Das Ausfüllen von Formularen geht nicht.

  • Hallo,

    beim Ausfüllen von Formularen erscheint die Meldung:

    Das PDF-Dokument enthält Formulare.
    Das Ausfüllen von Formularen wird nicht unterstützt.

    Formulare können daher nicht am PC ausgefüllt werden.
    Ich weiß leider nicht, ob dies überhaupt ein Problem Firefox ist, oder ob der Fehler ganz woanders zu suchen ist.

    Zum Sachverhalt:

    Nach der Neuinstallation von Windows 7 habe nutze ich nun die Firefox Version 32.
    Ich habe Adobe Acrobat 11.09.029 und auch Shockwave Flash 15.0.0.152 installiert:
    Die Plugins sind auf „immer aktivieren“ eingestellt.
    In Adobe ist die Einstellung Java Script aktiviert.

    Mit dem Opera-Browser und auch mit dem IE klappt das Ausfüllen von Formularen wie immer.
    Alte gespeicherte Dokumente kann ich auch mit dem Firefox aufrufen und verändern.

    Bei den Einstellungen habe ich sowohl die Einstellung
    "Adobe Reader verwenden (Standard)"
    als auch die Einstellung
    „Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden“ ausprobiert

    Hier ist mal ein Link mit einem „Beispielformular“
    http://www.baf%c3%b6g.de/intern_v2/syst…/FB1_ab2011.pdf

    Ich habe Firefox auch einmal desinstalliert und wieder neu installiert. Das hat leider nichts gebracht.
    An dem Notebook von meiner Frau erscheint nach dem Firefoxupdate übrigens (gerade eben!!) die gleiche Meldeung
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Gruß
    Morgenmuffel

  • Ich hab es mal abgespeichert und kann es mit PDF-XChange Viewer und Adobe Reader öffnen und ausfüllen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Reader-Hilfe / Geschützter Modus (Windows) Geschützte Ansicht

    Was Morgenmuffel gerne haben möchte ist Standard nicht aktiviert und auf false gesetzt.
    Suche oder Adresse eingeben -> about:config?filter=pdfjs.disabled

    Mit true erhalte ich Aktion "Adobe (in Firefox) verwenden"
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.09.14/8ym1cdlag4qy.jpg]

    Nach Bestätigung "Diesem Host..... vertrauen" kann ich nun das Formular ausfüllen.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Leider bin ich kein PC-Experte und verstehe die Antworten nicht wirklich gut.
    der_nachdenklicher
    Ich habe mir die Seite mir der "Geschützen Ansicht" angesehen und auch ein wenig probiert.
    Leider habe ich mein Problem nicht lösen können.
    Wo genau muss ich Veränderungen vornehmen, um das Ergebnis zu bekommen, das Du hier präsentiert hast?

    LG
    Morgenmuffel

  • Zitat von Morgenmuffel


    Wo genau muss ich Veränderungen vornehmen, um das Ergebnis zu bekommen, das Du hier präsentiert hast?


    Der_nachdenklicher meint folgendes:

    Gib about:config in die Adresszeile von Firefox ein. Bestätige dann die Warnung mit Klick auf "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!"

    In dem Fenster, das dann erscheint, gib in das Feld hinter "Suchen:" ein: pdfjs.disabled

    Firefox springt jetzt zu dieser Einstellung. Klicke doppelt drauf, um von "false" auf "true" umzuschalten. Jetzt kannst du den Tab mit about:config wieder schließen,

    Probiere jetzt nochmal, ob du das Formular ausfüllen kannst. Wenn der_nachdenklicher recht hatte, müsste es funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    pdfs.disabled


    Die Einstellung wird er nicht finden, denn es muss wenn dann schon pdfjs.disabled heißen :!: (wie der_nachdenklicher bereits schrieb)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hi,

    Zitat von milupo

    ...

    In dem Fenster, das dann erscheint, gib in das Feld hinter "Suchen:" ein: pdfs.disabled

    ...

    es muss lauten pdfjs.disabled

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Danke NFH, hatte es gerade selbst gesehen und geändert.

    Edit: Auch dir Zitronella sei Dank.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • [Firefox] How to disable Firefox’s native PDF reader/viewer in Firefox 19 and higher

    Resultat: Mit Plugins Adobe Acrobat 11.0.9.29 "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" pdfjs.disabled Wert true und Bestätigung "Diesem Host..... vertrauen"
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/24.09.14/5229a7af274.jpg]

    milupo, Zitronella, @ NFH, Herzlichen Dank fürs Mithelfen.

    Mein Beitrag #8 sollte eigentlich nur aufzeigen das es möglich ist, den nativen integrierten PDF-Reader abzuschalten.
    Ich persönlich benutze rein aus Sicherheit dies nicht. Plugins Adobe Acrobat 11.0.9.29 ist hier auf "Nie aktivieren" eingestellt.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat

    Mit dem Opera-Browser und auch mit dem IE klappt das Ausfüllen von Formularen wie immer.


    Diese Info sagt mir, dass du den internen PDF-Betrachter von Firefox nutzt, ansonsten käme es erst gar nicht zum abweichenden Verhalten, weil diese beide genannten gar keinen eigenen PDF-Betrachter haben, sondern ein PDF-Plugin einladen. Mit der besagten Umstellung sollte das behoben sein.

    Deswegen frage ich immer zuerst nach dem about:support, weil dort für jeden erkennbar ist, was bei dir eingestellt ist.

  • Zitat von milupo

    Danke NFH, hatte es gerade selbst gesehen und geändert.

    Besitzt du im Forum besondere Rechte ? Gemeint ist Beitrag #10.

    Bei einem gemeinen Mitglied wird ein Hinweis auf eine Änderung ausgewiesen. Und man schreibt auch den Grund der Änderung hin, weil dann ggf. folgende Beiträge nicht mehr stimmig sind.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das geschieht nur, solange noch keine weitere Antwort erfolgt ist. Ich vermute, milupo hatte den Beitrag noch geändert, bevor die Antworten verfasst wurden, das lag ja alles sehr dicht beinander und ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit. Ich weiß zumindest nichts von besonderen Rechten. :D


    So ist es, ich hatte es geändert, und habe dann gesehen, dass NFH schon geantwortet hatte, hatte aber Zitronella noch nicht gesehen, der noch eher geantwortet hatte. Drum habe ich in den Beitrag mit dem Dank an NFH nachträglich noch den Dank an Zitronella hinzugefügt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Na ja, als sehr dicht beieinander hätte ich es nicht betrachtet.

    Das Original stammt von 23:10, der erste Hinweis kam um 23:24, der zweite von 23:25. Und um 23:26 kam der Hinweis auf die getätigte Änderung.

    OK, es vergingen 16 Minuten. Ich habe es nicht verstanden aber das mag jetzt genügen.