Diskussion über Forensoftware

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Was den Nutzer betrifft vielleicht. Was die Technik betrifft: Das phpbb 3.0 kennt kein richtiges Plugin-System, d.h. hier mussten einige Systemdateien für Modifikationen bearbeitet werden. Bei jedem noch so kleinen Update besteht die Chance, dass Änderungen verschwinden und neu eingepflegt werden müssen. [...]


    Ich weiß das. Hab selbst schon Modifikationen in ein phpBB-Forum integriert und bin mir durchaus darüber im Klaren, dass dies unter Umständen auch mal mit größerer Arbeit und einem höheren Zeitaufwand verbunden ist.

    Ich hatte halt spontan nicht den Eindruck, dass hier so extrem viel modifiziert wurde, aber ich schätze viele dieser Änderungen sind für den normalen Nutzer nicht sichtbar. Aber Entschuldigung, falls ich den Eindruck erweckt habe, eure Arbeit nicht richtig würdigen zu wissen, denn das tue ich sehr wohl.

    So oder so - ändert das nichts an meiner positiven Grundhaltung der phpBB-Software gegenüber. Ich teste die neue Version gerade lokal und war bisher positiv überrascht über die Verbesserungen / Neuerungen.

  • .
    Hallo allseits.


    Persönlich würde ich einen Wechsel zu WBB sehr befürworten.

    Empfehlen würde ich, einige wenige Monate abzuwarten, dann aber direkt mit dem 4.1 und seinen Plugins anzufangen, ohne vorher sich mit dem jetzt auslaufenden 4.0 aufzuhalten. Der 4.1 ist schon (noch als Test-Alpha) im WoltLab-Supportforum am Werke, wo seine Funktionen (auch im dortigen Test-Subforum) getestet werden können. (Die einzige derzeit dort gesperrte [eher randständige] Funktion betrifft die Pinnwand. Getestet kann ihre Funktionalität noch bis zu diesem Wochenende im eigentlichen Testforum [https://beta.woltlab.com/boardlist/] werden, nach seiner geplanten Zusammenführung mit dem Support-Forum nur nach Installation der Gratis-Demo.)

    Bei einem Wechsel zu WBB würde ich mich an den Kosten, wenn genehm, auch gerne mit einer Privat-Spende beteiligen. (Gegebenenfalls weiteres darüber dann per PN.) Ich wasche nun mal gerne das Geld, welches ich durch blutige Drogengeschäfte (psss... nicht weitersagen!) in Überdruß eintreibe...


    Boersenfeger
    Die von Dir erwünschte Funktion läßt sich sehr effektiv über die "Benachrichtigungen" einstellen.


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von abifiz

    Boersenfeger
    Die von Dir erwünschte Funktion läßt sich sehr effektiv über die "Benachrichtigungen" einstellen.

    Vielen Dank, ich habe es mittlerweile mit Hilfe von Endor gefunden. :)

  • Hallo allseits.

    Falls WBB immer noch in der prospektiven Auswahl steht, hier ein paar Neuigkeiten zu seinem derzeitigen Fortgang:
    Aktuell läuft öffentlich im WBB-Supportforum mittlerweile die 4.1 Beta 2. Auch bei der Demo bekommt man diese heruntergeladen.
    Persönlich rechne ich mit der Beta 3 für ca. Mitte Januar, mit der Beta 4 ca. Mitte März. Für Mitte bis Ende April dürfte man dann auf die Final hoffen, wenn keine überraschenden neuen Bugs sich "anmelden".

    Folgendes Vorgehen schiene mir eventuell praktikabel, wenn das WBB noch "papabile"* geblieben sein sollte:
    Mit dem Erscheinen der Beta 3 das "Camp Firefox" als Gratis-Testforum nur fürs Team einsehbar einrichten: Damit ließe sich eher entscheiden, ob WBB 4.1 für die gewünschten Ziele was taugt oder nicht, oder nicht so ganz. Wenn ja, würde ich vorschlagen, später schon mit der Beta 4 -- zwei Wochen nach ihrer Erscheinung -- öffentlich online zu gehen. Das kostet nichts, und würde ein endgültiges General-Testen "in vivo" ermöglichen, von dem man theoretisch auch immer noch zurücktreten könnte. Wichtig: wahrscheinlich erst ab der Beta 3 werden sich die Inhalte problemlos in die Final importieren lassen, bzw. ein Update auf die Final später bewerkstelligen lassen. Die Beta 4 dürfte genug "Finish" aufweisen, um auch produktiv -- wenn auch natürlich ohne letzte Gewähr -- eingesetzt zu werden. (Schon die Beta 2 scheint den WoltLab-Verantwortlichen in ihrem Support-Forum bisher keine ausgeprägten arbeitsverhindernden Scherereien vorzulegen...)
    Wenn die "Probezeit" das hiesige Team überzeugen würde, könnte es dann die Final erwerben und die dann wahrscheinlich folgenden vier bis sechs Wochen (garantiert jedoch auf alle Fälle mindestens zwei) ausnutzen, in denen die Beta noch funktionieren würde, um den etwaigen Übergang ohne Hast und mit Backups-Sicherungen zu verwirklichen.

    Über einen Erscheinungsstil ließe sich dann gegebenenfalls noch vorher nachsinnen.

    abifiz

    *Italienisch für "gemeinhin zum Kreis der Kardinäle gezählt, auf die womöglich die nächste Papstwahl fallen könnte". Wird im Italienischen freilich für alles mögliche benutzt... 8)

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Ich kenne zwar WBB nicht, aber das Wiki wäre eine Bereicherung.

    Es wird zwar niemals mehr das abgeschossene Wiki sein, aber die gebetsmühligen Wiederholung mancher Hilfe in den Beiträgen könnte man sich dadurch ersparen.

  • Zum Beispiel damit?
    https://www.viecode.com/products/lexicon/

    Das meinst Du in etwa, Hermes, oder?

    Auf alle Fälle sollte dann sehr sichtbar auf solch eine "Sammlung" hingewiesen werden. Und mit der Tatsache, daß trotzdem nicht allzu wenige Frager den Hinweis übersehen, müßte man dann halt ohne Verbitterung leben. C'est la vie... 8)

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat

    aber das Wiki wäre eine Bereicherung.


    Für wen denn? Für all diejenigen, die damals den Schlag in ins Gesicht bekommen haben und sich inzwischen anderweitig eingebracht haben, jetzt den zweiten Schlag kassieren und immer das Damoklesschwert dabei, dass es wieder unterm Arsch weggekickt wird? Ich bitte dich, so blöd kann niemand sein, auch noch die Rechte Wange hinzuhalten.

    WBB mag sicherlich wertvoll sein, aber nur, weil es sich jemand leichter machen will aus meiner Sicht keine Alternative. Viele VBB-Nutzer sind auf Xenforo umgestiegen, läuft eindeutig besser mit wesentlich mehr Potential. Allerdings geht der Tenor bei professionellen Boards eher zu IPB (Invision Power) und wenn kostenlos, dann ausschliesslich phpbb v4. Ich kann nur hoffen, dass die Migration ohne Probleme verläuft, scheint eh ein seltsamer Krampf zu sein, die Datenbanken sind bei den Rechten absolut inkompatibel. Stellt schon mal reichlich Kaffee bereit.

    Davon abgesehen langt Woltlab richtig zu für diverse Extra-Leistungen, IPB Suite lässt sich chirurgisch erweitern, je nach Wunsch kann das auch teurer werden, lohnt sich aber. Bei phpBB dreht sich alles um die Rechte, einziges Manko, die Userbase nebst Plugins ist reichlich und kostenlos. Ebenso zeigt mozillazine hinreichend, zu was phpbb noch fähig ist.

    jm2c

  • Zitat von Bernd.


    Für wen denn? Für all diejenigen, die damals den Schlag in ins Gesicht bekommen haben und sich inzwischen anderweitig eingebracht haben, jetzt den zweiten Schlag kassieren und immer das Damoklesschwert dabei, dass es wieder unterm Arsch weggekickt wird? Ich bitte dich, so blöd kann niemand sein, auch noch die Rechte Wange hinzuhalten.

    Solche an den Haaren herbeigezogenen Aussagen kannst du dir sparen. Nur weil es mal ein Wiki gab und es keines mehr gibt, hat das absolut null Aussagekraft, was wohl irgendwann sein könnte, würde man wieder ein Wiki einführen. Du müsstest dich daran ja nicht beteiligen, aber denk nicht daran, anderen bereits im Vorfeld die Motivation zu nehmen, die das Projekt unterstützen würden.

    Zitat von Bernd.

    WBB mag sicherlich wertvoll sein, aber nur, weil es sich jemand leichter machen will aus meiner Sicht keine Alternative.

    Weil es sich jemand leichter machen will? Ich habe absolut keine Ahnung, wen oder was du damit meinen möchtest. Leichter würde durch einen Umstieg auf das WBB überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, beim phpbb zu bleiben wäre das Allereinfachste.

    Zitat von Bernd.

    Viele VBB-Nutzer sind auf Xenforo umgestiegen, läuft eindeutig besser mit wesentlich mehr Potential.

    Xenforo ist natürlich bekannt, mehr Potential als phpbb sicherlich, mehr Potential als VB weiß ich nicht, mehr Potential als das WBB hat Xenforo sicher nicht, das WBB ist mit das beste, was der Markt für Forensoftwares hergibt.

    Zitat von Bernd.

    Allerdings geht der Tenor bei professionellen Boards eher zu IPB (Invision Power)

    IPB kenne ich als langjähriger Betreiber einer der ältesten und erfolgreichsten Fanseiten zum EA Fussball Manager, die es gab, aus Nutzersicht sehr gut, das offizielle FM-Forum setzte IPB ein und das war meiner Ansicht nach eine grauenhafte Software, da bleib ich definitiv lieber beim phpbb. Zugegeben, ich kenne nicht die neuste Version, aber die Software ist sowieso so extrem teuer.

    Zitat von Bernd.

    und wenn kostenlos, dann ausschliesslich phpbb v4.

    Es ist gerade erst phpbb 3.1 erschienen, mir sind keine Pläne bezüglich einer Version 4 bekannt, aber selbst wenn, das wäre Zukunftsmusik. An dieser Stelle geht es um das phpbb 3.1 oder eine Alternative dazu.

    Zitat von Bernd.

    Ich kann nur hoffen, dass die Migration ohne Probleme verläuft, scheint eh ein seltsamer Krampf zu sein, die Datenbanken sind bei den Rechten absolut inkompatibel. Stellt schon mal reichlich Kaffee bereit.

    Ich trinke keinen Kaffee, aber Vorrat an Red Bull ist immer ausreichend vorhanden. Die Rechte sind überhaupt kein Problem. Zum einen läuft so ein Datenimport automatisiert, der Importer wird vom Hersteller der Forensoftware bereitgestellt, da muss ich mir keine Sorgen machen. Zum anderen werden die Rechte nach einem Import sowieso nochmal von Hand nachjustiert, ich mach sowas ja auch nicht zum ersten Mal. Nicht nur bei einem Wechsel der Forensoftware, auch bei einem Update auf phpbb 3.1 würden alle Rechte nochmal durchgegangen und ggfs. Anpassungen vorgenommen werden. So viel Zeit muss man sich nach einer größeren Änderung der Software einfach nehmen.

    Zitat von Bernd.

    Davon abgesehen langt Woltlab richtig zu für diverse Extra-Leistungen, IPB Suite lässt sich chirurgisch erweitern, je nach Wunsch kann das auch teurer werden, lohnt sich aber.

    Extra-Leistungen, die nicht benötigt werden. Wir bräuchten weder das Blog-Modul noch die Galerie noch den Kalender noch die Filebase. Wir würden die Forensoftware benötigen. Und von den kommerziellen Forensoftwares gehört das WBB zum Günstigsten. Ob man ggfs. ein kostenpflichtiges Plugin einsetzen würde, das ist wieder ein anderes Thema, man würde in jedem Fall weit unter dem Preis bleiben, den nur das IPB ohne irgendeinen Zusatz kosten würde.

    Zitat von Bernd.

    Bei phpBB dreht sich alles um die Rechte, einziges Manko, die Userbase nebst Plugins ist reichlich und kostenlos. Ebenso zeigt mozillazine hinreichend, zu was phpbb noch fähig ist.

    Inwiefern zeigt MozillaZine, wozu phpbb noch fähig ist? Was leistet die Software dort mehr als hier?

  • //

    Zitat von Sören Hentzschel

    ..aber Vorrat an Red Bull ist immer ausreichend vorhanden.

    Denn sie wissen nicht was sie tun..

    Zitat

    Da sie bereits zu Kreislaufkollaps geführt haben, sollten Energy-Drinks mit größter Vorsicht genossen werden

    Quelle
    Eine Studie von 2008 zeigt, das man ein erhöhtes Risiko eingeht, einen Herzinfarkt zu erleiden...
    http://www.dailymail.co.uk/health/article…scientists.html
    Weiteres auch hier..
    http://www.huffingtonpost.de/2014/11/17/red…_n_6170330.html
    Ich bin nur um euer Wohlergehen besorgt.. :D
    Fakt ist, das in den letzten Jahren einige Rettungseinsätze mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen wegen der "Überdosierung" von Red Bull mit und ohne Alkohol mehr zu leisten sind.
    Edit: ein Wort zuviel und einen Nachsatz eingeschoben..

  • Zitat von Bernd.

    Für wen denn? Für all diejenigen, die damals den Schlag in ins Gesicht bekommen haben …

    Ja, dieser Schlag hat mich zur Kündigung meiner damaligen Mitgliedschaft bewogen.

    Nach einigen Wochen / Monaten wurde mir klar, dass der Zorn und die Wut auf den Betreiber eigentlich sinnlos waren. Die Gemeinschaft der Mitglieder überwiegt. Ich konnte die damals geschaffenen Gefühle bislang nicht ablegen, darum kein Avatar und keine Signatur.

    Ich habe derzeit auch nicht vor eigene Artikel ins Wiki einzubringen, aber die Gegebenheit die tibetanische Gebetsmühle für angegriffene PC abzulösen, wäre echt produktiv.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    IPB kenne ich als langjähriger Betreiber einer der ältesten und erfolgreichsten Fanseiten zum EA Fussball Manager, die es gab, aus Nutzersicht sehr gut, das offizielle FM-Forum setzte IPB ein und das war meiner Ansicht nach eine grauenhafte Software, da bleib ich definitiv lieber beim phpbb. Zugegeben, ich kenne nicht die neuste Version, aber die Software ist sowieso so extrem teuer.


    Ich muss in einem meiner Projekte auch noch mit einem IBP der aktuellen Version arbeiten und kann nur sagen, das wir das Release des WBB 4.1 sehnsüchtig erwarten, damit es auch einen Vernünftigen Importer vom IBP weg gibt.

    Ja es mag sein, das das IBP Sachen kann, die das WBB net kann, aber das IBP hat dermaßen viele Nachteile (wozu auch die Kosten gehören) das ich mich freu, in Zukunft in allen meinen Projekten auf das WBB setzen zu können.

    Ich habe früher auch mal mit phpbb als Forensoftware gearbeitet, dies wurde aber aus mehreren Gründen sehr sehr schnell durch ein WBB abgelöst.

    Edit: Was das Thema Wiki anbelangt, finde ich die Integration bei Woltlab sehr gelungen. Um dies mehr zu prüfen (für ein anderes Projekt) werde ich demnächst mein WBB4.1 um ein Wiki ergänzen :)

  • Hallo Hallo,

    ich habe einmal eine grundsätzliche Frage zur Forensoftware, bzw. zur Community Website. Also, ich plane nämlich meine eigene Homepage zu erstellen und zwar lieber mit solchen Vorlagen hier. Weil, mit dem, was ihr bisher hier über eure Forensoftware besprochen habt, kann ich leider nicht viel anfangen, ist für mich alles eher Technikkaudawelsch :(
    Bevor ich mich hier weiter verrenne, formuliere ich lieber eine Frage: Ist das erstellen einer Community Website so schwer, wie es vielleicht klingt oder gibt es da auch ein paar einfache Tipps um sich viel Mühe zu ersparen?
    Und zweitens die Frage auf welche Software eure Seite denn im, ich nenne es mal Urgerüst, besteht/bestand? Oder habt ihr das von der Picke aus selbstprogrammiert? Also zumindest ja euer Forum besitzt ja eine Standardmaske für Foren, zumindest hab ich den Seitenaufbau so schonmal gesehen. :-???

    Danke euch vielmals für die Hilfe!!

    Der Montag hat gerade angerufen. Der Idiot kommt morgen schon!

  • Ah okay, trotzdem danke ich dir für deine Zeit und deine Antwort!
    Dann können wir das ja vielleicht an anderer Stelle weiter besprechen

    Der Montag hat gerade angerufen. Der Idiot kommt morgen schon!