• Guten Tag,

    als ich mich anmelden wollte, bekam ich eine Mitteilung, dass meine Emailadresse bereits verwendet wird. Da ich aber weder einen Benutzernamen noch ein Passwort kenne, kann ich mich weder anmelden noch registrieren.
    Nun musste ich einen weiteren Emailaccount erstellen um zu fragen, wie ich mein Benutzernamen und Passwort wiederherstellen kann, was ich recht benutzerunfreundlich finde.

    Wie kann ich meinen vorhandenen Account wieder verwenden?

    Danke.
    Gruß BruderTack

    Ops ... sorry für den Doppelpost. Zu schnell geklickt.

  • Das ist richtig. Zur Wiederherstellung benötigt man aber einen Benutzernamen und eine Emailadresse.
    Deswegen schrieb ich oben:

    Da ich aber weder einen Benutzernamen noch ein Passwort kenne, kann ich mich weder anmelden noch registrieren. Nun musste ich einen weiteren Emailaccount erstellen um zu fragen, wie ich mein Benutzernamen und Passwort wiederherstellen kann, was ich recht benutzerunfreundlich finde.

  • Kontaktiere einen Admin.

    Oder versuche herauszufinden wie dein alter Benutzername ist:

    - Hast du noch die Aktivierungsemail?
    - Kannst du dich an das Thema erinnern über das du damals geschrieben hast? Evtl. gibt die Suche was her.

  • Zitat von BruderTack

    Nun musste ich einen weiteren Emailaccount erstellen um zu fragen, wie ich mein Benutzernamen und Passwort wiederherstellen kann, was ich recht benutzerunfreundlich finde.


    Das ist nicht benutzerunfreundlich, sondern überall wo du dich anmelden musst so üblich. Deine Mailadresse wird benötigt um sicher zu sein, dass du der bist, der sich angemeldet hat.

    Wenn du dich mit deiner Adresse schon mal angemeldet hast, geht das natürlich nicht mehr.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen


    Das ist nicht benutzerunfreundlich, sondern überall wo du dich anmelden musst so üblich..

    Es ist durchaus auch üblich das nur die E-Mail Adresse abgefragt wird wenn das Passwort vergessen wurde.

  • Ich sehe es relativ häufig, dass es sowohl für den Benutzernamen als auch die E-Mail-Adresse ein Feld gibt, in der Regel ist dann aber nur eines von beidem gefragt und man kann sich das aussuchen. Im phpbb ist das offensichtlich anders (vielleicht lässt sich das konfigurieren, weiß ich nicht), aber ich find das auch nicht verkehrt, da es die Sicherheit erhöht.

  • Zitat von Palli


    Es ist durchaus auch üblich das nur die E-Mail Adresse abgefragt wird wenn das Passwort vergessen wurde.


    Auch üblich, OK.
    Aber viele, vor allem Onlineläden verlangen eine Mailadresse zum "rückversichern". Als letzter Schritt bei einer Neuanmeldung erhälst du an diese Adresse ein Email in der ein Link steht, den du noch anklicken musst. Dann erst ist dein Zugang freigeschaltet.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.