In Datenschutz-Einstellungen Chronik länger speichern

• Hallo zusammen!

Ich verwende auf einem Windows 7 System Firefox 26.0 (angeblich tagesaktuell) und wollte heute (auch gemaess der Forenanleitung) durch Aenderung der Datenschutz-Einstellung die "Lebensdauer" meiner Chronik (die ich of fuer Suchen benoetige und in meinem Fall kein Sicherheitsrisiko darstellt) auf > 90 Tage einstellen.
    Leider gibt es aber in meiner Version diese SChaltfläche auch unter dem Punkt "nach benutzerdefinierten Einstellungen" nicht:

hier ein entsprechender SCreenshot (Dateianhang)
    [attachment=1]FireFoxDatenSchutzEinstellungFx26PARTI.png[/attachment]

[attachment=0]FireFoxDatenSchutzEinstellungFx26PARTII.png[/attachment]

Kann mir hier jemand helfen? Gibt´s dafuer eine Lösung?

Im voraus schon allerbesten Dank, Viele Gruesse,
    Zita

• Hallo,

der obige Screenshot ist aus einer alten Firefox-Version, das sieht seit Firefox 4 nicht mehr so aus und eine Einstellung dafür gibt es nicht mehr. Schon deswegen nicht mehr, weil Firefox überhaupt nicht mehr auf die Anzahl der Tage schaut, sondern nur noch auf die Anzahl der gespeicherten Seiten. Und dieser Wert wird abhängig von deiner Hardware so berechnet, dass es keinen negativen Einfluss auf die Performance hat.

• Das gab es in früheren Versionen mal. Schon lange wurde der Chronik-Speichervorgang aber geändert. Firefox speichert nur so viele Einträge, wie er Platz hat.
    Verschiedene Parameter werden dazu benutzt.
    browser.history.maxStateObjectSize;655360
    browser.sessionhistory.max_entries;50
    places.history.expiration.transient_current_max_pages;104858

Es gibt zwar eine Erweiterung die das alte Verhalten wieder zurück bringen kann https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…istory-by-days/ Aber laut den Beschreibungen und Bewertungen dürfte das auch nicht soo optimal sein.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Vielen Dank!
    Ich hatte eben schon länger nicht mehr dort was ändern müssen

Macht sicher Sinn, das von der Rechner-Performance abhängig zu machen, aber manchmal möchte man doch manch alte Option zurück.
    Zitronella: ja - die Bewertungen sind nicht wirklich überzeugend - speziell nicht für mein Anliegen an das ADd-On

merci again!

• Was die passive Beschreibung des vorgeschlagenen Add-ons betrifft: Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass der Entwickler des Add-ons bei Mozilla angestellt ist. Und er ist genau für dieses Chronik- und Lesezeichensystem von Firefox verantwortlich. Sein Hauptjob besteht praktisch darin, dessen Performance zu verbessern. Der Entwickler des Add-ons weiß also ziemlich sicher, was er da bei seinem Add-on gemacht hat, rät nachvollziehbarer Weise aber auch von seinem eigenen Add-on ab, sofern man es nicht wirklich braucht, denn er kennt die Vor- und Nachteile besser als jeder andere.