links starten nicht mehr maximiert

  • Ich habe das Problem auch. Es ist total nervig.

    Firefox startet ganz normal im maximierten Fenster.
    Wenn ich einen Link (egal welchen) per "Rechtsklick > Link in neuem Fenster öffnen" anklicke, öffnet sich der Link in einem maximierten Fenster. Klicke ich auf den Link allerdings mit der linken Maustaste, öffnet sich ein minimiertes Fenster.

    Dieses minimierte Fenster hat jedes mal die selbe Größe. Wenn ich die minimierte Größe verändere oder das Fenster maximiere, öffnet Firefox das nächste Mal trotzdem in dieser bestimmten minimierten Größe.
    Ich muss also jedes Mal beim Anklicken eines Links, das ein neues Fenster öffnet, das Fenster nochmal zusätzlich per Mausklick maximieren. Das stört sehr.

    Und nein, ich möchte nicht einstellen, dass sich beim Anklicken eines Linkes statt einem neuen Fenster ein neuer Tab öffnet. :wink:


    Meine Daten:
    Windows 7
    Firefox 33.0

    Add-ons:
    Adblock Plus 2.6.5
    Classic Theme Restorer (Customize UI) 1.2.5
    Menu Editor 1.2.7
    Proxtube - Gesperrte YouTube Videos entsperren 2.0.0.1


    Heute Nacht musste ich wegen einem anderen Problem Firefox komplett löschen. Ich habe auch die privaten Daten gelöscht. Dieses Firefox ist also ganz frisch neu aufgesetzt. Die einzigen alten Daten, die ich übernommen habe, sind die Lesezeichen.
    Außerdem habe ich auch den Virenscanner durchlaufen lassen. Es sind keine Viren oder Adware auf meinem Computer installiert.

    Das Problem hatte ich auch schon vor der Neuinstallation. Jetzt besteht es trotz Neuinstallation noch immer. Es kann also nicht an meinen Einstellungen liegen.

    Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat. Wer es selbst ausprobieren möchte, muss in den Einstellungen den Haken bei "Statt neuem Fenster neuen Tab" öffnen entfernen und auf egal welcher Internetseite einen Link anklicken, der nicht im aktuellen Fenster weiterleitet, sondern ein neues Fenster öffnet.
    Genau da öffnet bei mir jedes Fenster minimiert und dem Firefox ist es egal, ob ich maximiere oder die minimierte Größe verändere. Es bleibt jedes mal bei der selben minimierten Größe


    Gruß

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    links starten nicht mehr maximiert
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • Wie ich bereits drüben schilderte, ist Windows für die Fensterverwaltung zuständig. Ein neues Fenster wird immer so geöffnet, wie du Firefox zuletzt geschlossen hast, egal, was in einer Verknüpfung steht. Alles andere wird entweder durch Erweiterungen, Plugins oder Drittsoftware herbeigeführt.

    "Link in neuem Fenster öffnen" funktionierte eigenartigerweise gar nicht in einem neuen Profil, alles andere wie beschrieben.

    "Minimiert" bedeutet übrigens zweifelsohne in der Taskleiste als Symbol liegend ohne jegliches sichtbares Fenster, maximiert ist ebenso eindeutig, alles andere sind normale Fenster :idea:

    Bitte lesen und abarbeiten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als [CODE] ein
    http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

    2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

  • Wenn ich Firefox über die Verknüpfung starte, dann öffnet es auch immer in einem maximierten Fenster. Das ist nicht das Problem.
    Das Problem ist was anderes. Wenn bereits ein Fenster offen ist und ich einen Link anklicke, der nicht im aktuellen offenen Fenster weiterleitet, sondern einen neuen Tab bzw. ein neues Fenster (je nach Einstellung bei den Optionen) öffnet, dann ist das neue Fenster nicht maximiert.

    Jetzt ist ein Fenster von Firefox offen. Ich klicke auf einen Link. Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster. Ich habe nun zwei Fenster von Firefox offen. Und das neu geöffnete Fenster ist nicht maximiert.
    Wenn ich den Link nicht mit der linken Maustaste anklicke, sondern mit "Rechtsklick > Link in neuem Fenster öffnen", dann ist das neue Fenster maximiert. Aber jedes Mal per Rechtsklick ein neues Fenster öffnen ist auch nervig.

    Ich entscheide bei jedem Link, ob ich ihn lieber mit dem Scrollrad auf der Maus in einem weiteren Tab oder mit der linken Maustaste in einem ganz neuen Fenster öffne. Jetzt muss ich aber jedes Mal das neue Fenster selbst maximieren.


    1.
    Da steht bei mir "Rohdaten in die Zwischenablage kopieren" und "Text in die Zwischenablage kopieren". Daher mal beide Inhalte in den folgenden Code-Blöcken.

    Rohdaten:

    Text:


    1a.
    Alle meine Plugins:
    OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.
    Google Update
    Shockwave Flash
    NVIDIA 3D Vision
    NVIDIA 3D VISION
    Silverlight Plug-In
    iTunes Application Detector
    Java(TM) Platform SE 7 U51
    Java Deployment Toolkit 7.0.510.13
    Adobe Acrobat
    Google Earth Plugin
    Microsoft Office Live Plug-in for Firefox


    Da frage ich mich aber, wie diese ganzen Plugins da hingekommen sind. Keins davon habe ich installiert. Seltsam finde ich besonders die Plugins von iTunes und Google Earth. Die Programme habe ich nie benutzt. Sind aber auf dem Computer installiert.


    2.
    Was soll ich denn im abgesicherten Modus machen? Firefox zurücksetzen? Der Browser ist doch erst seit wenigen Stunden frisch installiert und auch vorher bestand das Problem schon.

    2a.
    Alle Plugins sind deaktiviert. Was soll ich jetzt tun?

  • Ich kann das ganze nicht reproduzieren. Bei mir wird immer (nach Einstellung) ein neues Fenster geöffnet bei solchen Links.

    Um mal ein Beispiel zu haben: http://www.w3schools.com/tags/att_a_target.asp dort auf den grünen Button "Try it Yourself >>" klicken. Sollte je nach Einstellung ein neues Fenster/Tab öffnen.

    Zitat von lll

    Da frage ich mich aber, wie diese ganzen Plugins da hingekommen sind. Keins davon habe ich installiert


    Von alleine kommen die aber auch nicht auf den Rechner. Entweder waren sie schon beim Kauf mit drauf oder ein anderer hat Zugang zu deinem Rechner. Firefox holt sich lediglich die Plugins aus dem System.

    Zitat von lll

    2.
    Was soll ich denn im abgesicherten Modus machen? Firefox zurücksetzen? Der Browser ist doch erst seit wenigen Stunden frisch installiert und auch vorher bestand das Problem schon.

    Nein, du sollst lediglich das Verhalten im SafeModus testen. (Mit deaktivierten Add-ons)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nochmal zur Verdeutlichung.

    Zitat

    Normalzustand:

    je nachdem, wie du Firefox zuletzt geschlossen, werden auch neue Fenster geöffnet. Unabhängig, was in der Verknüpfung steht und ob Windows das allererste Fenster maximieren soll.

    - hast du Firefox maximiert geschlossen, werden alle neuen Fenster auch maximiert geöffnet
    - hast du Firefox als normales Fenster geschlossen, werden alle neuen Fenster auch normal geöffnet
    - Abweichungen durch das System, Erweiterungen oder Plugins. Testmethoden wurden aufgezeigt.

    Hatte ich schon versucht, drüben zu erklären, da waren aber 20 Cent in der Parkuhr besser angelegt. Selbst mit meinem modifizierten Firefox konnte ich dieses Verhalten nachvollziehen.

    PS bis auf den OpenH264 kommt alles von gleichnamiger Drittsoftware, OpenH264 gehört zu Firefox, ist neu ab v33.

    Menu Editor ist veraltet, besser: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…izard/versions/
    (auch wenn es bedeutet, dass du alles neu einstellen musst)

  • Der GraKa-Treiber ist veraltet.

    Aktuell: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77871/de

    Du kannst getrost vor der Aktualisierung alles von NVIDIA über die Systemsteuerung deinstallieren, was nicht der eigentliche Treiber ist.

    Bei der Aktualisierung alles abwählen, außer den eigentlichen Treiber. Dann macht sich dieser Mist auch nicht mehr in Firefox breit:
    NVIDIA 3D Vision
    NVIDIA 3D VISION

    Leider stehen hinter deinen aufgeführten PlugIns keine Versionsnummern.

    Daher kannst du dieses machen:

    ► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Zitat von Zitronella

    Ich kann das ganze nicht reproduzieren. Bei mir wird immer (nach Einstellung) ein neues Fenster geöffnet bei solchen Links.

    Um mal ein Beispiel zu haben: http://www.w3schools.com/tags/att_a_target.asp dort auf den grünen Button "Try it Yourself >>" klicken. Sollte je nach Einstellung ein neues Fenster/Tab öffnen.


    Doch, du hast das richtig nachproduziert. Ich möchte, dass sich bei solchen Link ein neues Fenster öffnet. Aber diese Fenster öffnen sich bei mir nicht maximiert.
    Ich habe auf deinen Link "Try it Yourself" geklickt. Es hat sich ein neues Fenster geöffnet, wie ich es mir wünsche. Aber es ist nicht maximiert. Ich muss es selbst nochmals maximieren.

    Ist denn bei dir das neue Fenster beim Anklicken ebenfalls maximiert?


    Zitat von Zitronella

    Nein, du sollst lediglich das Verhalten im SafeModus testen. (Mit deaktivierten Add-ons)


    Das habe ich nun. Alle Add-ons deaktiviert und den SafeModus benutzt. Trotzdem sind alle neuen Fenster, die sich durch Links wie deinem oben öffnen, nicht maximiert. Ich muss sie selbst maximieren.


    Zitat von Bernd.

    Nochmal zur Verdeutlichung.

    je nachdem, wie du Firefox zuletzt geschlossen, werden auch neue Fenster geöffnet. Unabhängig, was in der Verknüpfung steht und ob Windows das allererste Fenster maximieren soll.


    Das ist bei mir auch so. Wenn ich die Verknüpfung anklicke, ist das dadurch geöffnete Fenster in der Größe, wie Firefox zuletzt geschlossen wurde.
    Klicke ich allerdings im aktuellen offenen Fenster einen Link an, der ein weiteres Fenster öffnet, dann nimmt das neue Fenster die Größe an, die ich zuletzt im nicht-maximierten Zustand eingestellt habe, kurz bevor ich Firefox dann geschlossen habe. Also ganz normal, wie ich finde. Nicht normal ist nur, dass die maximierte Größe nie übernommen wird.


    Zitat von Bernd.

    Menu Editor ist veraltet, besser: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…izard/versions/
    (auch wenn es bedeutet, dass du alles neu einstellen musst)


    Menu Editor funktioniert aber noch einwandfrei. Ich habe auch nur die Optionen "Link in neuem Fenster öffnen" im Kontextmenü und bei "Datei" an die erste Stelle gesetzt. Ansonsten ist alles unverändert.


    Zitat von Fox2Fox

    Der GraKa-Treiber ist veraltet.

    Aktuell: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77871/de

    Du kannst getrost vor der Aktualisierung alles von NVIDIA über die Systemsteuerung deinstallieren, was nicht der eigentliche Treiber ist.

    Bei der Aktualisierung alles abwählen, außer den eigentlichen Treiber. Dann macht sich dieser Mist auch nicht mehr in Firefox breit:
    NVIDIA 3D Vision
    NVIDIA 3D VISION


    Der Screenshot im Anhang am Ende des Beitrages zeigt alles von NVIDIA, was ich in der Systemsteuerung über "Programme deinstallieren" finden konnte. Also soll ich alles deinstallieren bis auf "NVIDIA Grafiktreiber 337.88"?


    Zitat von Fox2Fox

    Leider stehen hinter deinen aufgeführten PlugIns keine Versionsnummern.

    Daher kannst du dieses machen:

    ► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Mache ich. Für einen besseren Überblick sind hier direkt alle PlugIns mit Versionsnummer aufgelistet. Unten im Codetext steht dann noch der komplette Inhalt von about:plugins.

    OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc. - Version: 1.1
    Google Update - Version: 1.3.25.5
    Shockwave Flash - Version: 15.0.0.189
    NVIDIA 3D Vision - Version: 7.17.13.3788
    NVIDIA 3D VISION - Version: 7.17.13.3788
    Silverlight Plug-In - Version: 5.1.30514.0
    iTunes Application Detector - Version: 1.0.1.1
    Java(TM) Platform SE 7 U51 - Version: 10.51.2.13
    Java Deployment Toolkit 7.0.510.13 - Version: 10.51.2.13
    Adobe Acrobat - Version: 11.0.6.70
    Google Earth Plugin - Version: 7.1.2.2041
    Microsoft Office Live Plug-in for Firefox - Version: 2.0.4024.1


    Der Text von about:plugins

  • Zitat

    Nicht normal ist nur, dass die maximierte Größe nie übernommen wird.


    Wenn du das letzte Firefox-Fenster nicht maximiert schliesst, wird sich daran auch nichts ändern. Alles andere zur Fehlerbehebung wurde mitgeteilt.

  • Zitat von lll

    Ist denn bei dir das neue Fenster beim Anklicken ebenfalls maximiert?


    Ja, wenn das vorherige Fenster maximiert ist, dann wird auch beim Anklicken auf den Link das neue Fenster maximiert geöffnet. Wenn das vorherige Fenster verkleinert ist, wird auch beim Anklicken auf den Link das neue Fenster verkleinert dargestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Bernd.

    Wenn du das letzte Firefox-Fenster nicht maximiert schliesst, wird sich daran auch nichts ändern. Alles andere zur Fehlerbehebung wurde mitgeteilt.


    Das ist mir bewusst. :D Ich schließe das letzte Firefox-Fenster maximiert. Trotzdem wird beim Anklicken eines Links das neue Fenster nicht maximiert geöffnet.


    Zitat von Zitronella

    Ja, wenn das vorherige Fenster maximiert ist, dann wird auch beim Anklicken auf den Link das neue Fenster maximiert geöffnet. Wenn das vorherige Fenster verkleinert ist, wird auch beim Anklicken auf den Link das neue Fenster verkleinert dargestellt.


    Bei mir ist das nicht so. :wink:
    Wenn das vorherige Fenster verkleinert ist, dann wird beim Anklicken auf den Link das neue Fenster verkleinert dargestellt.
    Wenn das vorherige Fenster maximiert ist, dann wird beim Anklicken auf den Link das neue Fenster trotzdem verkleinert dargestellt.

    Ich hoffe, jetzt wurde das Problem verstanden.


    Zitat von Fox2Fox

    Ja, aber nur dann, wenn du nicht bewusst und wissentlich diese Zusätze benötigst. Für die eigentliche Funktion werden diese Zusätze nicht benötigt.


    Ich weiß nicht, ob ich diese Zusätze benötige. Darum lasse ich sie sicherheitshalber mal lieber auf dem Computer.

    Zitat von Fox2Fox

    Zumindest Java ist nicht aktuell

    http://www.oracle.com/technetwork/ja…ds-1880261.html

    Den Rest deiner PlugIns bitte selber überprüfen.


    Okay, mache ich und aktualisiere bei Bedarf.

  • Zitat

    Ich hoffe, jetzt wurde das Problem verstanden.


    Das Problem habe ich auch drüben schon verstanden. Fehlt zu meiner Abarbeitung nur noch die Deaktivierung aller Plugins, falls das nichts bringen sollte, Zurücksetzen wahlweise ein neues Profil.

    Firefox zurücksetzen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    Neues Profil erstellen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    (das bisherige Profil bleibt unverändert)

    Weil:

    Zitat

    Der Browser ist doch erst seit wenigen Stunden frisch installiert und auch vorher bestand das Problem schon.


    Deutet auf jeden Fall auf das Profil hin.

  • Das neue Profil ist angelegt, aber Problem besteht weiterhin. Allerdings habe ich den Übeltäter ausfindig gemacht.

    Ich habe den Firefox angepasst per "Rechtsklick > Anpassen". Unten links habe ich die Fläche "Titelleiste" aktiviert.
    Wenn ich diese Option ausschalte, dann öffnet sich das neue Fenster maximiert. Schalte ich diese Option ein, öffnet sich das neue Fenster nicht mehr maximiert.

    Es liegt eindeutig an dieser Option. Ich habe es mehrmals ausprobiert.
    Ist daran etwas zu machen oder ist das eine Fehlfunktion des Browsers? Denn ich möchte nicht auf die Titelleiste verzichten und dieser orangene Menübutton gefällt mir auch nicht.


    So habe ich nun auch diesen Thread gefunden, wo das Problem ebenfalls bearbeitet wurde, aber wohl nicht gelöst werden konnte.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=15#p918837

  • interessant. Das könnte ein Bug sein, oder? Ich kann das leider nicht beurteilen. Vielleicht schreiben da noch andere was dazu.
    Reproduzieren kann ich das auf jeden Fall.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Der Fehler wurde auf Bugzilla bereits im Mai gemeldet. Im Mai und im Oktober 2014 wurde bestätigt, dass der Fehler erkannt wurde und an ihm gearbeitet wird.
    Es ist nicht herauszulesen, wann man mit einer Behebung des Bugs rechnen kann.

    Hier ist der Link zur Meldung: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1005098


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich hoffe nun, dass das Team mal Zeit dafür findet und den Fehler behebt. Bis dahin muss ich damit leben.

  • Danke fürs verlinken des Bugs. Wenn du CTR benutzt und dir der orangefarbene Button nicht gefällt kannst du ihn ja auch innerhalb von CTR abschalten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)