Sync löscht alle Lesezeichen??!

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Onlineworker
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 13. Jan 2018 0:36

Sync löscht alle Lesezeichen??!

#1

Beitrag von Onlineworker Themen-Starter » Sa, 13. Jan 2018 0:55

Hallo,

habe das Probelem das sync alle meine lesezeichen gelöscht hat, konnte quasi dabei zugucken wie die so langsam verschwanden, betrifft meine beiden betroffenen Rechner (win10 und win 10pro).
Habe schon einige Versuche gestartet, um die Lesezeichen wieder herzustellen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden. :grr: :-???

Hat also alles nicht funktioniert u.a.
1)Lesezeichen verwalten/ Wiederherstellen/ Datei auswählen
-> funktioniert nicht
2) FF deinstallieren und wieder installieren
- gleiches Problem
3) FF deinstallieren (komplett inkl. aller sonstigen auf dem Rechner abgelegten Dateien) und wieder installieren
- gleiches Problem
4) FF deinstalleiren (komplett) und wieder installieren und bei geschlossenem FF, Profil und Bookmarks in die Ordner kopieren
- gleiches Problem

Nach 4. komme ich sogar nicht mehr in den Dialog: Lesezeichen verwalten. Bin total genervt.

Hoffe, es gibt eine Lösung.

Schon mal Danke für Eure Ideen.

PS. 1) Die Addons funktionieren tadellos.
2) Falls es hierzu schon eine Lösung gibt, nehme ich natürlich auch gern den link 8)
3) FF 57.04 und win aktuellste versionen

Onlineworker
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 13. Jan 2018 0:36

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#2

Beitrag von Onlineworker Themen-Starter » Mi, 17. Jan 2018 20:40

mmh, es scheint wohl keine lösung zu geben, oder?
habe ein bischen rum experimentiert und eine alte sicherungsdatei im json format versucht zu konvertieren in html. hat funktioniert, aber die datei konnte hinterher nicht ausgelesen werden?? habe daher ein paar tools ausprobiert bis es endlich geklappt hat. die lesezeichen waren zwar alle wieder da, leider doppelt :-?? und es waren alle ordner futsch. also alles nochmal sortieren, hat ja nur ein paar stunden gedauert :evil:

miku23
Moderator
Beiträge: 925
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#3

Beitrag von miku23 » Mi, 17. Jan 2018 22:39

In diesem Forum (zumindest sagt mir das mein Eindruck) verwenden sehr wenige User Firefox Sync weshalb es sein kann dass dir niemand antworten wird wenn der Titel etwas mit Sync zu tun hat. Offenbar geht es dir aber vor allem darum die Lesezeichen wieder herzustellen, ich würde daher an deiner Stelle den Titel entsprechend anpassen, dann werden die User auch nicht mehr durch das Wort Sync abgeschreckt werden :)
Ich persönlich nutze zwar Firefox Sync aber synchronisiere keine Lesezeichen damit weshalb ich dir leider auch nicht weiterhelfen kann.

geldhuegel
Senior-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: Mi, 17. Mär 2010 0:59
Wohnort: 90765

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#4

Beitrag von geldhuegel » Do, 18. Jan 2018 1:19

Ich nutze auch Sync, hatte aber noch kein solches Problem. Sollte bei mir so etwas auftauchen, dann nehme ich die Sicherung die ich täglich mit Firesave erstelle. 2 Minuten und alles passt.
MfG
Geldhügel

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20557
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#5

Beitrag von Fox2Fox » Do, 18. Jan 2018 12:06

Sync dient nicht als Sicherung bzw. als Möglichkeit, Sync als Backup anzusehen.

Da mir persönlich Sync zu unsicher ist (immer wieder tauchen hier im Forum Berichte von Verlusten auf), rate ich dazu:

Profil sichern und wiederherstellen Bild

:arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

Firesave Bild (Quelle und Erklärung) Bild

Denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51280
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#6

Beitrag von Boersenfeger » Do, 18. Jan 2018 14:51

Ich synce mit 5 verschiedenen Nutzungskonten unter anderem auch die Lesezeichen.. mir sind in den Jahren noch nie Lesezeichen wg Sync abhanden gekommen...
Ich halte es zur Vorsicht aber wie geldhuegel, sichere zusätzlich via Script jedes Firefox-Profil (BackUpProfile.uc.js) und lasse darüber hinaus auch noch automatisch Lesezeichen als html-Datei sichern..
Stand 25.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180524 Firefox/61.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180525 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

OmalleyFox
Junior-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26. Jan 2018 20:17

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#7

Beitrag von OmalleyFox » Mi, 28. Mär 2018 5:38

@Börsenfeger: Wie sichert man Lesezeichen automatisch als html? Und wie kann man das Profil automatisch sichern. Ich mache das ab und zu manuell mit MozBackup.

Ich kann bestätigen, dass mir FF Sync schon mehrfach lokale manuell neu strukturierte Lesezeichensätze mit älteren Sätzen vom Server überschrieben bzw. zusammengefasst hat. Und das obwohl ich nur zwei Geräte synchronisiere. Nach einem Absturz, der mich meine lokalen LZ gekostet hatte, hat FF Sync mir zudem kurzerhand alle LZ auf dem Server weggesynct. Ich habe über Jahre hinweg immer wieder mal versucht mit FF Sync zu arbeiten. Ich habe es nie zuverlässig hinbekommen. Ich nutze FF Sync jetzt nur noch für die Einstellungen und die Erweiterungen. Das klappt. Ich hatte jahrelang mit Xmarks ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Speicherung älterer LZ-Sätze über Monate hinweg, war vorbildlich für eine BackUp und Sync Erweiterung. Leider funktioniert es mit FF Quantum nicht mehr. Ich arbeite jetzt mit EverSync. Diese WebExt arbeitet bei mir zuverlässig und verschiebt gelöschte Lesezeichen zudem in einen Papierkorb. Eine Funktion, die ich im FF oft vermisse.
Um Zugriff auf ältere Lesezeichensätze zu haben, exportiere ich die LZ als html. Aber immer manuell. Es wäre toll einen Automatismus zu haben. Mit dem Export der json-Dateien habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Diese ließen sich mehrfach nicht mehr importieren.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16346
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#8

Beitrag von AngelOfDarkness » Mi, 28. Mär 2018 7:25

@OmalleyFox

vergiss Mozbackup. Das Tool ist tot und wird vom Entwickler nicht mehr betreut. Er rät sogar von der Nutzung indirekt ab:
MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding. Source code is available on GitHub.
Quelle: http://mozbackup.jasnapaka.com/
Nutze stattdessen lieber Firesave, welches du unter anderem auf dem Web-Space des Forum-Mitgieds Zitronella findest: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index ... Programme/

Firesave hat auch den Vorteil, dass es die zum Profil gehörende Programmversion sichert.
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51280
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#9

Beitrag von Boersenfeger » Mi, 28. Mär 2018 10:39

OmalleyFox hat geschrieben:
Mi, 28. Mär 2018 5:38
@Börsenfeger: Wie sichert man Lesezeichen automatisch als html? Und wie kann man das Profil automatisch sichern. Ich mache das ab und zu manuell mit MozBackup.
Ich hatte das hier mal erklärt...
viewtopic.php?p=988450#p988450
Boersenfeger hat geschrieben:
Do, 18. Jan 2018 14:51
... sichere zusätzlich via Script jedes Firefox-Profil (BackUpProfile.uc.js)
Wenn du dies auch machen möchtest, melde dich...
Stand 25.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180524 Firefox/61.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180525 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

OmalleyFox
Junior-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26. Jan 2018 20:17

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#10

Beitrag von OmalleyFox » Sa, 14. Apr 2018 5:52

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mi, 28. Mär 2018 7:25
@OmalleyFox

Nutze stattdessen lieber Firesave, welches du unter anderem auf dem Web-Space des Forum-Mitgieds Zitronella findest: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index ... Programme/

Firesave hat auch den Vorteil, dass es die zum Profil gehörende Programmversion sichert.
Vielen Dank für den Tip. Das funktioniert sehr gut. Auch der automatisierte Restore ist gut gelöst.
Thanx a lot!

OmalleyFox
Junior-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26. Jan 2018 20:17

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#11

Beitrag von OmalleyFox » Sa, 14. Apr 2018 6:59

Boersenfeger hat geschrieben:
Mi, 28. Mär 2018 10:39
OmalleyFox hat geschrieben:
Mi, 28. Mär 2018 5:38
@Börsenfeger: Wie sichert man Lesezeichen automatisch als html? Und wie kann man das Profil automatisch sichern. Ich mache das ab und zu manuell mit MozBackup.
Ich hatte das hier mal erklärt...
Vielen Dank. Hat funktioniert, nachdem ich weiter unten noch den Hinweis mit dem Dateinamen im Pfad des Stringbefehls gelesen hatte. Toll, dass ich mit deiner Hilfe meine Backup-Strategien noch stärker automatisieren konnte.

[/quote]
viewtopic.php?p=988450#p988450
Boersenfeger hat geschrieben:
Do, 18. Jan 2018 14:51
... sichere zusätzlich via Script jedes Firefox-Profil (BackUpProfile.uc.js)
Wenn du dies auch machen möchtest, melde dich...
[/quote]

Ja möchte ich. Ich bin jetzt von MozBackup auf Firesave umgestiegen und starte das manuell. Vermutlich könnte ich das Programm mit dem Windows Aufgabenplaner automatisieren. Allerdings nur per Zeitsteuerung. Ein user script wäre der direktere Weg. Ich hab mir auf GitHub das Script BackUpProfile.uc.js angesehen. Ist es das was du meinst? Und wie baue ich das ein? Die Datei auf GitHub lässt sich nicht downloaden, sondern nur öffnen. Einen chrome Ordner im Profil habe ich schon und eine user.css.
Ich bin aufgrund meiner chronischen Erkrankung immer wieder mal wochenweise out of order. Deshalb auch meine späte Antwort.
Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51280
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#12

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 14. Apr 2018 13:17

Dazu bedarf es einiger Vorarbeit:
viewtopic.php?f=16&t=122538
Wenn alles erledigt...
Besuche die Seite
https://github.com/ardiman/userChrome.j ... file.uc.js
dann klickt man auf „Raw“, um das Skript sauber herunterzuladen.
Stand 25.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180524 Firefox/61.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180525 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

OmalleyFox
Junior-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26. Jan 2018 20:17

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#13

Beitrag von OmalleyFox » Fr, 18. Mai 2018 1:32

Erst einmal vielen Dank. Die Basics waren hilfreich.
Allerdings habe ich das Script nicht dazu gebracht zu funktionieren.
Ich habe den Text der Datei BackupProfile.uc.js, der nach dem Klick auf RAW angezeigt wird, in die Datei userChrome.js kopiert, weil das Script auf GitHub im Repository userChrome.js steht.
Damit hat es nicht funktioniert. Auch nach dem Neustart ist kein Backup Button zu finden.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was könnte ich anders machen?

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16346
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#14

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 18. Mai 2018 10:13

Die Raw Daten als das Script gehört in eine eigene Datei. Diese Datei mussals Endung uc.js haben. Den Namen dazu kannst du selber auswähen. Wie etwa BackupProfile.us.js. Diese Datei muss dann im Order /Chrome liegen. Auf gar keinen Fall darf der Inhalt in die userChrome.js!
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

OmalleyFox
Junior-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26. Jan 2018 20:17

Re: Sync löscht alle Lesezeichen??!

#15

Beitrag von OmalleyFox » Sa, 19. Mai 2018 12:46

OK. Ich hab den Button jetzt in der Menuleiste. Allerdings funktioniert er nicht.
Grundsätzlich: Die Anleitung hat zuerst gar nicht funktioniert. Ich habe durch Zufall (auf der Suche nach einem Script für einen Restart-Button) in einem englischsprachigen Reddit-Forum herausgefunden, dass ich zuerst ein Script in die userChrome.css einbauen muss, das dafür sorgt, dass andere Scripte im Chrome-Ordner überhaupt geladen werden. Das konnte ich den bisherigen Hinweisen so nicht entnehmen. Allerdings besteht das Script aus einer schier unendlich langen Folge von Zahlen und Buchstaben. Mir ist das nicht geheuer. Aber damit werden sowohl der Restart-Button als auch der Backup-Button angezeigt.
Hier findest du das Script: https://gist.github.com/Sporif/db6b3440 ... facf93f875
Wie bringst du deine Scriptdateien im Chrome-Ordner dazu gelesen bzw. geladen zu werden?
Zurück zum Backup-Button. Jetzt erscheint der Button, aber es geschieht nichts wenn ich in anklicke.
Was ich gemacht habe: Rechtsklick auf RAW-Button in Github - Ziel speichern unter - Datei gespeichert (als TXT-Datei) - TXT-Datei umbenannt, sodass .us.js Datei entsteht - Datei in Chrome-Ordner kopiert - Neustart.
Ich kann dazu noch sagen, dass ich auf dieselbe Weise das Script für einen Neustart-Button installiert habe, welches funktioniert.
Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste