Drag and drop geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen gehen bei mir die drag and drop Funktionen im Thunderbird und im Firefox nicht mehr. Von einem auf den anderen Tag ging es nicht mehr. Bei beiden gleichzeitig.

    Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?

    Die diversen Suchfunktionen etc. habe ich genutzt, aber nichts hat mir zum Erfolg verholfen, weil oftmals ja entweder der Firefox oder der Thunderbird behandelt wurde.

  • Hier wird eigentlich auch nur der Firefox bzw. dessen Problemchen behandelt. Aber wer weiss was sich finden lässt ;)
    Gebe uns erst mal Infos zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok, danke. Ich freue mich auf Eure Hilfe. :)

  • Und nun die Frage, was willst du denn Drag'n'droppen ? Bzw. von wo nach wo ?

    Probiere es mal im abgesicherten Modus des Firefox aus : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zum Beispiel möchte ich Tabs per drag and drop verschieben oder möchte einen Download rausziehen in den Windows Explorer. Geht alles nicht mehr.
    Im abgesicherten Modus geht es auch nicht.

  • Mache mal bitte einen Scan nach Malware mit dem AdwCleaner und nach folgender Anleitung : AdwCleaner

    Das Suchergebnis dann bitte hier posten zwischen der Code-Klammern [code] im vollständigen Editor.
    Danach sehen wir dann weiter, was weitere Schritte angeht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast dir da scheinbar etwas Mist eingefangen. Starte den AdwCleaner nochmals und lasse erneut suchen, nach dem Suchlauf klickst du auf "Löschen". Möglich das der PC neu starten muss, dies ist okay.
    Danach lässt du den Firefox bitte mal dessen Profil bereinigen : Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

    Dann Firefox erneut ausprobieren und berichten ob die Prozedur etwas gebracht hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, ich musste gestern leider weg und konnte erst heute weiter machen.
    Ich habe alles gelöscht und das Profil mehrmals bereinigt. Leider bringt das alles nichts. :(

  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pnghttps://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Versuche es mal mit einem komplett von dir neu erstellten Profil : Firefox Profile erstellen und löschen

    Evtl. auch noch mal den Firefox vorher selber deinstallieren über die Systemsteuerung (Rechtsklick auf Start)/ Programme und Features und dann wieder von dieser Seite : http://www.mozilla.com neu installieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe ein neues Profil erstellt, den Firefox komplett deinstalliert und neu installiert, es bleibt immer das selbe Problem.
    Auch beim Thunderbird habe ich dasselbe Problem! Vielleicht bringt das was?

  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngMit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit https://www.malwarebytes.org/mwb-download/thankyou/

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes2-anwenden

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • evtl. ist das auch ein Fehler im Zusammenspiel mit Win10 und der verwendeten Sicherheits-Suite. Dieses kann dazu führen das einige Drag'N'Drop Funktionen nicht mehr funktionieren. Dies wurde schon mehrfach in Win10-Foren berichtet und beobachtet, allerdings immer (bisher) im Zusammenhang mit der Startleiste/Taskleiste. Du solltest dazu mal Norton komplett deinstallieren nach Herstelleranleitung und dessen Tool : https://support.norton.com/sp/de/de/home/…erProfile_de_de
    Danach den PC mit Win(Taste)+R und folgendem Befehl neu starten : shutdown -g -t 0
    Dabei werden alle Treiber und Einstellungen von Windows neu geladen. Dies geschieht bei einem normalen Neustart nicht (Schnellstart-Option).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann bitte mal den Suchbericht von MBAM.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)