FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
JeffWood

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#61

Beitrag von JeffWood » Sa, 11. Aug 2018 11:29

Vielen Dank Endor,

die neuen Skripte werde ich mir am Wochenende auch mal anschauen und testen.
Eigentlich bin ich mit dem alten sehr zufrieden (bis auf die Sache mit dem nicht automatischen Scrollen bei neuen Tabs ) Aber sonst macht es das, was es soll, fehlerfrei.

JeffWood

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#62

Beitrag von JeffWood » Do, 16. Aug 2018 18:31

Habe jetzt zwei der neuen Scripte getestet und kann keinen Mehrwert zu dem bereits geposteten Script feststellen.

Die Zeile...

Code: Alles auswählen

.tabbrowser-arrowscrollbox { -moz-binding: url("chrome://global/content/bindings/scrollbox.xml#arrowscrollbox") !important; }
hatte ich schon in dem alten Script eingefügt, damit ließen sich dann sehr komfortabel die Tabreihen mit dem Mausrad scrollen.
Die gesamte CSS-Datei als Variable in das Javascript einzufügen finde ich persönlich nicht so doll, zumal ich ja trotzdem noch etwas in die userchrome.css eintragen muss.

Hier nochmal die funktionsfähige Lösung, welche ich benutze:

userchrome.css:

Code: Alles auswählen

/* -----------------------------*/
/* Tab: Optische Anpassungen    */
/* -----------------------------*/

/* TabLabel settings */
.tabbrowser-tab .tab-label {
	text-shadow: 1px 1px 1px #000000 !important;	
	font-weight: normal !important;
	font-size:   12px !important;
	font-family: "Arial" !important;
	color: #DDDDDD !important;
}
.tabbrowser-tab .tab-label:not(:-moz-lwtheme) {
	text-shadow: none !important; 
	color: black !important; 
}
.tabbrowser-tab .tab-label[selected="true"] {
	text-shadow: 1px 1px 1px #000000 !important;	
	color: white !important; 
	font-weight: normal !important;
	font-size:   12px !important; 
	font-family: "Arial" !important; 
}

/* hide tab-line */
#TabsToolbar .tabbrowser-tab .tab-line {
	display: none !important; 
}

/* hide tab separators */
.tabbrowser-tab::after,
.tabbrowser-tab::before {
  opacity: 0 !important;
  border-image: unset !important;
  border-image-slice: none !important;
  width: 2 !important;
}

#TabsToolbar .tabbrowser-tab[visuallyselected="true"],
#TabsToolbar .tabbrowser-tab,
#TabsToolbar .tabbrowser-tab .tab-background {
	background: unset !important;
	border-top: unset !important;
	outline: none !important;
}

/*- Tab-Background -*/
.tab-background[selected="true"] > spacer {
  background-image:  linear-gradient( rgba(103,171,224,1), rgba(10,58,95,1) ), none !important;
  filter: drop-shadow(4px 3px 2px rgba(0,0,0,0.33)) drop-shadow(-2px 3px 2px rgba(0,0,0,0.33)) !important; 
}

.tabbrowser-tab:hover > .tab-stack > .tab-background:not([selected=true]):not(:-moz-lwtheme) > spacer {
  background-image:  linear-gradient( rgba(255,255,255,1), rgba(100,125,145,1) ),  none !important; 
}
.tabbrowser-tab:hover > .tab-stack > .tab-background:not([selected=true]) > spacer {
  background-image:  linear-gradient( rgba(255,255,255,0.8), rgba(100,125,145,0.8) ),  none !important; 
}

.tab-background:not([selected=true]):not(:-moz-lwtheme) > spacer {
    background-image:  linear-gradient( rgba(255,255,255,1), rgba(110,110,110,1) ),  none !important; 
}
.tab-background:not([selected=true]) > spacer {
	background-image:  linear-gradient( rgba(255,255,255,0.66), rgba(110,110,110,0.66) ),  none !important; 
}


/* ----------------------------*/
/* Mehrzeilige Tabreihen       */
/* ----------------------------*/
/* Die angezeigte Scrollbar, bewegt sich mit dem Mausrad, wenn die Anzahl der Tabreihen um mehr als die angegebene Anzahl erhöht wird */
.tabbrowser-arrowscrollbox { -moz-binding: url("chrome://global/content/bindings/scrollbox.xml#arrowscrollbox") !important; }

:root {
	--tab-min-height: 28px !important;
	--tab-top-margin: 3px !important;
}

.tabbrowser-tab {
	min-height: var(--tab-min-height) !important;
	max-height: var(--tab-min-height) !important;
	height: var(--tab-min-height:) !important;
	vertical-align: bottom !important;
	margin-top: var(--tab-top-margin) !important;
}

.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
	min-width: 234px !important;  /* Feste Breite  des einzelnem Tabs */
}

/* tabs right position */
.tabbrowser-tabs {
  margin-right: -41px !important;
}

.tabbrowser-arrowscrollbox scrollbox {
  overflow: visible !important;
}
.tabbrowser-arrowscrollbox scrollbox > box {
  display: block !important;
}

#tabbrowser-tabs .scrollbox-innerbox {
  display: flex;
  flex-wrap: wrap;
  overflow-y: auto !important;
  min-height: var(--tab-min-height);
  max-height: calc(3 * (var(--tab-min-height) + var(--tab-top-margin))) !important; /*- '3' Tabzeilen -*/
}

#tabbrowser-tabs .arrowscrollbox-scrollbox {
  overflow: visible; 
  display: block;
}
/* Button for scrolling tabs to the left */
.scrollbutton-up{
  display: none;
}
/* Button for scrolling tabs to the right */
.scrollbutton-down{
  display: none;
}
/* Height for '+'-Button (newtab) */
.tabs-newtab-button {
  vertical-align: bottom !important;
  height: var(--tab-min-height:) !important;
}
/*Drop-down menu for all tabs */
#alltabs-button{
  display: none;
}

...und das von Endor als erstes gepostete Script:
viewtopic.php?p=1088303#p1088303

Das Ganze sieht dann so bei mir aus:
MultiTabRow.jpg
MultiTabRow.jpg (46.48 KiB) 608 mal betrachtet

Benutzeravatar
Söny
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01. Dez 2018 18:53

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#63

Beitrag von Söny » Sa, 01. Dez 2018 19:50

hi, hab das obengenannte script mal ausprobiert, geht auch. aber wie bekomme ich die tabs in der höhe ungefär halb so hoch das ich wirklich nur logo und schrift sehe und wie mache ich das die tabs nur halb so lang sind? schonmal vielen dank für die hilfe.

mfg

Söny

Benutzeravatar
Söny
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01. Dez 2018 18:53

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#64

Beitrag von Söny » So, 02. Dez 2018 16:02

hallo, das mit der breite hab ich hinbekommen. Das mit der höhe aber leider nicht. Das scrollen wenn zu viele tabs offen sind geht leider auch nicht. er zeigt mich zwar den balken an, aber funktionieren tut er leider nicht.

hab jetz gewechselt zu #57 Beitrag von JeffWood » Do, 19. Jul 2018 18:58

da sichd die tabs durchsichtiger. gefällt mir besser. das mit der breite hab ich hier auch hinbekommen, nur das mit der höhe nicht. und auch hier funktioniert der scroll balken leider nicht. sieht jetz so aus
Unbenannt.JPG

AdE
Junior-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 18:35

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#65

Beitrag von AdE » Di, 19. Mär 2019 17:31

Hallo,
mit dem heutigen Update auf Version 66 funktioniert nun leider die mehrzeilige Tableiste nicht mehr. Es wird kein einziger meiner letzten Tabs mehr angezeigt. Auch kann ich keine neuen Tabs mehr anlegen. Es scheint, als ob jedes FF Update die mühsam erarbeiteten Einstellungen zerlegt :(

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#66

Beitrag von .DeJaVu » Di, 19. Mär 2019 17:39

[entfernt, Tabs, nicht Lesezeichen, danke]

PS
Es scheint, als ob jedes FF Update die mühsam erarbeiteten Einstellungen zerlegt
Damit muss man rechnen, wenn man seinen Firefox pimpt, sei es CSS oder Scripte.
Zuletzt geändert von .DeJaVu am Di, 19. Mär 2019 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40221
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#67

Beitrag von 2002Andreas » Di, 19. Mär 2019 17:40

.DeJaVu hat geschrieben:
Di, 19. Mär 2019 17:39
Bitte hier lesen
Da geht es um die Lesezeichenleiste, und nicht um die Tableiste :wink:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#68

Beitrag von .DeJaVu » Di, 19. Mär 2019 17:41

autschn :o

AdE
Junior-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 18:35

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#69

Beitrag von AdE » Di, 19. Mär 2019 17:46

Ja :(. Ich habe jetzt erstmal alle Dateien aus dem Chromordner genommen, sodass ich zumindest wieder eine Tabzeile habe und überhaupt surfen kann. Meine drei Zeilen Tabs sind allerdings weg, bzw. auf dem Stand der letzten Sicherung.

So langsam macht das keine Freude mehr :evil:

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#70

Beitrag von .DeJaVu » Di, 19. Mär 2019 17:53

Dann lass doch weg, macht mehr Freude :mrgreen:

AdE
Junior-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 18:35

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#71

Beitrag von AdE » Di, 19. Mär 2019 17:58

Wenns so wäre, hätte ich mich nicht mit der Userchrome "beschäftigt". In der Standardfirefox Version kann man ja noch nichtmal durch die Tabs scrollen.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40221
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#72

Beitrag von 2002Andreas » Di, 19. Mär 2019 18:03

Ich verschiebe den Thread mal nach Anpassungen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40221
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#73

Beitrag von 2002Andreas » Di, 19. Mär 2019 18:05

AdE hat geschrieben:
Di, 19. Mär 2019 17:58
In der Standardfirefox Version kann man ja noch nichtmal durch die Tabs scrollen.
Geht das denn mit anderen Browsern?
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
macko
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#74

Beitrag von macko » Di, 19. Mär 2019 18:20

AdE hat geschrieben:
Di, 19. Mär 2019 17:31
mit dem heutigen Update auf Version 66 funktioniert nun leider die mehrzeilige Tableiste nicht mehr.
Die Skripte von folgender Seite funktionieren unter Firefox 66 damit die Tableiste mehrzeilig angezeigt wird:
https://github.com/Endor8/userChrome.js ... Firefox-66
Auch funktioniert dieser CSS-Code von Aris für die userChrome.css, auch wenn dort, im Gegensatz zum Skript, dann Drag-and-Drop der Tabs nicht richtig funktioniert: ► https://github.com/Aris-t2/CustomCSSfor ... nes_v2.css
AdE hat geschrieben:
Di, 19. Mär 2019 17:31
Es scheint, als ob jedes FF Update die mühsam erarbeiteten Einstellungen zerlegt
Das war schon immer so. Für inoffizielle Anpassungen gibt es seitens Mozilla nämlich keinen Support, weswegen es relativ normal ist, dass man hin und wieder bei einem Update seine CSS-Codes/Skripts anpassen muss.

AdE
Junior-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 18:35

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#75

Beitrag von AdE » Di, 19. Mär 2019 20:43

2002Andreas hat geschrieben:
Di, 19. Mär 2019 18:05
AdE hat geschrieben:
Di, 19. Mär 2019 17:58
In der Standardfirefox Version kann man ja noch nichtmal durch die Tabs scrollen.
Geht das denn mit anderen Browsern?
In Pale Moon mach ichs gerade :), in Vivaldi gehts auch. Der FF machts mir mittlerweile schwer in zu mögen :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste