Probleme beim Seitenaufbau

  • Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich jede Seite, die ich aufrufen möchte beim Aufbau aufhängt. Sobald ich den Mauszeiger bewege, wird der Seitenaufbau fortgesetzt. Möchte ich mir auf YouTube ein Video ansehen, müsste ich jedoch durchgängig den Mauszeiger bewegen, damit es weiterläuft. Das genutzte Betriebssystem ist Windows 7. Alle F-Tasten habe ich schon mal gedrückt, um auszuschließen, dass es daran liegt. Die Add-Ons habe ich auch nacheinander ausgeschaltet und auch Mozilla komplett deinstalliert und neu installiert (auch alle meine Einstellungen habe ich gelöscht).

    Wenn mir hierbei jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    P. S. Ich habe es dann noch mal mit dem Internet Explorer versucht. Hier habe ich das Problem nicht.

    Viele Grüße

    Conny

  • hallo conny, das ist leider zurzeit ein bekanntes (noch ungelöstes problem) das in seltenen fällen unter firefox 25 auftritt, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=933733

    als kurzfristige lösung bietet sich da momentan nur ein downgrade auf firefox 24 oder die ESR version an.

    eine große hilfe wäre es, wenn betroffene (&technisch etwas versiertere) nutzer mittels dem http://mozilla.github.io/mozregression/ tool den zeitraum zwischen 2013-06-24 und 2013-08-05 näher eingrenzen könnten, wann der fehler in den frühen entwicklerversionen von firefox 25 zum ersten mal aufgetreten ist.

  • Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich versuche dann mal, ob ich das downgrade hinbekomme... :wink:

    Da ich technisch nicht sehr versiert bin (auf jeden Fall nicht im Bereich PC), kann ich wohl sonst nicht weiterhelfen. Ich werde morgen aber mal gucken, ob ich mit dem Tool zurechtkomme.

  • es sollte auch nicht wahnsinnig aufwendig sein, aber dürfte doch etwas zeit in anspruch nehmen:

    [*]als erstes das tool von http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…etup-Latest.exe herunterladen und installieren (alle setup schritte bestätigen & beenden sobald der vorgang "complete" ist).
    [*]dann im windows explorer zum C:-laufwerk und dem mozilla-build unterordner navigieren und dort die datei namens start-l10n.bat zum ausführen doppel-klicken.
    [*]im schwarzen terminal-fenster folgendes eingeben:

    Code
    easy_install mozregression

    & enter drücken
    [*]sobald dieser vorgang fertig ist, im selben fenster eintippen:

    Code
    mozregression --good=2013-06-24 --bad=2013-08-05


    [*]nun lädt der prozess selbstständig browser-versionen aus dem zeitfenster herunter, in dem der fehler zum ersten mal aufgetaucht sein sollte - einfach abwarten bis sich ein fenster des "nightly" browsers öffnet und dann testen ob er fehlerbehaftet ist, danach kannst du das browser-fenster wieder schließen und ins terminal bad (=mit diesem anzeige fehler) oder good (=fehlerfrei) eingeben.
    [*]der vorgang wird solange fortgesetzt bis das exakte datum erruiert ist, an dem der fehler zuerst aufgetreten ist - dann wird ein sogenanntes regression window & pushlog angezeigt. das wäre dann die wesentliche information, die die entwickler benötigen um dem fehler auf den grund gehen zu können und ihn zu beheben.
    [*]am ende kannst du das terminal-fenster wieder schließen und den C:\mozilla-build ordner löschen...

  • Sorry, gestern bin ich zeitlich nicht dazu gekommen, den Fehler zu suchen. Aber heute habe ich das Programm einmal durchlaufen lassen und das Ergebnis ist, dass am 30.07.2013 noch alles "good" war und am 31.07.2013 war es auf einmal "bad".

    Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis jetzt irgendwie automatisch zu den Entwicklern gelangt ist? Ich schließe das Programm jetzt einfach und lösche es wieder. Und dann mache ich den Downgrade und warte auf Nachricht... :wink: in irgendeiner Form (update o. Ä.).

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Anleitung für Doofe wie mich.

    Einen schönen Abend noch!

    Viele Grüße

    Conny

  • super, das ergebnis geht nicht automatisch an mozilla's entwickler, aber ich werde es im bug report eintragen. vielen dank für die mühe, hoffentlich trägt es mit dazu bei, bald abhilfe zu bekommen!

  • Hi,

    Sorry, aber ich war bisher die ganze Woche unterwegs und konnte daher erst heute testen und Dir antworten. Die Nightly-Version, die ich zuerst downloaden sollte, enthielt tatsächlich noch den Fehler. Die zweite Versuon funktioniert aber ganz gut (hat nur lange Ladezeiten, was aber auch an meinem Internet liegen kann).

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Viele Grüße

    Conny

  • oh, kein problem - inzwischen konnten das noch einige andere benutzer verifizieren. entschuldigung, dass ich daraufhin keine entwarnung gegeben habe. inzwischen ist der stand, dass in den nächsten tagen (für gewöhnlich kommt es meistens freitags) ein update für alle nutzer von Firefox 25 auf 25.0.1 erfolgen wird, welches dieses problem beheben soll.

    nochmals danke für das ausführen des mozregression-tools, ohne dieses resultat würden wir vielleicht jetzt noch herumrätseln, woran der fehler denn liegen kann. du hast also den entscheidenden beitrag dazu geliefert, dass (vermutlich) tausende betroffene user eine halbwegs schnelle lösung erhalten werden ;)

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute mit der Nightly-Version gearbeitet habe... :?

    Aber eben habe ich endlich das Update runtergeladen und muss sagen: Ich bin begeistert! :klasse::klasse::klasse:

    Viieeellleeennn Dank an alle, die an der Problemlösung gearbeitet haben und dass das so verdammt schnell ging!!!

    Ein schönes Wochenende!