WebExtension.Fragen()

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Sören Hentzschel
Administrator
Re: WebExtension.Fragen()

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 17. Mai 2018 7:30

Nein und Nein. ;)

Relaunch Q3|2018 ;)

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » Do, 17. Mai 2018 10:18

Danke Sören, das ist doch mal eine klare und sofort verständliche Antwort. :lol:
Dann kommen wir gleich zur nächsten Frage. :P
Ich habe da diese eher experimentelle Funktion, mit der ich alle Tabs - ausser dem aktiven und den angepinnten - verberge. Das ist aber natürlich unpraktisch, wenn man z.B. in einem Tab Medien-Inhalte (Videos, Musik, etc.) laufen hat. Jetzt habe ich mal einen Blick in die Extension Auto Tab Discard geworfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird hier mit Hilfe von Javascript Injection ermittelt, ob Inhalte der beschriebenen Art existieren. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es da keinen anderen/einfacheren Weg gibt? Wenn ja, lasse ich diese Funktion nämlich weg.
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 17. Mai 2018 10:26

Das Tab-Objekt beinhaltet eine Information, ob ein Tab Sound produziert oder nicht.

https://developer.mozilla.org/en-US/Add ... I/tabs/Tab
Die Eigenschaft heißt audible.

Relaunch Q3|2018 ;)

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » Do, 17. Mai 2018 10:33

Dankeschön, Sören.
Das werde ich mir mal anschauen... :)

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » So, 20. Mai 2018 16:39

So, hier noch ein Update.
extension.zip
(18.07 KiB) 11-mal heruntergeladen
Ich habe wieder ein wenig umgebaut. Im Original-Beispiel war die Liste eigentlich eine Anreihung von Links. Jetzt ist es tatsächlich eine Liste. Die Ansicht der Tab- und Chronik-Liste wurde geteilt und die Listung wird jetzt anders sortiert. Für jeden Tab/Listeneintrag gibt es nun ein Popup mit verschiedene Funktionen bei Mouseover. Die kürzlich geschlossene Tabs kann man nun auch einzeln oder insgesamt löschen.
Auch diesen Type-Fehler habe ich bereinigt - ich denke, es lag daran, dass in der manifest das popup.html auch unter background.scripts eingetragen war. Fragt mich nicht, wie es dahin kam, aber ich habe viel experimentiert. :P
Soweit bin ich jedenfalls ganz zufrieden mit meiner ersten Extension.

Jetzt würde ich in den Optionen gerne eine Farbanpassung (Hintergrund, Tab-Farbe, etc.) zulassen.
Aber wie bekomme ich diese Werte in Form von CSS dann in meine Popup.html hinein? Ich weiss - theoretisch - wie ich das bei einem Tab machen kann, aber dazu, wie ich das Popup bzw. die Sidebar manipulieren kann, finde ich bei MDN so gar nichts... :-??

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » Mo, 21. Mai 2018 22:41

Vielleicht eine bissel blöde Frage, aber wo bringe ich denn den Beschreibungstext für eine Extension unter?
Also ich meine nicht die Kurzbeschreibung in der manifest, sondern den Text, den man in der Add-Ons-Verwaltung bzw. bei AMO lesen kann. Wird der erst bei der Veröffentlichung hinterlegt? Und wie ist das mit verschiedenen Sprachen?... :-??

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » Di, 22. Mai 2018 2:24

Hast du dir schon einen Account auf AMO angelegt? Sobald du dein Add-on einreichst kannst du Beschreibung, Titel etc. für jede Sprache einzeln definieren.

PS: Bin mir nicht mehr sicher, meinte aber du könntest den Eintrag auch schon erstellen ohne die Erweiterung veröffentlichen zu müssen.

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » Mi, 23. Mai 2018 22:30

Hi Miku, :)

danke dir für die Antwort. :)
Und ja, Account besteht bereits. Na, ich werde mich dann einfach mal überraschen lassen. Wenn es denn mal so weit ist. :P
Mir ging es eben um die Formatierung eines solchen Textes und die Frage nach dem Wie und Wo hat sich gestellt.

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » Do, 24. Mai 2018 2:00

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » Fr, 25. Mai 2018 13:03

miku23 hat geschrieben:
Do, 24. Mai 2018 2:00
Hier findest du einige Infos dazu: https://developer.mozilla.org/en-US/Add ... _an_add-on
Ich danke dir, Miku... :)
Die Seite verdeutlicht den Ablauf wirklich gut und macht klar, wo man den Beschreibungstext einarbeiten kann.
Dummerweise wird das auf der (angeblich) deutschen Übersetzungsseite, die ich gefunden habe, gar nicht angesprochen bzw. verlinkt. Noch dazu ist der Inhalt gut 2 Jahre älter.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Inhalte der deutschen Seite mit der englischen Seite übereinstimmt. Leider nicht. Man muss erst die Sprache umstellen und erst dann findet man einen Link zu der von dir hier verlinkten Seite. Blöd das... :P

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » Di, 29. Mai 2018 17:18

So, hier mal wieder der aktuelle Stand meiner Extension.
Soweit bin ich eigentlich fertig und es fehlt jetzt nur noch Text und die englische Übersetzung, aber vor einer halben Stunde habe ich noch einen Fehler festgestellt, den ich mir nicht erklären kann. Und zwar liste ich unter dem Tab "Chronik" die kürzlich geschlossenen Tabs. Die kann man auch einzeln oder alle löschen. Funktioniert, alles gut.
Aber wenn ich nun ein weiteres Fenster öffne - was ich praktisch nie mache - und dieses dann wieder schliesse, sind alle kürzlich geschlossenen Tabs in der Liste verschwunden. Natürlich nur scheinbar, denn im Browser sehe ich ja, das sie noch abrufbar sind. Auch Tabs, die ich nach dem Schliessen des zweiten Fensters schliesse, werden einfach nicht mehr gelistet. Selbst dann nicht, wenn ich die Extension neu lade. Irgendwie blicke ich da nicht durch, zumal mir auch keine Fehler angezeigt werden. :-??
Weiss jemand von euch Rat?

Ansonsten wäre Feedback - in welcher Form auch immer - zu der Extension nett. ;)
extension.zip
(33.8 KiB) 10-mal heruntergeladen

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 29. Mai 2018 21:11

EffPeh hat geschrieben:
Di, 29. Mai 2018 17:18
Aber wenn ich nun ein weiteres Fenster öffne - was ich praktisch nie mache - und dieses dann wieder schliesse, sind alle kürzlich geschlossenen Tabs in der Liste verschwunden.
Klingt ja ähnlich wie das Problem, welches ich schon ganz am Anfang berichtete:

> Ein weiteres Problem, welches mir aufgefallen ist: Unter "Kürzlich geschlossene Tabs" sind erwartungsgemäß die kürzlich geschlossenen Tabs zu finden. Schließe ich aber einen Tab und drücke dann Cmd + Shift + T, um den Tab wiederherzustellen, ist die Liste unter "Kürzlich geschlossene Tabs" plötzlich komplett leer.

Also an der Stelle klemmt's. ;)

Relaunch Q3|2018 ;)

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » Di, 29. Mai 2018 21:34

Genau. Das kann ich übrigens inzwischen auch bestätigen, da mir ebenfalls eingefallen ist, das du das erwähnt hattest.
Wobei hierbei die kürzlich geschlossenen Tabs wieder angezeigt werden, sobald ich ein weiteres Tab schliesse.
Ich weiss allerdings echt nicht, wo ich ansetzen soll, denn eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Ich habe mir jetzt nochmal sessions bzw. die relevante Funktion sessions.getRecentlyClosed() angeschaut, aber da gibt es ja keine grossen Optionen. Ich kann nur unterscheiden zwischen Tabs und Fenster. Also ich kann da z.B. jetzt nicht abfragen, dass ich die kürzlich geschlossenen Tabs eines bestimmten Fensters anzeigen lassen will. Lediglich die Anzahl der kürzlich geschlossenen Tabs.
Wie soll man in so einem Fall nur den Fehler finden?... :-??

Migo
Mitglied

Beitrag von Migo » Mi, 30. Mai 2018 10:58

EffPeh hat geschrieben:
Di, 29. Mai 2018 17:18
...Ansonsten wäre Feedback - in welcher Form auch immer - zu der Extension nett. ;)
Hi EffPeh,

wie schon vor kurzem erwähnt, freue ich mich auf Deine Extension.
Da ich mit Sidebars eigentlich nie arbeite, hier meine Vorschläge/Verbesserungswünsche:
1. Wenn man in der PopUp-Liste auf einen Eintrag klickt, sollte der Tab aktiviert UND die PopUp-Liste danach auch geschlossen werden.
2. Das Tabs2List-Icon ist beim dunklen Firefox-Thema nicht gut erkennbar. Evtl. wäre hier eine Farbauswahl angebracht.
3. Wenn man die Schriftgröße ändert, ist diese Einstellung nach erneutem Anzeigen der PopUp-Liste bei mir wieder zurückgestellt worden.

Viel Erfolg noch,
Migo

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh Themen-Starter » Mi, 30. Mai 2018 12:47

Migo hat geschrieben:
Mi, 30. Mai 2018 10:58
[...]
Ich danke dir für dein Feedback, Migo. :)
zu 1. - Hattest du bereits erwähnt und tatsächlich habe ich eine Lösung dafür gefunden. (Ganz banal: window.close() )
Aber aus irgendwelchen Gründen hatte ich es auskommentiert. (Wahrscheinlich hat es mich bei irgendeinem Test gestört. :P )
Ich habe es aber jetzt wieder aktiviert. Demnächst wird sich das Popup also bei einem Klick auf einen Listen-Eintrag schliessen.

zu 2. - Gut, das du es ansprichst. Das habe ich mir nämlich in der Tat auch noch nicht so genau angeschaut. An was man aber auch alles denken muss... :P

zu 3. - Ja, das ist momentan auch noch etwas experimentell. Ich bin auch nicht wirklich überzeugt davon und frage mich, ob das überhaupt nötig ist. Ich bin am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, einfach eine entsprechende Auswahl in den Optionen zu schaffen.
Was denkt ihr?

Das (Cmd + Shift + T)-Problem konnte ich übrigens beseitigen. Denke ich. Hoffe ich. :)
Das hat aber mein Problem mit dem zweiten Fenster leider nicht gelöst. Da stehe ich immer noch auf dem Schlauch... :roll:

Antworten