Entwicklung Firefox

  • Nein, Basteleien stören mich nicht und hier liegen, für den Fall der Fälle, auch immer mehrere Versionen vor.
    Aber so manche Änderungen am GUI mag ich halt nicht.
    Gerade hier finde ich es nicht gut, wenn Seiteninhalte verschoben werden. Ich betrachte den Inhalte und wenn dann die Leiste erscheint, muss ich mich auf der Seite neu orientieren. Warum muss ich mich anpassen ?

    P.S. z.Z. knobel ich beim UX noch an der unten verschwundenen Addon-Leiste und kam bislang noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung. Das ist aber wirklich nichts Eiliges.

  • Wenn die Leiste oben auch so ein Overlay wird wie sie vorher unten war, dann gibt es z.B. auf Google das Problem, dass die ganze Navi-Leiste mit den Diensten verdeckt wird.
    Ob dann auch Chrome-like die Leiste halbiert wird und alle Bedienelemente nach rechts verschoben werden?
    Immerhin kann man die Leiste momentan noch per userstyle nach unten verschieben.

    PS: Der Meta-Bug zur neuen Findbar: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=565552

  • Zitat von .Hermes


    P.S. z.Z. knobel ich beim UX noch an der unten verschwundenen Addon-Leiste und kam bislang noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung. Das ist aber wirklich nichts Eiliges.


    ja das mit der fehlenden add on leiste stört mich auch gewaltig

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Noch eine Änderung die nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen wird.
    In der alten Welt, als die Such-Leiste noch unten war, war der gesuchte Text global, d.h. er galt für alle Tabs.
    In der neuen Welt ist der gesuchte Text lokal, d.h. er gilt nur für den aktuellen Tab.

    Da hier oftmals in verschiedenen Tabs nach einem identischen Text gesucht wird, wird das neue Verhalten als nicht gerade freundlich betrachtet. Zumindest sollte man bei den Einstellungen->Tabs eine Wahlmöglichkeit spendieren.

  • Die Suchleiste war unten schon sehr gut aufgehoben. Braucht jemand die Suchleiste ständig im Blickfeld? Tja was solls CSS Schipsel eingebaut und wieder nach unten damit. Die zweite Neuerung das man die Suchleiste für jeden Tab extra aufmachen (und schließen) kann kommentiere ich nicht.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Ich oute mich. Ja ich gebe zu ich habe die Suchleiste in der Firma ständig auf, zu Hause nicht so oft. Zudem geht es mit öffnen und schließen von Tabs drunter und drüber. Ohne zu sagen was ich mache, ich nutze dort die Suche excessiv im warsten Sinne des Wortes. Und ich habe nie Zeit und das neue Konzept kostet mich Zeit und beschert mir zusätzliche klicks & Tastendrücke. Aber ich bin mir sicher du würdest die Umstände verstehen warum mir das "NEUE" nicht gefällt.

    Zum Glück nutzen wir da kein Nightly so daß ich noch ne Weile die alte Methode nutzen darf, bevor ich in den Genuss des neuesten Coups der Mozilla Devs komme.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Wann werden die Entwickler wieder den Unterschied verschiedener Biotope reflektieren ?
    Manche Änderungen mögen ja für ein bestimmtes Biotop sinnvoll sein, aber es gilt nicht für alle.

    Mein Horizont ist beschränkt auf den normalen Desktop und kann also Anforderungen anderer Systeme wirklich nicht beurteilen.

    Ich nehme hier mal die berühmte Staus-Leiste als Beispiel. Jedes Programm, was etwas auf sich zählt, hat so etwas.
    Fast jeder Benutzer weiß wohin der Blick zu schweifen ist, wenn er über den Status eines Programms informiert sein will.

    Anders ist es z.Z bei Mozilla, deren Entwicklern wird etwas aufgetragen, was andere Entwickler wieder kompensieren möchten. Welch Arbeitsverschwendung auf beiden Seiten.

  • Zitat von .Hermes

    Ich nehme hier mal die berühmte Staus-Leiste als Beispiel. Jedes Programm, was etwas auf sich zählt, hat so etwas.
    Fast jeder Benutzer weiß wohin der Blick zu schweifen ist, wenn er über den Status eines Programms informiert sein will.

    Sehe ich nicht so. Die Mehrheit der auf meinem Computer installierten Anwendungen besitzt keine Statusleiste. Über welchen Status soll der Benutzer denn bitte informiert werden? Jetzt konkret im Falle des Browsers. Dass die Seite fertig geladen ist? Das wäre eine absolut sinnlose Information. Seitenlade-Informationen werden bei Bedarf eingeblendet. So klassische Statusleisten waren vor zehn Jahren noch angesagt, aber heute immer weniger, im Gegenteil, heute lassen solche Elemente eine Benutzeroberfläche schnell alt und nicht modern wirken. Eine permanent sichtbare Statusleiste ist in meinen Augen stark überflüssig.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Sehe ich nicht so.

    Was de facto eine diametrale Meinung darstellt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    So klassische Statusleisten waren vor zehn Jahren noch angesagt,

    Nein, Programme die ihrer Bringschuld genügen sind nicht veraltet.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Die Mehrheit der auf meinem Computer installierten Anwendungen besitzt keine Statusleiste.

    Nehme ich mal so hin, kann es aber auch nicht beurteilen.

    Hier sind Anwendungen ohne Statusleiste absolut in der Minderheit, nahezu Exoten.

    P.S. selbst Windows hat auf seinem Desktop eine Statusleiste, nennt sich nur Task-Leiste.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    im Gegenteil, heute lassen solche Elemente eine Benutzeroberfläche schnell alt und nicht modern wirken.


    Hast du dazu auch Statistiken?
    _____
    nightly-ux hat ein Update bekommen, Vor/Zurück sind jetzt nur noch ein Knopf, und wie die Stop/Reload-Knöpfe mit der URL-Leiste verschmolzen. Großes Kino. :klasse:
    Und die Schaltfläche für den About-Dialog haben die Jungs und Mädels auch gut versteckt: Hinter diesem "Hilfe"-Fragezeichensymbol in dem Chrome-Menü. :-???

  • Zitat von hurda


    _____
    nightly-ux hat ein Update bekommen, Vor/Zurück sind jetzt nur noch ein Knopf, und wie die Stop/Reload-Knöpfe mit der URL-Leiste verschmolzen. Großes Kino. :klasse:


    das finde ich z:B. schick und gut

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Zitat von hurda

    Vor/Zurück sind jetzt nur noch ein Knopf,

    Wenn doch mal ein intelligenter Mensch die UX-Gang über Ergonomie aufklären könnte …
    [attachment=0]Knöpfe.png[/attachment]
    Die Einblendung eines Knopfes verschiebt die Anzeige und der Betrachter darf sich optisch neu anpassen. Einfach nur schrecklich.

    Zitat von hurda

    Stop/Reload-Knöpfe mit der URL-Leiste verschmolzen.

    Und der Dialog Anpassen lässt auch kein Verschieben mehr zu.
    Als ob die Entwickler mit ihrem Produkt niemals arbeiten. Die Maus-Bewegung zwischen den Knöpfen sollte eigentlich auch sie stören / nerven.

    Momentan wird ja heftig gebastelt. Aber wie man auf solche Ideen kommen kann verstehe ich z.Z nicht.

  • Hups, das kommt dabei heraus, wenn man den Browser umkonfiguriert:
    Wenn man eine Seite zurück geht, kommt auch bei UX der "Vorwärts"-Knopf zum Vorschein. Das passiert auch beim normalen prä-Australis-Design wenn man das Design nicht auf "kleine Symbole" umgestellt hat, welches es bei Australis nicht mehr gibt. Bitte um Verzweiflung.

    Aber dieses Hin- und Hergespringe der URL-Leiste nervt doch nur, oder? Aus dem gleichen Grund musste mit 4.0 auch wieder die Statusleiste her, da beim Überqueren von Links mit der Maus immer wieder diese Infoleiste links unten hochpoppt. Von dem Geblinke während des Ladens einer Seite ganz zu schweigen. Vampir-Effekt nennt man das, glaube ich.

    Die Zwangsverschmelzung des Stop/Reload-Knopfs mit der URL-Leiste finde ich unverständlich. Das war das erste, dass ich damals bei 4.0 wieder verändert habe. Wenn ich mit der Maus in die URL-Leiste fahre, in den Awesomebar-Suchergebnissen dann aber einen falschen Eintrag anklicke, muss ich fast die ganze Bildschirmbreite nach rechts fahren, um den Ladevorgang abzubrechen? Man kann auch Escape drücken, aber wenn eine GUI mit der Tastatur besser bedient werden kann, stimmt was nicht.

    Beim 4er-Design durfte man das alles den eigenen Bedürfnissen anpassen, aber mit Australis wird es die Möglichkeit ja nicht mehr geben.
    Der dazugehörige "Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=755598

    Zitat

    We're planning to merge back/forward, URL bar, reload/stop/go into one toolbar item to reduce maintenance costs and make customization more intuitive (eschewing magicall combining UI) when we land the customization panel flow for Australis.


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=755598

    Nun, stimmt sogar, nichts ist intuitiver und selbsterklärender als "geht nicht".

  • Zitat von .Hermes

    Nein, Programme die ihrer Bringschuld genügen sind nicht veraltet.

    Was denn bitte für eine Bringschuld? Du hast leider nicht die Frage nach dem Sinn einer Statusleiste im Browser beantwortet.

    Zitat von .Hermes

    P.S. selbst Windows hat auf seinem Desktop eine Statusleiste, nennt sich nur Task-Leiste.

    Das ist doch keine Statusleiste! Diese Leiste erfüllt einen komplett anderen Zweck als über irgendeinen Status zu informieren. Da hat sogar die Add-on-Leiste von Firefox deutlich mehr mit Statusleiste zu tun als die Taskleiste von Windows.

    Zitat von hurda


    Hast du dazu auch Statistiken?

    Statistiken zu optischen Eindrücken? :-???

    Zitat von hurda

    Und die Schaltfläche für den About-Dialog haben die Jungs und Mädels auch gut versteckt: Hinter diesem "Hilfe"-Fragezeichensymbol in dem Chrome-Menü. :-???

    Was bitte ist ein Chrome-Menü?

    Zitat von hurda

    Aus dem gleichen Grund musste mit 4.0 auch wieder die Statusleiste her, da beim Überqueren von Links mit der Maus immer wieder diese Infoleiste links unten hochpoppt. Von dem Geblinke während des Ladens einer Seite ganz zu schweigen. Vampir-Effekt nennt man das, glaube ich.

    Find ich ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig, dass dich das so sehr stören soll, normalerweise sollte einem das kaum auffallen, wenn man seinen Blick nach vorne richtet. Vielleicht ist dein Stuhl zu niedrig? ;) Informationen einblenden, wenn sie gebraucht werden, keine permanenten UI-Elemente, wenn sie nicht benötigt werden, anderes ist unnötige Platzverschwendung. Erscheint mir sehr sinnvoll. Die Bildschirmhöhe ist meistens nunmal schon begrenzt genug.

    Zitat von hurda

    Die Zwangsverschmelzung des Stop/Reload-Knopfs mit der URL-Leiste finde ich unverständlich. Das war das erste, dass ich damals bei 4.0 wieder verändert habe. Wenn ich mit der Maus in die URL-Leiste fahre, in den Awesomebar-Suchergebnissen dann aber einen falschen Eintrag anklicke, muss ich fast die ganze Bildschirmbreite nach rechts fahren, um den Ladevorgang abzubrechen? Man kann auch Escape drücken, aber wenn eine GUI mit der Tastatur besser bedient werden kann, stimmt was nicht.

    Erstmal ganz sicher nicht die ganze Bildschirmbreite, sondern höchstens (!) die Breite der Awesomebar. Aber ich bezweifle auch ganz stark, dass du die Maus am ganz linken Ende platzierst, wenn du eine Adresse eingeben möchtest. Machs ein bisschen weiter rechts und dein Weg ist minimal. Als ob das einen bedeutenden Unterschied für dich machen würde. Man kann sich auch ziemlich anstellen...