Der Tab ist gerade abgestürzt  [GELÖST]

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash oder Java.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Antworten
Stammersdorf
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12. Jun 2018 0:13

Der Tab ist gerade abgestürzt  [GELÖST]

#1

Beitrag von Stammersdorf Themen-Starter » Di, 12. Jun 2018 1:38

Ein herzliches Hallo an alle Leser!



Ich verwende Firefox mit drei verschiedenen Konfigurationen, aber auch TorBrowserBundle.
Mit einer Besonderheit: alles nur innerhalb von Docker (Systemvirtualisierung).

Funktioniert alles problemlos, mit einer Ausnahme:
Die komplette Seite stürzt ab, mit der Meldung "Der Tab ist gerade abgestürzt"
Dies passiert bei einer der drei Firefox - Konfigurationen, aber auch beim TBB.

Ich kann die Seite trotzdem ansehen, wenn ich die Fenstergröße reduziere:
horizontal etwa ein Drittel auf tatsächliche Breite der Homepage.
vertikal kann die voll Höhe auf dem Bildschirm erhalten bleiben.

Beim TBB ist das etwa jede 20. Seite, was noch einigermaßen tolerierbar ist.
Bei einer der drei Firefox - Konfigurationen zirka jede 3. Seite, und ist schon etwas nervig.


Lösungsideen meinerseits:
Spoofing der Bildschirmgröße
Beim TBB nicht verwendet, bzw. hier kann ich an der Konfiguration nichts ändern.
AddOn "Random Agent Spoofer" rückgesetzt auf
Default
Profile
Leider ohne Erfolg!


Ein einziger Docker - Container für alle Anwendungen hat sein eigenes kleines Betriebssystem in der Größe von etwa 100 - 900 MB.
Vielleicht muss noch irgendeine Bibliothek, oder ein kleines Unterprogramm installiert werden?
Es wäre nicht das erste mal, dass da etwas fehlt!
Aber was?

Anwendungen im Docker haben keinen Zugriff auf den Sound oder den Drucker meines Hauptcomputers.
Aber die Grafik funktioniert fast einwandfrei.

Ich habe support.mozilla.org durchgelesen, und bei Google gesucht mit - "Der Tab ist gerade abgestürzt", Firefox (und ähnliches).
Aber leider wurde ich nicht wirklich fündig.
Nun bitte ich um Eure Hilfe!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, und ich werde jede Antwort äußerst aufmerksam lesen.


Ich freue mich über jeden Beitrag, und ich verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Peter

miku23
Moderator
Beiträge: 959
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Der Tab ist gerade abgestürzt

#2

Beitrag von miku23 » Di, 12. Jun 2018 2:26

Neues Profil bereits erstellt? Ich kann deiner Beschreibung das nicht eindeutig nachvollziehen.
Wenn es nicht hilft; https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... rter-modus lesen und nachgehen
Klappt immer noch nicht; mal bitte auf deinem PC ausserhalb von Docker versuchen. Geht es da?

Bitte beschreiben ob die einzelnen Schritte funktioniert haben oder nicht.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17470
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Der Tab ist gerade abgestürzt

#3

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 12. Jun 2018 7:13

Hallo,

verlinke uns deine letzten Absturzberichte, die du findest, indem du about:crashes in die Adressleiste eingibst.

Stammersdorf
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12. Jun 2018 0:13

Re: Der Tab ist gerade abgestürzt

#4

Beitrag von Stammersdorf Themen-Starter » Do, 14. Jun 2018 23:42

Nochmals ein herzliches Grüß Gott!
Ich habe alle Anregungen aufmerksam durchgelesen und auch nachvollzogen. Alles leider ohne Erfolg!
Daher habe ich im Docker eine neues Image erstellt, auf dessen Grundlage die Container geöffnet werden.
Jetzt funktioniert alles perfekt!
Bei der ersten Imageerstellung habe ich während der Firefox Konfiguration das Browserfenster verkleinert, damit ich auch andere Dinge am Bildschirm lesen kann.
Diesmal habe ich peinlichst genau darauf geachtet, dass dies nicht nochmals passiert - mit Erfolg!
Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber beim Docker ist alles ein wenig anders.
Falls das aber trotzdem nicht die Ursache ist, dann weiß ich auch nicht...

Euch beiden jedenfalls danke für Eure Anregungen!
Peter

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17470
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Der Tab ist gerade abgestürzt

#5

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 15. Jun 2018 7:28

Hallo,

schön, dass es wieder funktioniert. Die Absturzberichte wären dennoch interessant gewesen, um die Ursache herauszufinden…

Stammersdorf
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12. Jun 2018 0:13

Re: Der Tab ist gerade abgestürzt

#6

Beitrag von Stammersdorf Themen-Starter » Fr, 15. Jun 2018 23:01

Hallo!
Firefox gab bei "about:crashes" nur die Antwort, es gäbe keine Absturzberichte.
Für mich ist die Ursache genauso rätselhaft wie für Euch!
freundliche Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste