gespeicherte Formulardaten ab Firefox 55 nur schwer löschbar

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Zitronella
Senior-Mitglied

gespeicherte Formulardaten ab Firefox 55 nur schwer löschbar

Beitrag von Zitronella Themen-Starter » Di, 08. Aug 2017 17:15

Vor Firefox 55 ließen sich ehemalige Einträge in Formularfeldern (wie zb. die Anmeldung hier im Forum ucp.php?mode=login) löschen, indem man bei Benutzername einfach rein klickte, über den entsprechenden eingegebenen Namen mit der Maus drüber fuhr (der Eintrag wurde dann blau unterlegt) und dann die "Entf"-Taste drückte.

Seit Firefox 55 wird der Eintrag nur noch schwach grau unterlegt und beim Drücken der Entf-Taste danach tut sich gar nichts.

Man muss den Eintrag mit der linken Maustaste quasi (fest)-halten und erst dann wird er blau hinterlegt und dann muss man bei weiterhin gedrückter Maustaste noch die Entf-Taste drücken und erst dann ist der alte Eintrag weg.
Oder man wählt den Eintrag an mit der Pfeiltaste nach unten (dann ist er auch blau hinterlegt) und dann die Entf-Taste drücken

Warum wurde das in Firefox 55 geändert? Ist das gewollt, dass das jetzt nur noch so umständlich funktioniert, oder handelt es sich hierbei um einen Bug? :-??
Zuletzt geändert von Zitronella am Sa, 07. Okt 2017 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

miku23
Moderator

Re: gespeicherte Formulardaten ab Firefox 55 nur schwer löschbar

Beitrag von miku23 » Di, 08. Aug 2017 18:18

Ich denke der einfachste Weg solche Daten zu verwalten sind die Einstellungen von Firefox.

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella Themen-Starter » Di, 08. Aug 2017 18:24

Das war aber definitiv nicht meine Frage. Außerdem kann ich in den Firefox Einstellungen keine Benutzernamen (Formulardaten) von einzelnen Seiten herauspicken und löschen.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

miku23
Moderator

Beitrag von miku23 » Di, 08. Aug 2017 23:26

Du erwähnst dass es dir umständlich sei weshalb ich dir eine Alternative aufzeigte. Den von dir beschriebenen Weg habe ich nie genutzt weshalb ich dazu nichts sagen kann.
Ausserdem ändert sich dazu zwischen Firefox 58-60 nochmals einiges weshalb es dann wieder anders geht :)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella Themen-Starter » Di, 08. Aug 2017 23:31

eigentlich gehts gar nicht um mich persönlich, sondern es war eine Frage eines Users aus dem Chat und ich konnte es halt reproduzieren, dass das Verhalten vor Firefox 55 anders war und ab da interessierte es mich auch und ich hätte gerne gewusst warum es geändert wurde und/oder ob es ein Bug ist.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 09. Aug 2017 7:11

Hi,

da es auf macOS keine Entf-Taste gibt und das etwas anders funktioniert, kann ich das selbst nicht testen, da ich nicht weiß, ob das Verhalten gleich ist.

Falls du mit dem Tool mozregression [1] vertraut bist, könntest du selbst herausfinden, was die Verhaltensänderung verursacht hat. Das würde sehr wahrscheinlich eine Antwort darauf liefern, ob die Verhaltensänderung bewusst oder ein Fehler ist.

[1] http://mozilla.github.io/mozregression/

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella Themen-Starter » Mi, 09. Aug 2017 10:28

Ich komme leider mit dem Tool mozregression nicht klar. Ich schaffe es nicht damit sowohl Firefox 54 und dann im Vergleich Firefox 55 zu laden.
https://www.apfelwerk.de/image/apple_ta ... legung.png Taste 13 gibt es bei dir nicht?

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 09. Aug 2017 10:42

Nutzt du denn die grafische Oberfläche oder das Kommandozeilen-Tool von mozregression? Ich kann nur beim Kommandozeilen-Tool helfen, da ich ausschließlich das nutze.

Nein, die auf dem Bild mit der Nummer 13 beschrifteten Taste gibt es auf MacBooks nicht.

Herb_
Mitglied

Beitrag von Herb_ » Mi, 09. Aug 2017 11:22

Tip: Es gibt ne Webextension "Forget that page" die erledigt das kurz und schmerzlos.

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella Themen-Starter » Mi, 09. Aug 2017 11:48

@Sören:ich hatte die grafische Oberfläche benutzt.
@Herb_: Erstens war das nicht die Frage. Zweitens habe ich die Erweiterung gerade ausprobiert...nutzt gar bezügl. der Formulardaten.

//wer will kann ja auf https://demos5.softaculous.com/phpBB/ucp.php?mode=login einfach mal mit irgendwelchen falschen Daten testen.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 10. Aug 2017 9:06

Hilft dir denn die Beschreibung von madperson in diesem Beitrag?
viewtopic.php?f=1&p=1043215#p1043215

Ansonsten kann er vielleicht weitere Fragen dazu beantworten, falls du damit immer noch Probleme hast. ;)

geldhuegel
Senior-Mitglied

Beitrag von geldhuegel » Do, 10. Aug 2017 12:21

Hallo Zitronella,
bei mir (Win 10 64b, FF 55.0) funktioniert das löschen wie bisher. So wie du es am Anfang deines ersten Beitrags beschreibst. Im FF 55 ist anscheinend viel geändert worden. Ich hatte z.B. keinen vorwärts/rückwärts Pfeil mehr an den Tabs. Über abgesicherten Modus und Aktualisierung des Addons Add Bookmark Here² konnte ich das beheben. Dabei haben doch die beiden Sachen vordergründig gar nichts miteinander zu tun. Ich trau mich dich erfahrenen Helfer fast nicht zu Fragen: Hast du die grundlegenden Dinge schon durch probiert?
MfG
Geldhügel

lumbes
Junior-Mitglied

Beitrag von lumbes » So, 13. Aug 2017 13:56

das verhalten beim löschen der einzelnen einträge ist mir auch so aufgefallen. entweder mit der maus erstmal festhalten und löschen oder mit den pfeiltasten nach unten/oben die einträge markieren und löschen. anders gehts wohl nichtmehr. sehr nervig.

geldhuegel
Senior-Mitglied

Beitrag von geldhuegel » So, 13. Aug 2017 19:00

Firefox schon mal im abgesicherten Modus gestartet? (about:support)
MfG
Geldhügel

madperson
Senior-Mitglied

Beitrag von madperson » So, 13. Aug 2017 19:33

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1389907 - nachdem das problem hier ja öfter gemeldet wurde hab ich einen bug dafür angelegt.

Antworten