Einstellungen ausblenden?

  • Hi Leute,

    kann man im Firefox (Vers.17) irgendwie die Einstellungen ausblenden mit about:config ?
    Wahrscheinlich kann jeder der sich etwas auskennt das wieder einblenden aber für meine Zwecke hier sollte es reichen. Will die Proxy-Einstellungen sperren, bzw ausblenden, damit die User hier nicht immer den Proxy ausschalten und umgehen.

    Danke schonmal für Hinweise und Tipps

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Einen Code zur optischen Ausblendung kann ich dir geben.

    Code
    #connectionSettings{
    display:none}

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Ah supi das probiere ich gleich mal aus. Danke!!! Ach kann ich das auch in ein Default-Profil packen? Sonst müsste ich das ja auf dem Rechner für alle User machen, die daran arbeiten?!?

    Ich hatte noch ne andere Variante probiert, die hat am Anfang gut geklappt:
    http://kb.mozillazine.org/Lock_Prefs

    Blöderweise beim zweiten Start von FF kam die Meldung: Das die Konfigurationsdatei nicht gelesen werden kann. und FF somit nicht mehr lief. Musste das wieder rückgängig machen. Die Rechner laufen in einer Domäne, daran soll das liegen hab ich hier im Forum schon gelesen, aber leider keine Abhilfe gefunden. Schade, weil das hat so auf dem ersten Blick super funktioner.

  • Ach schade, das ist dann nicht so gut. Hast du ne Idee zu der anderen Lösung? Wie gesagt das hat am Anfang super geklappt aber dann ging es nicht mehr. Schade man konnte da dann die Einstellungen nicht mehr ändern.

  • Also hab es als Admin eingerichtet und als User angemeldet, es war gesperrt. Das liegt wohl daran, das die Einstellung direkt vom FF aus der mozilla.cfg gelesene wird und somit egal von welchem User gestartet, gilt.

  • Also ich möchte das am Rechner so einrichten, das die Einstellungen für alles User am Rechner aktiv sind. Wie gesagt, die Variante die ich da verlinkt habe, scheint ohne Profil zu arbeiten, da beim Start vom Mozilla, egal welcher User eine Einstellungsdatei geladen wird.

  • Zitat von 2002Andreas

    ... userChrome.css ...

    Zitat von Rert12

    Ach kann ich das auch in ein Default-Profil packen?

    Ja, und zwar erstelle im Programmordner den Ordner [Programmordner]\defaults\profile\chrome und gib dort die userChrome.css hinein.
    Alle Ordner und Dateien des Ordners profile werden in neu erstellte Benutzerprofile übernommen.
    Die Methode funktioniert nicht bei bereits bestehenden Profilen.
    Anderer Weg: Kannst du die userChrome.css mittels Batchdatei in die Benutzerprofile schreiben, so wie hier beschrieben?

    Zitat von Rert12

    Ich hatte noch ne andere Variante probiert, die hat am Anfang gut geklappt:
    http://kb.mozillazine.org/Lock_Prefs

    Blöderweise beim zweiten Start von FF kam die Meldung: Das die Konfigurationsdatei nicht gelesen werden kann. und FF somit nicht mehr lief. Musste das wieder rückgängig machen. Die Rechner laufen in einer Domäne, daran soll das liegen hab ich hier im Forum schon gelesen [...]

    Kannst du einen Link angeben, wo das steht?
    Die Syntax ist richtig?, s. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=99880