Firefox OS is dead :-(

  • Zitat von LinuFOX

    PS: Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, das da Google hinter stehen könnte, wird doch der Browser von denen unterstützt, was alleine schon recht fragwürdig ist. Aber Geld regiert die Welt!

    Da ich beim Überfliegen der letzten Beiträge keine Äußerung dazu finden konnte, möchte ich das noch eben nachholen. Dein Wissen zur Beziehung zwischen Mozilla und Google ist nicht aktuell. Es ist richtig, dass Mozilla lange Zeit Geld von Google für Firefox bekommen hat. Die Betonung liegt aber auf "hat". Diese Beziehung hat Mozilla vor 13 Monaten beendet, Mozilla bekommt kein Geld mehr von Google.

    Und selbst vorher war das nur auf den Browser bezogen. Google hat Mozilla kein Geld geschenkt, sie haben Mozilla für eine klar definierte Leistung bezahlt und diese Leistung hat nur den Browser eingeschlossen. Und ich bezweifle auch, dass Google Firefox OS als Gefahr für Android gesehen hat, dafür hätte Firefox OS einen höheren Marktanteil haben müssen. So hat Google ja vielleicht sogar profitiert. Mozilla konnte mit Ideen experimentieren und Google konnte sich das in Ruhe anschauen. Es bestand nicht wirklich die reale Gefahr, dass Firefox OS Android Massen an Nutzern wegnimmt. Vielleicht ist das eine Position, die man irgendwann erreichen könnte, aber Stand jetzt sehe ich da Firefox OS absolut noch nicht, weil diese mögliche "Bedrohung" halt ausschließlich über Marktanteile läuft.

    Man sollte bei der Beziehung Android - Firefox OS übrigens auch nicht vergessen, dass der Kern von Firefox OS ein Android-Kern ist. Die ganze Kommunikation zwischen Hardware und der untersten Schicht von Firefox OS ist AOSP (Android Open Source Project).

    Für mich persönlich kam Mozillas Entscheidung in jedem Fall gerade zum richtigen Zeitpunkt. Ich stand kurz vor der Übernahme einer Firefox OS-Webseite mit starkem Fokus auf Smartphones, es bestand bereits Einigkeit und erste Planungen hatten begonnen. Es wäre ärgerlich gewesen, wenn diese Entscheidung wenige Wochen später gefallen wäre, so konnte ich das noch abbrechen, bevor Kosten und echte Arbeit anfielen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Für mich persönlich kam Mozillas Entscheidung in jedem Fall gerade zum richtigen Zeitpunkt. Ich stand kurz vor der Übernahme einer Firefox OS-Webseite mit starkem Fokus auf Smartphones, es bestand bereits Einigkeit und erste Planungen hatten begonnen. Es wäre ärgerlich gewesen, wenn diese Entscheidung wenige Wochen später gefallen wäre, so konnte ich das noch abbrechen, bevor Kosten und echte Arbeit anfielen.


    Du bist ja ein richtiger Glückspilz :roll:.

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Ich hoffe, dass ich dein Augenrollen nicht verstehen muss. Lass mich bitte über diesen Umstand genauso freuen, dass es mich persönlich fast schlimmer getroffen hätte, aber nicht hat, wie ich dich frustriert über die Entscheidung sein lasse, dass Smartphones nicht länger Mozillas Fokus für Firefox OS sind. Für mich ging dabei nämlich um wesentlich mehr als für dich, für mich ging es nämlich nicht nur darum, welches Gerät ich vielleicht nutze könnte. Danke.

    Mal abgesehen davon, dass dies der kleinste Teil dessen ist, was ich in diesem Thema kommentiert habe. Wenn du erwartest, dass ich traurig über die Ankündigung bin, muss ich dich leider enttäuschen. Ich nutze seit Jahren ein Android-Smartphone und hab daraus noch nie ein Geheimnis gemacht, ich nutze halt auch nicht alles, nur weil Mozilla drauf steht. Ich hab ein Tablet und ich glaube drei Smartphones mit Firefox OS. Ich zähl das nicht, ich hab so viele Geräte hier rumliegen, wenigstens drei der Geräte mit Firefox OS hab ich kostenlos erhalten. Aktiv nutzen tu ich Android. Mein persönliches Interesse an Firefox OS gilt schon lange nur noch den Fernsehern. Im Gegensatz zu meinem aktiv genutzten Smartphone läuft mein Fernseher auch mit Firefox OS. Und ich freue mich, dass man weiterhin mit Panasonic zusammenarbeiten wird. Auch darüber sei mir bitte die Freude gestattet statt dass ich mich frustriert zeige. Ja, ich find Mozillas Entscheidung auch nicht toll. Sie betrifft mich persönlich aber in keiner Weise negativ, da ich nicht interessiert bin, mein nagelneues HTC One A9 zu ersetzen, das muss man halt auch akzeptieren.

  • Zitat von infinity

    Und wieder ziehst du mit deinem brillianten Verstand die falschen Schlüsse.
    Wo habe ich das schon mal gehört ....?
    Nicht ICH weis es besser:
    http://www.computerbase.de/2015-06/androi…er-wirkungslos/
    Und beachte mein kann! aus dem vorherigen Text.


    Soeren,

    du scheinst dich mit Android-Phones sehr gut auszukennen. Hast du den im von infinity verlinkten Artikel gemachten Test selbst mal ausprobiert? Ist es wirklich so, dass der Artikel von computerbase.de eine falsche Aussage gemacht hat bzw. der im Artikel aufgeführte Test nicht die im Fazit dargestellten Ergebnisse liefert?


    Ich zitiere einmal den entsprechenden Test, den man mit einem Smartphone, auf dem Android M läuft, durchführen kann.

    Zitat


    Unter Android M lassen sich die App-Berechtigungen über die Einstellungen im Abschnitt Apps konfigurieren. Wird hier beispielsweise der App Google Maps der Zugriff auf den Standort entzogen, hat dies keine Auswirkung auf die App, und das Smartphone wird prompt auf der Karte angezeigt. Die Facebook-App hadert nach dem Entzug des Zugriffs auf die Kamera zwar zunächst noch mit dem Direktzugriff auf selbige und reagiert nicht auf den Befehl des Nutzers, der Umweg über die Kamera-Verknüpfung der integrierten Facebook-Bildergalerie funktioniert aber problemlos. In Google Keep wiederum funktioniert das Anlegen einer Notiz per Spracheingabe ohne Fehler, obwohl der Zugriff auf das Mikrofon eigentlich verweigert wurde.


    von: http://www.computerbase.de/2015-06/androi…er-wirkungslos/

  • Das Facebook-Beispiel halte ich auch für "unsinnig". Denn auf den zweiten Blick entzieht man der falschen App den Zugriff auf die Kamera. Ich könnte mir vorstellen, dass in den bei computerbase.de getesteten Google-Apps Backdoors verbaut sind, durch die die Apps sich vorbehalten, die Rechte einfach zu nehmen. Die von dir getestete Software ist davon offensichtlich nicht betroffen, sie ist aber auch keine der Apps, die in dem Artikel getestet wurden.
    Bedenklich finde ich vor allem, dass eine Ortung in Google Maps immer noch möglich sein soll, obwohl Google Maps keinen Zugriff auf die GPS-Daten des Smartphones hat. Hast du das zufällig auch getestet?

  • Ich hab mir die Tage mal Marshmallow auf mein Nexus 4 installiert, Version 6.01, Sicherheits Patch Ebene 1.Dezember.
    Schön und gut mit dem Nachfragen, aber wie erwähnt greift das leider nicht bei Apps die mit der alten SDK erstellt werden.
    Ich habe mir nur mal 2 Apps installiert, die ich benötige.
    Whatsapp und Navigator.
    Alles wie gehabt, beide Apps holen sich die Berechtigungen bei der Installation ab.

    Zitat von f0x987123654


    Bedenklich finde ich vor allem, dass eine Ortung in Google Maps immer noch möglich sein soll, obwohl Google Maps keinen Zugriff auf die GPS-Daten des Smartphones hat.

    Na das wäre ja noch schöner, wenn sich Google von dem User vorschreiben lässt, was es darf oder nicht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von infinity (19. Dezember 2015 um 13:36)

  • Zitat von f0x987123654

    Bedenklich finde ich vor allem, dass eine Ortung in Google Maps immer noch möglich sein soll, obwohl Google Maps keinen Zugriff auf die GPS-Daten des Smartphones hat. Hast du das zufällig auch getestet?

    Zitat von infinity

    Na das wäre ja noch schöner, wenn sich Google von dem User vorschreiben lässt, was es darf oder nicht. ;)

    Mit deaktivierter Standort-Berechtigung funktioniert auch die Standortbestimmung von Google Maps nicht.

  • Zitat von infinity

    Schön und gut mit dem Nachfragen, aber wie erwähnt greift das leider nicht bei Apps die mit der alten SDK erstellt werden.
    Ich habe mir nur mal 2 Apps installiert, die ich benötige.
    Whatsapp und Navigator.
    Alles wie gehabt, beide Apps holen sich die Berechtigungen bei der Installation ab.

    Nochmal für dich: ja, nicht für Android 6 angepasste Apps können den Zugriff nicht bei Bedarf abfragen und müssen dies bei der Installation un. Aber die Berechtigungen können trotzdem über die Einstellungen einzeln entzogen werden und genau das wurde dir bereits mit Screenshots bewiesen, denn auf die gezeigte App trifft genau das zu.

  • Der weiße Kreis mit dem blauen Zielkreuz ist ein Button, um die Standortbestimmung zu aktivieren. Sobald du diesen drückst, erscheint der im Screenshot gezeigte Dialog.

    Der Kartenausschnitt im Hintergrund ist der Kartenausschnitt, der noch von gestern Abend aktiv war, der Ausschnitt zeigt nicht meinen aktuellen Standort, das ist ein gutes Stückchen entfernt. Selbstverständlich kann Google Maps schließlich auch ohne Standortbestimmung genutzt werden.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der Kartenausschnitt im Hintergrund ist der Kartenausschnitt, der noch von gestern Abend aktiv war, der Ausschnitt zeigt nicht meinen aktuellen Standort


    Aber immer noch Salzburg, wenn ich richtig sehe.
    Daher verstehe ich die Frage von @ infinity nicht.

  • Ja, immer noch Salzburg. Und hätte ich vorher Berlin eingegeben, wäre an dieser Stelle nun Berlin zu sehen. Da ich aber gestern Abend nicht in Berlin, sondern bei World Of Asia in Gnigl war und ich mir den Weg über Google Maps herausgesucht hatte, ist halt eben zufällig diese Gegend zu sehen. Infinity wird davon ausgegangen sein, dass mein Standort erkannt worden wäre, weil ich in Salzburg wohne und Salzburg zu sehen ist. Aber Salzburg ist ja nun auch kein kleines Dorf und naheliegenderweise suche ich eher Gegenden dort, wo ich mich aufhalte, als irgendwo anders.

  • Zitat von laxx

    Ach, und was ich noch wollte: Ubuntu Touch ist glaube ich auf dem richtigen Weg, der Convergence-Gedanke fasziniert mich. Aber bis es soweit ist, gibt es eben EXTREM viel zu tun, ohne das man ständig bunte Bilder präsentieren kann. Aber im Gegensatz zu Microsoft, bei dem man Phone-Apps auch auf dem Desktop nutzen kann, kann man auf einem Ubuntu Phone Desktop-Programme nutzen (ext. Screen oder touch-bedienbare Universal-Programme natürlich vorausgesetzt).
    Aber den Ansatz finde ich RICHTIG Klasse!

    Das Projekt habe ich auch im Auge gehabt, nur ist es wohl ein System, was wohl auch noch im Entwicklungsstatus ist, und ich denke mal, ich würde es mit Sicherheit eher nutzen, als die großen Player!

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Gerätehersteller können nach wie vor Smartphones mit Firefox OS veröffentlichen. Mozilla arbeitet aber nicht mehr aktiv mit OEMs und Netzbetreibern zusammen, um Smartphones mit Firefox OS voranzutreiben. Entsprechend gering wird die Priorität sein, Neuerungen zu integrieren, welche speziell auf Smartphones abzielen. Aber grundsätzlich wird es neue Versionen von Firefox OS geben und grundsätzlich können Gerätehersteller diese verwenden. Ob Gerätehersteller dies tun werden, ohne dass es einen aktiven Impuls von Mozilla gibt, weiß man nicht, das wird die Zukunft zeigen müssen.

    Mozillas heutige Ankündigung macht die (Nicht-) Zukunft für Firefox OS auf Smartphones gewisser. Firefox OS 2.6 wird die letzte Version sein, welche auch für Smartphones entwickelt wird. Ab Mai 2016 wird es keine Mitarbeiter mehr geben, welche sich der Entwicklung für Smartphones widmen. Apps im Firefox Marketplace für Smartphones werden noch bis 2017 akzeptiert.

    https://discourse.mozilla-community.org/t/firefox-os-c…nouncement/6864

  • Das heißt das es für mich als motivierter Laie jetzt nach 15 Monaten gewesen ist mit einem FFOS-Smartphone? Ja schade, die geringen Einschränkungen habe ich sehr gerne in Kauf genommen.
    Wie sieht das dann mit dem Marketplace aus? Ein Beispiel, ohne HikingMaps möchte ich nicht mehr leben müssen ;)
    Das kann ich ja auch auf Android-Smartphones laden, aber wie sieht das dann mit Aktualisierungen aus wenn der Marketplace dicht macht?
    Nochmal, sehr schade, das Ganze, echte Alternativen scheint's ja nicht zu geben...

  • Dass der Marketplace für IoT (jedenfalls für Embedded Devices) nicht mehr benötigt wird, leuchtet mir ein. Aber für Fernseher würde es doch sicher Sinn machen: "Social media", Spiele usw.
    Die (Entwickler-) Community bricht damit auch weg ...

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Acadine hat heute die erste Version von H5OS vorgestellt:
    https://www.acadine.com/20160217.html

    Zur Erinnerung: H5OS basiert auf Firefox OS, darum die Erwähnung hier. Mittlerweile hat man sich natürlich schon ein gutes Stück vom originalen Firefox OS entfernt, H5OS ist ja nicht erst seit wenigen Wochen in Entwicklung.

    Acadine wurde gegründet von Li Gong, der bis letztes Jahr eines der hohen Tiere von Mozilla war und lange das Firefox OS-Projekt geleitet hat. Als ich im Juli 2015 über H5OS geschrieben habe, waren 40 der 70 bis dahin Angestellten ehemalige Mozilla-Mitarbeiter.

    H5OS wird auch für Telefone erscheinen. Wobei ich in der Grafik auch nur Smart Feature Phones lese und nicht Smartphones, aber wer weiß.

    Gestern vorgestellt wurde die Kickstarter-Kampagne zu Sense:
    https://www.kickstarter.com/projects/gal/s…-your-connected

    Dahinter steht die neue Firma von Andreas Gal, Mozillas ehemaliger CTO und einer der Erfinder von Firefox OS. Bei dem 14-köpfigen Team sind auch immerhin sieben ehemalige Mozilla-Mitarbeiter dabei. Das Projekt hat das Finanzierungsziel von 100.000 Dollar bereits nach 24 Stunden erreicht.

    Ist zwar beides nicht Firefox OS, aber ich finde es dennoch nicht uninteressant zu erwähnen.