Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten [GELÖST]

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Aekoric
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21. Jan 2014 11:32

Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten [GELÖST]

#1

Beitrag von Aekoric Themen-Starter » Fr, 18. Mai 2018 11:49

Guten Tag,

leider habe ich seit dem letzten Update (Jetzt momentan Version 60.0.1, 64bit) keine Favicons mehr bei der ausklappbaren Leiste der meistbesuchten Seiten. Have zuvor auch nichts verändert (keine neuen Addons oder neuen Einstellungen vorgenommen).
Ich hatte mir über die letzten Jahre angewöhnt, zusätzlich zu der Lesezeichenleiste auch die Links dort zu nutzen, was es jetzt wegen der fehlenden Icons etwas weniger intuitiv macht als es zuvor war.

Wie kann ich die icons wiederbekommen, falls überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Habe mal einen Screenshot angehangen um deutlich zu machen, was ich meine:
Unbenannt.PNG
Zuletzt geändert von Aekoric am Fr, 18. Mai 2018 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37989
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten

#2

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 18. Mai 2018 11:54

Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Abgesicherten Modus starten

Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Aekoric
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21. Jan 2014 11:32

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten

#3

Beitrag von Aekoric Themen-Starter » Fr, 18. Mai 2018 12:18

Damit funktioniert es tatsächlich. Also doch ein Addon als Verursacher?

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37989
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten

#4

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 18. Mai 2018 12:24

Dann lies das bitte mal dazu...

Im abgesicherten Modus ist mein Problem behoben. Was nun ?

Bei den Erweiterungen...erst eine Hälfte deaktivieren..testen..dann die andere Hälfte usw.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Aekoric
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21. Jan 2014 11:32

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten

#5

Beitrag von Aekoric Themen-Starter » Fr, 18. Mai 2018 12:41

Durch das systematische deaktivieren (und auch wenn alle deaktiviert sind) ändert sich leider nichts mehr. Auch das Theme scheint nicht Schuld zu sein.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37989
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten

#6

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 18. Mai 2018 14:15

Aekoric hat geschrieben:
Fr, 18. Mai 2018 12:41
Durch das systematische deaktivieren
Hattest du den Firefox dann jedesmal neu gestartet? Wenn nein, dann teste es bitte mal auf diese Art.

Du nutzt die Erweiterung Ghostery, evtl. hat die ja Einfluss auf das Verhalten :-??
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17957
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten

#7

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 18. Mai 2018 14:21

WebExtensions können das Design der Adressleiste nicht verändern. Es wird sicherlich die Datei userChrome.css zur Anpassung von Firefox verwendet. Das sieht sehr nach viewtopic.php?f=1&t=125175&p=1082949 aus.


Relaunch Q3|2018 ;)

Aekoric
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21. Jan 2014 11:32

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten

#8

Beitrag von Aekoric Themen-Starter » Fr, 18. Mai 2018 14:31

Danke erst einmal für deine Hilfe bisher Andreas!

Ich habe nach jedem aktivieren/deaktivieren und bei jedem der vorigen Schritten über die drei Striche -> Firefox beenden den Browser auf diese Art neu gestartet.
Oder gibt es eine bessere Variante?

Ghostery benutze ich übrigens gar nicht. Die einzigen Addons die ich habe sind MySessions, Ublock, NoScript und Enhanced Steam

Edit:
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Fr, 18. Mai 2018 14:21
WebExtensions können das Design der Adressleiste nicht verändern. Es wird sicherlich die Datei userChrome.css zur Anpassung von Firefox verwendet. Das sieht sehr nach viewtopic.php?f=1&t=125175&p=1082949 aus.
Vielen Dank, das war es! Die Leiste sieht nun auch ganz anders aus (füllt die gesamte Breite aus) aber die Icons sind wieder da, das freut mich schon mal.

Falls es irgendwer hier später mal nachliest: In der userChrome.css gab es bei mir einen großen Abschnitt zu "Location Bar" den habe ich gelöscht, seitdem gehts.

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1499
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten

#9

Beitrag von EffPeh » Fr, 18. Mai 2018 15:08

Aekoric hat geschrieben:
Fr, 18. Mai 2018 14:31
Falls es irgendwer hier später mal nachliest: In der userChrome.css gab es bei mir einen großen Abschnitt zu "Location Bar" den habe ich gelöscht, seitdem gehts.
Falls es irgendwer hier später mal nachliest: In der userChrome.css steht normalerweise nichts, was der User nicht selbst dort hineingeschrieben hat... :P
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37989
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten [GELÖST]

#10

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 18. Mai 2018 15:11

Ergänzend:
EffPeh hat geschrieben:
Fr, 18. Mai 2018 15:08
In der userChrome.css steht normalerweise nichts
Im Normalfall gibt es die ganze Datei nicht, incl. dem Ordner chrome wo sie sich befindet. Beides muss man erst selber erstellen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Aekoric
Junior-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21. Jan 2014 11:32

Re: Such/Adressleiste keine Favicons mehr bei den meistbesuchten Seiten [GELÖST]

#11

Beitrag von Aekoric Themen-Starter » Fr, 18. Mai 2018 16:17

Ich weiss noch dunkel, dass ich letztes Jahr dort (mit Anleitung) ein bisschen dran herumgedoktort habe, was genau verändert wurde kann ich aber nicht mehr sagen, ich glaube es ging u.a. darum, dass die Tableiste unter der Adressleiste liegt und ein paar andere Sachen die an das klassischen Firefox erinnern.

So oder so, es geht ja nun wieder, danke für die Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste