µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9556
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1921

Beitrag von Zitronella » Sa, 12. Jan 2019 10:56

von selbst installiert sich da gar nix! ganz bestimmt nicht. Du hast wahrscheinlich auf irgend einer Seite in uBlock was frei gegeben bzw. blockiert und dann nicht mehr daran gedacht. Das ist mir auch schon passiert.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Dackelhasser
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Do, 29. Jun 2017 22:34

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1922

Beitrag von Dackelhasser » Sa, 12. Jan 2019 11:20

Zitronella hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 10:56
von selbst installiert sich da gar nix! ganz bestimmt nicht. Du hast wahrscheinlich auf irgend einer Seite in uBlock was frei gegeben bzw. blockiert und dann nicht mehr daran gedacht. Das ist mir auch schon passiert.
Ich habe noch nie irgendwas in uBlock freigegeben, wirklich noch nie. Und schon gleich gar nicht irgendwelche Ausnahmen zugelassen. Normalerweise rühre ich das Addon nicht an und bin froh, dass es funktioniert. Ich öffne es nur, wenn irgendwas nicht funktioniert, was von Zeit zu Zeit mal vorkommt.
Das hat sich wirklich von selbst reingemogelt.
Ich hatte das Problem, wie ich gerade entdeckt habe, vor einer Weile schon mal, ebenfalls auf der erwähnten Seite.
Hoffentlich kann ich mir beim nächsten Mal merken, wie ich den Unfug wieder loswerde.

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1923

Beitrag von .DeJaVu » Sa, 12. Jan 2019 11:23

Der blaue Knopf füttert die whitelist, eine Warnmeldung von uBlock bei blockierten Webseiten, die man "Permanent" freigibt, werden mit "no-strict-blocking: ..." in "Meine Regeln" eingetragen. Aber von allein passiert da nichts. Es schadet aber auch nichts, ublock-Einstellungen einmal pro Woche/Monat als Backup zu exportieren.

Dackelhasser
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Do, 29. Jun 2017 22:34

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1924

Beitrag von Dackelhasser » Sa, 12. Jan 2019 11:27

.DeJaVu hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 11:23
Der blaue Knopf füttert die whitelist, eine Warnmeldung von uBlock bei blockierten Webseiten, die man "Permanent" freigibt, werden mit "no-strict-blocking: ..." in "Meine Regeln" eingetragen. Aber von allein passiert da nichts. Es schadet aber auch nichts, ublock-Einstellungen einmal pro Woche/Monat als Backup zu exportieren.
Das ist mir soweit klar, nur drücke ich nicht, niemals, auf diesen blauen Knopf. Ich will ja genau das verhindern.
Kurz gesagt, das war ich nicht!

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1925

Beitrag von .DeJaVu » Sa, 12. Jan 2019 11:42

Dann bist du nicht allein an deinem Rechner, denn Heinzelmännchen gibt es in ublock nicht. Ich wüsste aber auch keine Möglichkeit, wie Malware die Datenbank von uBlock verändern könnte, ohne die Datenbank zu zerstören - innerhalb Firefox ist das eh nicht möglich.

Zu wetteronline hatte ich ja um ein Bild gebeten, ohne dem kann man dir nicht helfen. Ich habe für wetteronline keine einzige Regel und dennoch vermisse ich grad nichts, selbst due Animationen und Verlaufskurven sind da. Ganz rechts ist Platz, da könnte Werbung sein, aber die sehe ich ja nicht. Deswegen, Bild und/oder Einstellungen. Alles andere ist sinnfrei. Du solltest dich etwas mehr auf die Helfer zubewegen.

Dackelhasser
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Do, 29. Jun 2017 22:34

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1926

Beitrag von Dackelhasser » Sa, 12. Jan 2019 11:50

Das Problem ist gelöst, weshalb es keinen Sinn mehr macht, hier einen Screenshot einzustellen. Ich konnte die Ausnahmen letztendlich löschen.
Es muss eine Möglichkeit geben, uBlock zu manipulieren, denn gerne noch mal, ich rühre das Addon nicht an und an meinem Rechner bin ich der Einzige mit Zugang.

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1927

Beitrag von .DeJaVu » Sa, 12. Jan 2019 12:00

Es muss eine Möglichkeit geben, uBlock zu manipulieren,
Das ist gottlob eine unhaltbare Vermutung von dir, daher muss man darauf auch nicht weiter eingehen.

Benutzeravatar
Jessie
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 27. Nov 2004 13:45
Wohnort: Weltstadt

Betr. wetteronline.de

#1928

Beitrag von Jessie » Sa, 12. Jan 2019 12:39

Ich tippe eher auf cleveres Seitendesign. War vor eine paar Monaten schon mal der Fall, Werbung wurde dort angezeigt; geändert, oder gar gehackt, wurde hier wissentlich nichts.

Ich habe einfach ein paar Tage gewartet, gerade alle CACHE-SPEICHER gelöscht, dann aktualisiert - und vorbei ist der Spuk!

Wäre aber interessant zu wissen, wie das immer wieder passieren kann, ob es doch Schludrigkeit auf Seiten von ABP sein könnte...

:?:
»SIC TRANSIT GLORIA MUNDI«

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40108
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1929

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 12. Jan 2019 12:44

//
So sieht die Seite hier aus mit deaktiviertem uBlock.
Screenshot (1154).png
Alles was mich gestört hatte, wird hier per userContent.css ausgeblendet. Ergo gibt es keine Werbung zu sehen, und ich bin auch nicht auf eine Filterliste etc. für diese Seite angewiesen. :wink:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Dackelhasser
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Do, 29. Jun 2017 22:34

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1930

Beitrag von Dackelhasser » Sa, 12. Jan 2019 13:03

Bei mir funktioniert uBlock normalerweise auf dieser Seite, nur halt die letzten Tage nicht.
Ich werde das Addon jetzt nicht ausschalten, nur um einen Screenshoot zu erstellen, weil ich Angst habe, wieder ungewollt etwas zu verändern, aber ohne uBlock ist die Seite voll mit Werbung. Am nervigsten ist dabei, dass das Laden der Seite sehr stark verzögert wird. Wenn man beginnt, die Artikel zu lesen, verschwindet der plötzlich nach unten, Werbung taucht auf und man muss wieder scrollen.

Was hat es denn mit dieser userContent.css auf sich? Ist das ein zusätzlicher Schutz vor Werbung?
Zuletzt geändert von Dackelhasser am Sa, 12. Jan 2019 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Dackelhasser
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Do, 29. Jun 2017 22:34

Re: Betr. wetteronline.de

#1931

Beitrag von Dackelhasser » Sa, 12. Jan 2019 13:07

Jessie hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 12:39

Ich habe einfach ein paar Tage gewartet, gerade alle CACHE-SPEICHER gelöscht, dann aktualisiert - und vorbei ist der Spuk!
So mache ich es auch und meistens funktioniert das auch. Nur diesmal waren bei "Meine Regeln" mehrere Einträge, von denen ich nicht weiß, wie sie da hingekommen sind. Das war allerdings vor ein paar Monaten schon mal.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40108
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1932

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 12. Jan 2019 13:24

Dackelhasser hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 13:03
Ist das ein zusätzlicher Schutz vor Werbung?
Nein, damit blende ich einfach alles aus was ich auf einer Webseite nicht haben möchte, also nicht nur Werbung.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Dackelhasser
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Do, 29. Jun 2017 22:34

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1933

Beitrag von Dackelhasser » Sa, 12. Jan 2019 13:26

2002Andreas hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 13:24
Dackelhasser hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 13:03
Ist das ein zusätzlicher Schutz vor Werbung?
Nein, damit blende ich einfach alles aus was ich auf einer Webseite nicht haben möchte, also nicht nur Werbung.
Der eigentliche Inhalt geht aber nicht verloren?

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40108
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1934

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 12. Jan 2019 13:28

Dackelhasser hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 13:26
Der eigentliche Inhalt geht aber nicht verloren?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht :-??

Beispiel:
Es gibt ein Werbefenster auf der Seite. Dann blende ich dieses ganze Werbefenster per CSS Code einfach aus.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40108
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

#1935

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 19. Jan 2019 19:44

Ich habe die Youtube Downloader Complete OT Beiträge mal verschoben nach:

Youtube Downloader Complete
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], grisu2099 und 2 Gäste