Windows 10 Updates / Upgrades

Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16949
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#226

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Di, 29. Mai 2018 10:59

Wer von Windows installierte Apps entfernt hat, der kann nun hoffen. Und zwar soll es seit der 1803 keine neuen Versuche mehr geben seitens Windows Setup bei einem (in-place) Funktionsupdate, dass die ordnungsgemäß deinstallierten Apps wieder installiert werden.

Mehr dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... s-10-1803/

sowie auch eine Anleitung wie man dies bei älteren Win10 Versionen hinbekommt findet man bei Microsoft: https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ing-update

___________

Wenn bei einem übrigens das Funktionsupdate von 1703/1709 auf 1803 nicht klappt und man auch (warum auch immer) AVAST installiert hat, der kann sich nun freuen. Denn AVAST hat einen Fix heraus gebracht, der nun das Update seitens Windows zulässt.
Mehr auch hierzu bei Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... 3-erlaubt/
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
camel-joe
Senior-Mitglied
Beiträge: 3268
Registriert: Mi, 23. Mär 2005 11:34

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#227

Beitrag von camel-joe » Mi, 30. Mai 2018 8:17

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Fr, 25. Mai 2018 12:36
Da ja hier in letzter Zeit der CCleaner so freimütig zur Anwendung gekommen ist bei einigen von euch, habe ich hier mal was interessantes dazu: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... tellungen/
Möge sich jeder selber ein Urteil dazu bilden ;)
Sie holen sich eben jetzt laut der DSVGO die Erlaubnis. Und es ist ja nicht so, dass davor andere Software einen Heiligenschein getragen hat. Deskmodder entwickelt sich immer mehr zur BILD, Chip und Konsorten.
8) Gruß camel-joe

Festes Profil: ESR 52.x
Portable: ESR 52.x / Nightly xx.x

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16949
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#228

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Mi, 30. Mai 2018 9:09

Trotzdem völlig überflüssig das Tool und wie man ja eigentlich langsam wissen sollte besonders unter Windows 10. Aber wenigstens kann man nun die Datenweitergabe bzw. Sammelei unterbinden. Wobei, die dann ja wenigsten sich schnell melden könnten, wenn man mit deren "Beihilfe" sein System zerschossen hat ;)
Was der Seitenhieb auf Deskmodder soll, weisst auch nur du. Die haben im genannten Blogeintrag auch nur über die neueste Version berichtet und keinem die Nutzung verboten oder gar reisserisch sich zum bisherigen Sammelverhalten geäußert.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Darklord666
Senior-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: Sa, 27. Dez 2008 15:57

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#229

Beitrag von Darklord666 » Do, 31. Mai 2018 18:32

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mi, 30. Mai 2018 9:09
Trotzdem völlig überflüssig das Tool und wie man ja eigentlich langsam wissen sollte besonders unter Windows 10.
Ja, aber sowas von. :D In dem Artikel steht auch, dass die Nutzung der Reg-Clean-Funktion den Tod von Windows 10 herbeiführen kann. Man braucht den CC inzw. wirklich überhaupt nicht mehr.

Benutzeravatar
camel-joe
Senior-Mitglied
Beiträge: 3268
Registriert: Mi, 23. Mär 2005 11:34

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#230

Beitrag von camel-joe » Fr, 01. Jun 2018 10:12

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mi, 30. Mai 2018 9:09
Was der Seitenhieb auf Deskmodder soll, weisst auch nur du.
Es ging nicht um diesen speziellen Beitrag, ich habe einige Beiträge gelesen, die sich eben immer mehr diesem Niveau annähern. :mrgreen:
8) Gruß camel-joe

Festes Profil: ESR 52.x
Portable: ESR 52.x / Nightly xx.x

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#231

Beitrag von EffPeh » Fr, 01. Jun 2018 10:52

camel-joe hat geschrieben:
Fr, 01. Jun 2018 10:12
AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mi, 30. Mai 2018 9:09
Was der Seitenhieb auf Deskmodder soll, weisst auch nur du.
Es ging nicht um diesen speziellen Beitrag, ich habe einige Beiträge gelesen, die sich eben immer mehr diesem Niveau annähern. :mrgreen:
Achja? Wo denn genau?
Scheint mir entgangen zu sein.
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
camel-joe
Senior-Mitglied
Beiträge: 3268
Registriert: Mi, 23. Mär 2005 11:34

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#232

Beitrag von camel-joe » Fr, 01. Jun 2018 12:32

EffPeh hat geschrieben:
Fr, 01. Jun 2018 10:52
Achja? Wo denn genau? Scheint mir entgangen zu sein.
Ich habe im Lauf der Zeit Beiträge gelesen, die sind mir eben unangenehm aufgefallen. Die Seite gibt es ja nicht erst seit gestern. Aber damit erst gar keine unnötigen Diskussionen entstehen (die gibt es schon eh genug in diesem Forum), weil jeder andere Ansichten hat, soll jeder seinen Eindruck von der Seite beibehalten.
8) Gruß camel-joe

Festes Profil: ESR 52.x
Portable: ESR 52.x / Nightly xx.x

Benutzeravatar
bigpen
Senior-Mitglied
Beiträge: 4380
Registriert: Do, 06. Mär 2003 13:24
Wohnort: Zürich

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#233

Beitrag von bigpen » Sa, 02. Jun 2018 5:35

Deskmodder hat auf alle Fälle ein gutes WIKI! Ich war schon öfters froh darum.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Hauptseite
Ab 2.10.2018 Firefox 62.0.3 (64Bit)
Windows 10/64 Pro 1803, 17134.345
Einige Infos zu meinem Rechner

Benutzeravatar
camel-joe
Senior-Mitglied
Beiträge: 3268
Registriert: Mi, 23. Mär 2005 11:34

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#234

Beitrag von camel-joe » Sa, 02. Jun 2018 8:04

Ja, das bestreite ich auch nicht, aber ich stelle immer öfters fest (bei vielen unterschiedlichen Seiten, also nicht nur bei Deskmodder), dass irgendwann ein bestimmer Kurs gefahren wird, der dann nur zum Bahnhof Hauptsache, Bahnsteig Aufmerksamkeit, führt. So ging es mir z.B. mit Heise und der c't. Viele Jahre hatte ich ein ABO, danach kam nur das Abstellgleis.
8) Gruß camel-joe

Festes Profil: ESR 52.x
Portable: ESR 52.x / Nightly xx.x

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16949
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#235

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Mi, 06. Jun 2018 11:26

Wer QuickBook (2017 / 2018) unter Windows 1803 installiert hat kann unter Umständen Probleme mit der Build 17134.81 haben im Mehrbenutzermodus. Microsoft hat nun einen Patch als Fix dafür veröffentlicht (KB4338548). Dadurch wird die Buildnummer auf 17134.83 erhöht. Dieses Update/dieser Patch kann von allen installiert werden. Ist aber kein Muss für nicht QuickBook Nutzer.

Mehr dazu sowie die direkten Download-Links auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... -download/

PS: mit 1803 wird der Browser Edge einmal kurz bei Windows Start mit gestartet und wieder beendet, allerdings nur wenn Edge als Standardbrowser gesetzt wurde. Wer also Edge mal kurz im Taskmanager "aufblitzen" sehen hat, braucht sich nicht darüber zu wundern dies ist normal ;) Eine weiterführende Erklärung findet sich dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... tet-wurde/
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16949
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#236

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Do, 14. Jun 2018 11:07

Microsoft hat ja am Dienstag mit der KB4284835 ein weiteres kumulatives Update für 1803 veröffentlicht. Wer dies so wie ich bisher noch nicht bekommen hat, der kann es natürlich auch wieder manuell installieren. Die Build-ID wird danach auf 17134.112 hoch gestetzt. Mehr dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... juni-2018/

Auch die 1709 hat noch mal ein Update mit der KB4284819 bekommen. Hier wird dann die Build-ID auf 16299.492 hoch gesetzt.
Mehr dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... juni-2018/
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16949
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#237

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Di, 21. Aug 2018 10:15

Der September nähert sich und damit das nächste Feature Update von Windows. Zur Zeit wird die Insider Version 17741 als möglicher Kandidat dafür gehandelt. Aber wie immer kann sich dies natürlich noch ändern, ebenso das die Verteilung erst im Oktober losgeht ;). Mit dem September Update wird das letzte Mal die Versionsnummer aus dem Jahr und Monat zusammengesetzt werden, also die 1809. Zukünftig wird das Jahr (20)19 und das Halbjahr Erwähnung finden. Auf die Version 1809 folgt dann also nächstes Jahr die 19H1 und daraufhin im Herbst dann die 19H2.
Besonders freue ich mich dann auf das (wahlweise) dunkle Theme des Explorers sowie die Möglichkeit mit "Sets" zu arbeiten. Dies sind quasi Tabs für Programme/Apss, die dies Feature (zukünftig) unterstützen. Gerade für den Explorer :)
Wer sich schon mal ein wenig kurz über die 1809 informieren möchte: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-vers ... te,3452023
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16949
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#238

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Do, 23. Aug 2018 13:58

In der nächsten Zeit wird sich die Cortana Suchleiste etwas ändern unter 1803. Bei dem einen oder anderen ist dies evtl. schon der Fall. Bei mir ist dies noch nicht so, habe sie zwar ausgeblendet, aber ich habe dies trotzdem mal überprüft ;) https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/ ... usgerollt/
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18432
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#239

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 12. Sep 2018 12:44

Halleluja, Build 1809. Die Absicht, Firefox oder Chrome zu installieren, löst im neuesten Build den folgenden Bildschirm aus. :roll:
Dateianhänge
windows.png
windows.png (17.99 KiB) 171 mal betrachtet


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16949
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

#240

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Mi, 12. Sep 2018 12:52

Na offiziell ist die 1809 aber noch nicht, ist doch erst gerade die 17758 als einer der letzten Insider für die 1809 rausgekommen im Fast Ring. https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/ ... h-english/
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 7 Gäste