Firefox 20.0 ständige Sitzungs-Wiederherstellung, Abhilfe?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze auf meinem MAC (OS X 10.6.8) Firefox 20.0 als Browser. Seit neustem habe ich das Problem, dass Firefox nach jedem Neustart des MACs die vorherige Sitzung wiederherstellen will. Das nervt mich tierisch. Zuerst habe ich unter Firefox >> Einstellungen... >> Allgmein >> Wenn Firefox gestartet wir: kontrolliert. Dort ist Startseite anzeigen ausgewählt.
    Hab Firefox daraufhin deinstalliert, neu geladen und wieder draufgespielt. Leider erfolglos....
    Meine Suche zum Thema war auch nicht von Erfolg gekrönt.
    Weiß jemand weiter?

    Besten Dank

  • Hallo,
    die Anwendung FF zu deinstallieren und neu zu installieren löst das Problem nicht, da der Fehler im FF-Profil liegt.
    Versuche zunächst Folgendes:
    zeige den FF-Profilordner im Finder an entweder über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung
    oder indem du in einem Finder-Fenster diesen Pfad gehst:
    Users/username/Library/Application Support/Firefox/Profiles/xxxxxxxx.default/
    Suche und entferne die Datei sessionstore.js, FF muss dabei beendet sein.
    Falls du eine Datei "sessionstore.bak" findest, ebenfalls entfernen.
    Bei gleicher Gelegenheit überprüfen, ob sich eine user.js Datei im Profilordner befindet.
    FF neu starten.

    Wenn das Problem nicht behoben ist, solltest du den Konfigurations-Editor öffnen (about:config in die Adresszeile tippen, dann "Enter"), die Einstellung "browser.sessionstore.resume_session_once" suchen und überprüfen, ob der Wert auf "false" (= default) steht.

  • Okay, besten Dank schon mal für die Info!
    Sowas in der Art hatte ich schon einmal gelesen, dabei handelte es sich dann aber um die vollständige Deaktivierung der Seitenwiederherstellung. Diese wäre damit auch dann deaktiviert wenn FF mal abschmiert und man ihn neu öffnet und die vorherige Sitzungen wiederherstellen möchte. Das fand ich ja immer ganz praktisch und würde es gerne beibehalten sofern es möglich ist.

    Handelt es sich bei Deinen vorgeschlagenen Maßnahmen um die ebenfalls vollständige Deaktivierung der Seitenwiederherstellung oder nur um die nervige Seitenwiederherstellung bei jedem Neustart?

    Besten Dank im Voraus!

  • Nein, die Einstellung "browser.sessionstore.resume_session_once" sollte "false" als Standard haben; sie hat nichts mit der Session-Wiederherstellung nach einem Crash zu tun.
    http://kb.mozillazine.org/Browser.sessio…me_session_once

    Für die Wiederherstellung nach einem Crash gibt es "browser.sessionstore.resume_from_crash", die man auf "true" lassen sollte.
    http://kb.mozillazine.org/Browser.sessio…sume_from_crash
    Außerdem kann man Änderungen in about:config jederzeit wieder rückgängig machen.

    Und wenn du die Datei sessionstore.js (und ggfs sessionstore.bak) entfernst, bewirkt das nur, dass FF beim nächsten Start eine völlig neue Session öffnet und dabei eine neue sessionstore.js Datei erstellt, wonach dann (hoffentlich) FF nicht mehr automatisch mit dem Öffnen der vorigen Session startet.
    Du solltest aber auch in jedem Fall suchen, ob eine user.js Datei im Profilordner vorhanden ist.


  • So, nachdem ich den oben angegeben Pfad gegangen bin, habe ich die Datai sessionstore.js und sessionstore.bak entfernt. Die Datei user.js war bei mir nicht vorhanden.
    Nach dem ersten Neustart kam die gewünschte Startseite auf, und endlich keine Seitenwiederherstellung mehr! Ich hoffe das bleib auch nach diversen MAC-Neustarts so. Wenn nicht versuche ich noch Deinen about:config Tipp.
    Besten Dank erstmal!!!

  • Mist.... Hat leider doch nicht geholfen. Das Problem besteht nach wie vor.
    In about:config steht bei mir der Wert auf false hinter browser.sessionstore.resume_session_once!

    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

  • Sorry, jetzt müsste das Bild sichtbar sein.
    Ich habe in der Regel immer diese auf dem Bild sichtbare Fehlermeldung bekommen, selten hat er statt der Startseite die vorherigen Sitzungen korrekt öffnen können. Das heißt bei jedem FF-Neustart hat er versucht die vorherige Sitzung wiederherzustellen (anstatt die Startseite anzuzeigen) und dabei halt die auf dem Bild sichtbare Fehlermeldung rausgehauen.

    [attachment=0]Foto1.tiff[/attachment]

    Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hatte!

    Nein, "Session Manager" nutze ich nicht. Und im gesicherten Modus sind ja eh alle Add-ons deaktiviert, so dass es nicht an einem Add-on liegen könnte, oder?

  • Zitat von Ringo Starrr


    Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hatte!


    Jetzt brauch ich das Bild nicht mehr.
    Wenn du gleich im ersten Post die Fehlermeldung angegeben hättest, wäre die Antwort einfacher gewesen.
    Es handelt sich hier um einen Bug der Version FF 20 [Mac] für den es noch keinen Patch gibt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=845681
    Du kanst aber als "Workaround" versuchen, in about :config die Einstellung "browser.sessionstore.resume_from_crash" auf "false" zu setzen.

    Zitat

    Nein, "Session Manager" nutze ich nicht. Und im gesicherten Modus sind ja eh alle Add-ons deaktiviert, so dass es nicht an einem Add-on liegen könnte, oder?


    Der Test im gesicherten Modus dient eben dazu, festzustellen ob das Problem verschwindet, wenn alle Add-ons deaktiviert sind. Das heißt, wenn das Problem im gesicherten Modus nicht auftritt, ist in den allermeisten Fâllen bewiesen, dass ein Add-on das Problem verursacht (in den anderen Fällen kann es auch die Hardware-Beschleunigung sein oder ein Eintrag in der userChrome.css-Datei).

  • Entschuldigung, tut mir echt leid, dass ich eingangs das Problem nicht korrekt beschrieben habe!!!
    Okay, dann werde ich "browser.sessionstore.resume_from_crash" auf "false" setzen.

    Sorry noch einmal für die Umstände und besten Dank für die Hilfestellung!

  • [quote='Ringo Starrr']So, jetzt aber:
    Ja, jetzt ist es sichtbar! ;)
    Das ist genau das "Well, this is embarrassing" - Fenster, das man beim Neustart nach einem FF-Crash bekommt.
    Bloß sollte man es ohne Crash eben nicht kriegen.
    Der Bug könnte vielleicht in der Version 21 repariert sein.

  • Zitat von Ringo Starrr

    Entschuldigung, tut mir echt leid, dass ich eingangs das Problem nicht korrekt beschrieben habe!!!
    Okay, dann werde ich "browser.sessionstore.resume_from_crash" auf "false" setzen.

    Sorry noch einmal für die Umstände und besten Dank für die Hilfestellung!


    Kein Problem, das kann vorkommen, du bist zum ersten Mal auf diesem Forum.
    Ich hätte deine erste Nachricht auch etwas näher ansehen sollen, da du schriebst

    Zitat

    dass Firefox nach jedem Neustart des MACs die vorherige Sitzung wiederherstellen will

    und das Wörtchen "will" hatte ich gar nicht recht mitbekommen ;)
    Es passiert übrigens nicht nur nach einem Neustart des Mac, sondern nach jedem FF-Neustart!
    Ich hoffe jedenfalls, dass diese Meldung nach Ändern der o.g. Einstellung nicht mehr erscheint.
    Kann es hier nicht nachprüfen, da ich diesen Bug nicht habe.