Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Antworten
pepe2018
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06. Jun 2018 6:10

Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#1

Beitrag von pepe2018 Themen-Starter » Mi, 06. Jun 2018 7:16

Ich lasse mir durch Veränderung der userchrome (Anleitungen u. Hinweise im Internet) die Ordner der Lesezeichen-Symbolleiste mehrzeilig anzeigen. Außerdem habe ich Ordnericons in der Lesezeichen-Symbolleiste durch eigene Icons ersetzt.

Gibt es eine Möglichkeit die Ordnernamen (nur) in der Lesezeichensymbolleiste auszublenden (nicht zu löschen), daß man nur das Icon sieht, entweder individuell für den einzelnen Lesezeichenordner oder generell?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Endor
Senior-Mitglied
Beiträge: 12029
Registriert: Fr, 20. Apr 2007 15:41
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#2

Beitrag von Endor » Mi, 06. Jun 2018 8:11

Mal testen:

Code: Alles auswählen

.bookmark-item > .toolbarbutton-text {
    display: none !important;
}
#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-icon[label]:not([label=""]) {
    margin-inline-end: 0px !important;
}
obigen CSS Code in die userchrome.css packen oder importieren lassen.
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:61.0) Gecko/20100101 Firefox/61.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/Firefox/62.0b15
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:63.0) Gecko/Firefox/63.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 11.07.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20736
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#3

Beitrag von Fox2Fox » Mi, 06. Jun 2018 17:08

Das geht doch auch so, dass ich einfach den Namen lösche.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

pepe2018
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06. Jun 2018 6:10

Re: Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#4

Beitrag von pepe2018 Themen-Starter » Mi, 13. Jun 2018 7:26

Vielen Dank für die Angabe des Codes für das generelle Ausblenden.
Aus familären Gründen konnte ich mich erst jetzt melden. Der Code funktioniert gut.

Gibt es auch eine Möglichkeit, individuell, also nur bestimmte Lesezeichen-Ordnernamen auszublenden?
Das würde z.B. die Lesezeichen-Ordner betreffen, für die ich keine aussagekräftigen Icons gefunden habe?

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37988
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#5

Beitrag von 2002Andreas » Mi, 13. Jun 2018 9:47

Hallo und Willkommen hier im Forum.
pepe2018 hat geschrieben:
Mi, 13. Jun 2018 7:26
nur bestimmte Lesezeichen-Ordnernamen auszublenden?
Das geht auch, du musst das jeweilige Lesezeichen dann nur mit dem Namen ansprechen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

#PlacesToolbarItems label[class="toolbarbutton-text"][value="Name vom Lesezeichen"]{
display:none!important;}
Bei dieser Art darfst du aber den pauschalen Code von Endor nicht benutzen, denn der entfernt ja alle Namen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

clio
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi, 11. Aug 2004 17:07

Re: Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#6

Beitrag von clio » Mi, 13. Jun 2018 14:31

@pepe2018
Hast Du den Beitrag von @Fox2Fox nicht gelesen?
Denn das funktioniert genauso gut wie ein css-Schnipsel, nur viel einfacher mit einem Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften, Namen löschen.
Gruß
Clio

pepe2018
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06. Jun 2018 6:10

Re: Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#7

Beitrag von pepe2018 Themen-Starter » Do, 14. Jun 2018 7:26

Vielen Dank für den Code, um nur bestimmte Lesezeichen-Ordnernamen auszublenden.
Ich benutze diesen Code nur für Lesezeichenordner, für die ich gute und aussagefähige Icons oder Favicons gefunden habe.
In einer früheren Meldung hatte ich mich dazu mißverständlich ausgedrückt.
Bei Lesezeichenordnern, für die ich ein solches Favicon nicht gefunden habe, würde ich gern das allgemeine Ordnersymbol ausblenden, auch um mehr Platz für Lesezeichenordner zu haben - damit nicht zu viele Zeilen in der Lesezeichensymbolleiste notwendig sind. Dabei sollten aus diesem Grund die allgemeinen Symbole nicht durch Leerzeichen ersetzt werden, sondern durch "nichts".

Eine weitere Anmerkung zu zwei Kommentaren hier:
Beim Ausblenden der Ordnernamen in der Lesezeichensymbolleiste bleiben diese in der Sidebar oder in der Lesezeichenverwaltung erhalten - im Gegensatz zum Löschen des Lesezeichenordnernamens.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37988
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#8

Beitrag von 2002Andreas » Do, 14. Jun 2018 9:29

pepe2018 hat geschrieben:
Do, 14. Jun 2018 7:26
das allgemeine Ordnersymbol ausblenden

Code: Alles auswählen

#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-icon[label="Name vom Ordner"] {
display:none!important;}
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

pepe2018
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06. Jun 2018 6:10

Re: Ausblenden des Lesezeichen-Ordnernamens (nicht Ordnericon!)

#9

Beitrag von pepe2018 Themen-Starter » Fr, 15. Jun 2018 6:39

Danke, Ihr Code funktioniert hervorragend.
Der Ordnername orientiert sich ohne Icon in der vertikalen Anordnung in der Lesezeichen-Symbolleiste
nicht mehr an der Mitte des Icons, sondern an dessen Unterkante. Ist dafür eine Lösung möglich?
Das ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler oder Geschmacksfrage.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste