeger » So, 12. Aug 2018 11:51

Geht nur bei geöffneten TB; jedenfalls ist es so bei Linux, aber Windows müsste das gleiche sein.
Stimmt...
Stand 15.10.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20181010 Firefox/63.0b14
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181015 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

David44
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Fr, 28. Sep 2012 11:13

Re: Simple Mail Alternative

#22

Beitrag von David44 » Mo, 13. Aug 2018 17:20

Klausi hat geschrieben:
Fr, 03. Aug 2018 23:07
Ich würde echt ungern auf ein externes Programm zurückgreifen :(
Vielleicht hast Du ja nur noch nicht das richtige entdeckt? ;-) Mails per Browser bearbeiten ist doch so lahm und unflexibel im Vergleich zu einem Mail-Client. Und wenn er so klein ist wie "Becky!" http://becky.bplaced.net, kann man ihn auch einfach im Tray aktiviert lassen. (Die exe ist gut 3MB und viel mehr braucht es nicht) Becky hält die Verbindung per IMAP-IDLE, was datensparsamer ist als manuell alle paar Minuten eine POP-Verbindung aufzubauen oder gar irgendeine überfrachtete Homepage zu laden. Die Art der Signalisierung ist wählbar (Tray, Popup, Ticker, Sound). Und als Bonus liest und schreibt man E-Mais bequemer und standardkonformer als per Webmailer.

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9108
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Simple Mail Alternative

#23

Beitrag von Zitronella » Mo, 13. Aug 2018 17:41

ein Shareware Programm, und dessen Lizenz man NUR auf einer japanischen Website erhalten kann... :roll:
Ich würde davon abraten!
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
msel
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 13. Dez 2004 14:37

Re: Simple Mail Alternative

#24

Beitrag von msel » Mo, 13. Aug 2018 19:05

Eine datensparsame Alternative zu Thunderbird ist Sylpheed. Das Programm ist sowohl für Windows als auch für Linux erhältlich und unter Linux hat man auch die Möglichkeit über das Zusatzprogramm "Mail Notification" verschiedene unterschiedliche E-Mail-Programme (u. a. Sylpheed, Evolution etc.) zu konfigurieren, so dass man bei neuer Mail benachrichtigt wird.
https://directory.fsf.org/wiki/Sylpheed
http://sylpheed.sraoss.jp/en/
Etwas mehr Speicher verbraucht der Sylpheed-Ableger Claws Mail, der eine ganze Menge Plugins anbietet.
Beide E-Mail-Programme stellen E-Mails nur als Text da, HTML-Mails lassen sich über die Programme direkt im Browser öffnen.
Beide Programme sind Open-Source.
https://directory.fsf.org/wiki/Claws_Mail
https://www.claws-mail.org/
Mit freundlichen Grüßen
Maria

---
FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
defend the rights of Free Software users.”
http://www.fsf.org

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52049
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Simple Mail Alternative

#25

Beitrag von Boersenfeger » Di, 14. Aug 2018 14:43

David44 hat geschrieben:
Mo, 13. Aug 2018 17:20
Becky hält die Verbindung per IMAP-IDLE, was datensparsamer ist als manuell alle paar Minuten eine POP-Verbindung aufzubauen ...
Ich nutze meinen Thunderbird mit POP-Einstellung und das ist auch gut so... :)
Der Hinweis auf Datensparsamkeit sollte beim Thema keine Rolle spielen... solange man seine Mails nicht mit dem Handy abruft... da wären Clients aber wieder raus...
Stand 15.10.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20181010 Firefox/63.0b14
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181015 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
bigpen
Senior-Mitglied
Beiträge: 4378
Registriert: Do, 06. Mär 2003 13:24
Wohnort: Zürich

Re: Simple Mail Alternative

#26

Beitrag von bigpen » Do, 16. Aug 2018 21:29

Ich habe 3 POP-Konten bei GMX und eine IMAP-Adresse bei einem Freund auf seinem Firmenserver.
Thunderbird ruft jeweils beim Start blitzschnell die Mails der vier Adressen ab. Läuft TB im Tray, prüft er immer periodisch die Mailkonten.

Bei GMX muss ich nur noch vorbeischauen und korrigieren, wenn er versehentlich eine Mail in den Spamordner einsortiert, die kein Spam ist. Das kommt allerdings sehr selten vor. Täglich erhalte ich von GMX einen Spamreport. Da listet er die Mails, die er als Spam betrachtet.

Und das alles gratis. :)
Zuletzt geändert von bigpen am Do, 16. Aug 2018 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
Ab 2.10.2018 Firefox 62.0.3 (64Bit)
Windows 10/64 Pro 1803, 17134.345
Einige Infos zu meinem Rechner

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9108
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Simple Mail Alternative

#27

Beitrag von Zitronella » Do, 16. Aug 2018 21:43

//warum nutzt ihr eigentlich POP3? Welchen Vorteil hat das für euch zu IMAP? Ist nur eine Interessenfrage meinerseits.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
bigpen
Senior-Mitglied
Beiträge: 4378
Registriert: Do, 06. Mär 2003 13:24
Wohnort: Zürich

Re: Simple Mail Alternative

#28

Beitrag von bigpen » Do, 16. Aug 2018 21:53

POP-Mails landen auf meinem PC, was mir eigentlich lieber ist. Bei IMAP muss ich herunterladen was ich behalten will.
Die POP-Adressen habe ich schon seit vielen Jahren. Damals gab es, glaube ich, noch gar kein IMAP.
Ab 2.10.2018 Firefox 62.0.3 (64Bit)
Windows 10/64 Pro 1803, 17134.345
Einige Infos zu meinem Rechner

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9108
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Simple Mail Alternative

#29

Beitrag von Zitronella » Do, 16. Aug 2018 22:06

Moment mal: Aber IMAP-Mails landen doch auch auf meinem PC. Ich kann sie auf meinem PC zb in Thunderbird auch offline ansehen ohne jegliche Internet Verbindung.
bigpen hat geschrieben:
Do, 16. Aug 2018 21:53
Bei IMAP muss ich herunterladen was ich behalten will.
Den Satz verstehe ich nicht. Kannst du erläutern was du damit meinst.
bigpen hat geschrieben:
Do, 16. Aug 2018 21:53
Die POP-Adressen habe ich schon seit vielen Jahren. Damals gab es, glaube ich, noch gar kein IMAP.
OK, also Macht der Gewohnheit. Leuchtet mir durchaus auch ein. Wobei das ja vom Mail-Anbieter abhängig ist. Die meisten Anbiter bieten eigentlich beides an.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
bigpen
Senior-Mitglied
Beiträge: 4378
Registriert: Do, 06. Mär 2003 13:24
Wohnort: Zürich

Re: Simple Mail Alternative

#30

Beitrag von bigpen » Do, 16. Aug 2018 22:36

Das Prinzip von IMAP ist doch, dass Mails auf einem Server liegen. Aber stimmt du hast doch irgendwie recht. Sie landen ja auch auf dem PC. Aber das sind nur Kopien.

Sieh mal hier, die können das besser erklären: https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_ ... s_Protocol
Ab 2.10.2018 Firefox 62.0.3 (64Bit)
Windows 10/64 Pro 1803, 17134.345
Einige Infos zu meinem Rechner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste