Plugins deaktivieren hilft nicht bei der Problemsuche. Unnu?

  • Wow, "Dein letzter Besuch: Di, 10. Feb 2009 18:52" ... das ist schon lange her...
    Wie schön, das bisher alle Probleme gelöst werden konnten, ohne Euch auf die Nerven zu gehen ;)

    Einen guten Abend wünsche ich,

    Ich habe diesmal ein Problem, bei dem ich nicht weiterweiss:
    FF 20.1 portable unter Windows 7.

    Bei manchen Seiten im Netz, z.B. wenn man beim Erstellen eines Posts in einem Forum ein Bild hinzufügen möchte, dann passiert überhaupt nix mehr in diesem Task des FF. Das ganze Task-Fenster wird heller, so, wie wenn der Browser auf die Reaktion des Tasks warten würde, aber es passiert nix weiter.

    Ein ähnliches Verhalten habe ich mit der Admin-Seite meiner Synology DiskStation. Wenn ich dort eingelogt bin, und z.B. den FileStation öffnen möchte, dann kommt zwar das Icon, das mir anzeigt, das der FileStation nun geöffnet wird und es dreht sich auch der gepunktete Ladereis, aber auch hier passiert weiterhin nichts. Der Kreis dreht und dreht...

    Dies alles seit heute, ohne mein dazutun, ohne ein Windows- oder Firefox-Update. Ich habe mal die Java SE komplett deinstalliert und neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Diverse Male rebootet, alles ohne Erfolg.

    Im IE klappt alles wunderbar ;-/

    Nun das, weswegen ich Euch um Hilfe bitte:

    Deaktiviere ich testweise ALLE Plugins im FF, funktioniert es AUCH NICHT!

    Es funktioniert allerdings, wenn ich eine neue und frische portable Version aus dem Netz starte.

    Nun habe ich ein Problem, denn meine FF-Konfiguration und Plugineinstellungen sind sehr komplex von vielschichtig, da ich sehr sehr viele Plugins habe und auch brauche. Ergo wäre es sehr viel Arbeit, das alles -schon wieder *stöhn*- von Hand neu einzuhacken und einzustellen, was ich in Jahren so zusammengetragen habe.

    Da es -augenscheinlich- kein Pluginproblem ist, hier meine 2 Fragen an Euch:

    1)
    Gibt es die Möglichkeit, die gesamten Settings des FF mit einem (externen) Tool zu sichern und in eine neue Version/installation zu importieren?

    2)
    Wie kann ich der Sache weiter auf den Grund gehen, wenn die Extensions es nicht schuld sind, das der FF Probleme hat?

    Ich würdem ich sehr freuen, wenn es zu 2) eine schöne Antwort gibt. Zu 1) vermute ich mal, das ich mir den Fehler wieder mit einspielen würde, aber einen Versuch wärs wert.

    Seid herzlich bedankt, auch wenns nur das durchlesen der vielen Worte war ,-)

  • Zu 1.)
    Zum Sichern verwende ich Firesave.
    Download
    Zu 2.)
    Welche Plugins und welche Erweiterungen sind in welcher Version installiert?
    Beachte, das Plugins durch Firefox vom Betriebssystem herausgelesen werden, diese sollten also aktuell sein. Du kannst dir im Profilordner aber auch einen Unterordner Plugins anlegen und dort die von dir benutzten Plugin-Dateien hereinkopieren. Diese sind dann ebenfalls händisch auf dem neuesten Stand zu halten.
    Plugins
    Erweiterungen

  • Zitat von brauserboy

    Deaktiviere ich testweise ALLE Plugins im FF, funktioniert es AUCH NICHT!

    Es funktioniert allerdings, wenn ich eine neue und frische portable Version aus dem Netz starte.

    Plugins sind Schnittstellen zu anderen Programmen (z.B. Flash Player oder Java usw.) Diese Programme sind auf dem Rechner und werden durch die Plugins nur in Firefox eingebunden. Dabei ist es egal ob Du einen fest installierten oder einen portablen Firefox nutzt. Wenn Du also eine protable Bersion aus dem Netz startest, werden genau die gleichen Plugins verwendet wie bei der schon vorhandenen Version.

    Von daher denke ich eher das das Problem durch eine Erweiterung verursacht wird. Zum Nachlesen: Fehlerbehebung bei Erweiterungen, Themes und Hardware-Beschleunigung

  • Zitat

    wenn man beim Erstellen eines Posts in einem Forum ein Bild hinzufügen möchte, dann passiert überhaupt nix mehr in diesem Task des FF. Das ganze Task-Fenster wird heller, so, wie wenn der Browser auf die Reaktion des Tasks warten würde, aber es passiert nix weiter.


    Das kommt von Windows, nicht Firefox. Das Problem hatten wir hier schon mal, zwei Mal, wenn ich recht erinnere. Und zwar ist das eine Einstellung im Explorer bzw Ordneroptionen. Hast du die Verknüpfungspfeile bei Symbolen deaktiviert?

  • Zitat von Boersenfeger

    Zu 1.)
    Zum Sichern verwende ich Firesave.
    Zu 2.)
    Beachte, das Plugins durch Firefox vom Betriebssystem herausgelesen werden, diese sollten also aktuell sein.


    Plugins hatte ich alle DEaktiviert, hatte ich wohl vergessen zu schreiben, sorry. Liegt nicht daran.
    Danke f.d. Firesave Link!

    Zitat von Bernd.

    Das kommt von Windows, nicht Firefox. Hast du die Verknüpfungspfeile bei Symbolen deaktiviert?


    Nein, nicht aktiviert, aber daran liegts/lags wohl nicht. Das Windows schuld ist, mag ich nicht aussschliessen :)
    Ich hatte auch vermutet, das Firefox evtl. beim Öffnen-Dialog versucht auf ein Laufwerk/Ornder zuzugreifen der nicht mehr existiert oder auf einem laaangsamen Netzwerkshare liegt, aber daran lag es nicht, hab in der Prefs.js alle entsprechenden Vorkommnisse auf C:\ umgestellt, aber keine Änderung.

    Zitat von Road-Runner


    Dabei ist es egal ob Du einen fest installierten oder einen portablen Firefox nutzt. Wenn Du also eine protable Bersion aus dem Netz startest, werden genau die gleichen Plugins verwendet wie bei der schon vorhandenen Version.


    Nicht ganz richtig, denke ich, da in meinem Plugin Ordner noch diverse alte Leichen oder sonstige seltsame Dateien von 2008 und neuer lagen. Ich hatte das Pluginverz. bereinigt und es lag nur noch die aktuelle Version von Flash "NPSWF64_11_7_700_169.dll" drinnen, aber auch die hab ich testweise rausgenommen. Alle Plugins im FF deaktiviert brachte auch keinen Unterschied. Sorry, so ausführlich hatte ich das beim ersten Post nicht beschrieben.

    Zitat von Road-Runner

    Von daher denke ich eher das das Problem durch eine Erweiterung verursacht wird. Zum Nachlesen: Fehlerbehebung bei Erweiterungen, Themes und Hardware-Beschleunigung


    Wie kann es sein, das es an einer Erweiterung liegt, wenn alle Erweiterungen deaktiviert sind?
    Nunja, es ist ja etwas kaputt, also muss es irgendwodran liegen, aber wieso denkst Du, es könnten die deaktivierten Erweiterungen sein?

    Im Übrigen habe ich die brutale und eher mühsame Methode gewählt, um wieder an meine Einstellungen und einen funtkionierenden FF zu kommen.
    Eine frische Portable Version genommen und Stück für Stück die Einstellungen aus der alten Prefs.js in die neue reinkopiert. Das funktioniert super, dauerte halt nur die ganze Nacht...

    Aaaaber, was ich herausgefunden habe dabei ist, das FF-Sync eine große Hilfe dabei ist:
    Nachdem ich meinen Sync-Account verbunden hatte, hat FF ersmal die meisten Erweiterungen und Einstellungen aus dem Netz gezogen und in den neuen FF integriert. Das hat mir eine Menge Zeit gespart und ich musste "nur" noch die Erweiterungen nachinstallieren, die Sync nicht berücksichtigte, weil sie wohl nicht kompatibel oder veraltert oder weiss der Teufel was waren :) Ich schätze auf eine Arbeitsersparnis von ca. 60%! (Hab das ja nicht zum ersten Mal gemacht...)
    Vor allem das manuelle installieren der Erweiterungen kostet viel Zeit, weil ich bis dato nicht wusste, wie ich das automatisieren kann.

    Nun, die Sache hat -wie immer- auch gute Seiten, denn ich konnte mal sehen, WIE SCHNELL der FF ist, wenn er frisch installiert ist und ich habe auch viele olle Leichen aus meinem Keller aussortieren dürfen.

    Jetzt kümmer ich mich halt noch um die Kleinigkeiten,
    habt vielen Dank für Eure Vorschläge!

  • Zitat von brauserboy

    Wie kann es sein, das es an einer Erweiterung liegt, wenn alle Erweiterungen deaktiviert sind?
    Nunja, es ist ja etwas kaputt, also muss es irgendwodran liegen, aber wieso denkst Du, es könnten die deaktivierten Erweiterungen sein?

    Weil diese Erweiterungen im Vorfeld dein Profil geschrottet haben könnten...

    Zitat von brauserboy

    weil sie wohl nicht kompatibel oder veraltert oder weiss der Teufel was waren

    .. wenn man sie dann trotzdem in ein Profil zwingt, ist obiges vorprogrammiert...
    Um welche Erweiterungen handelt es sich? Bitte mit Version angeben!
    Wie hast du sie im Firefox zum Laufen bekommen?

  • Nahbent,

    Die Liste der Erweiterungen würde hier zu weit führen, aber sie sind alle auf "normalen" Wege in den FF gekommen. Halt nur über die Jahre. Die Kompabilitätsprüfung ist natürlich deaktiviert ;) Schön, das Mozilla das eingeführt hat, das spart eine Menge Arbeit. Viele Erweiterungen gibt es mittlerweile garnicht mehr und die sind natürlich -weil ich sie halt brache, bzw. best. Funktionen davon- bei jedem FF-Update übernommen worden. Die Auto-Update Funktion des FF benutze ich erst seit kurzer Zeit, da Updaten mit der Portablen Version früher nicht so einfach von statten ging. Mittlerweile ist die Entwicklung so weit, das man auch die portable Version mühelos, d.h. mit einem Klick updaten kann, früher habe ich das derart gemacht: Die neue portable Version aus dem Netz gezogen, CRC-Check und dann die geänderten Dateien über die alten kopiert. Hat -meistens- gut geklappt :)

    Zu Deinem Punkt mit dem Zerschiessen des Profils:
    Möglich ist das. Ich hätte es testen können, indem ich mit demselben FF ein neues Profil angelegt hätte. Daran (is ja eigentlich einfach...) habe ich überhauptnicht gedacht...

    Sei bedankt fürs Nachhaken. Mittlerweil ist mein FF wieder so schön langsam, wie vorher ;)
    Zum zweiten Punkt mit dem Zwingen:
    Sehe ich nicht ganz so, denn die Erweiterungen habe ja jahrelang wunderbar funktioniert. Und nun plötzlich nicht mehr. Die Ursache werden wir beide nicht mehr herhausfinden, soviel ist klar, und ich kann Deine Argumente auch sehr gut nachvollziehen.

  • Zitat von brauserboy

    Sehe ich nicht ganz so, denn die Erweiterungen habe ja jahrelang wunderbar funktioniert. Und nun plötzlich nicht mehr.

    Das ist völlig normal. Es gibt ja immer mal wieder Änderungen in Firefox, die dann mit sich bringen dass nicht angepasste Erweiterungen nicht mehr korrekt funktionieren und Mist bauen können.
    Dann heisst es eben wählen: einen schnellen Fuchs haben oder alte Kamellen mitschleppen. Btw: schon mal nach Alternativen für diese ollen Kamellen gesucht?

  • Stimmt, normal :) Ich vergaß, das Fehler ja immer spontan und von jetzt auf gleich geschehen, und niemals vorangekündigt ;-> Kaum ist man mal eine Sekunde unaufmerksam, bzw. aufmerksam in eine andere Richtung ;)

    Ja, die ollen Kamellen ersetze ich öfter mit neueren Versionen, da sie ja nicht mehr funktionieren. Da hilft auch die umgehung durch den Kompabilitätscheck nichts. Der ist eigentlich nur nütze, sich vor Entwicklern zu schützen, die meinen andere Dinge im Leben wären wichtiger, als jeden Tag einen Versionsbump für die neuste FF Version zu liefern... :)

    Der FF ist übrigens, so schätze ich, nicht mehr schnell, weil ich olle Kamellen eingeschleusst habe, sondern eher, weil es so viele Kamellen sind, die warscheinlich alle gleichzeitig laufen... Aber ich hab halt gerne Komfort und den erkaufe ich mir dann mal mit Geschwindigkeitsverlust. Damit habe ich mich abgefunden, sowie alle Monate mal auszumisten, was auszumisten ist an Erweiterungen und dann nach alternativen zu Suchen. Das ist zwar mühseleig, wie ich finde, aber wer hat gesagt, das es einfach geht und das man alles geschenkt bekommt? Nütz ja nix.

  • ..trotzdem könnte ein neues Profil helfen... leider bleiben einige Fragen unbeantwortet..
    Wir könnten ggf. Hinweise für kompatible Erweiterungen geben..
    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.

  • Na gut, da hier doch insistiert wird, die Liste der verwendeten Erweiterungen zu Gesicht zu bekommen :)

    WIN:

    MAC:

    Hier der Vergleich der beiden Listen.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hcyg-21-e2c4.png

    Eigentlich sollten beide Listen identisch sein, aber beim Mac macht z.B. das PlayOldFavorites Plugin keinen Sinn.
    Interessanterweise ist auf dem Mac auch eine andere Version des -sowieso nicht funktionierenden- Plugins Minimize to Tray, obwohl ja beide Rechner mit FF-Sync verbunden sind.
    Spannend, oder?

  • Bitte einigen wir uns auf den Begriff "Erweiterungen"... Plugins sind was anderes.. (Flashplayer und Konsorten)
    Entferne alle Erweiterungen, die was mit Kompatibilität zu tun haben... dies ist im Firefox schon längst implementiert...
    Entferne alle Erweiterungen, die auf "false" stehen, ausgenommen denjenigen, die du immer mal wieder auf "true" stellst, bedenke das LAZARUS Firefox extrem verlangsamen kann. Ghostery verstellt gerne auch die System-Einstellungen und macht dies dann nicht rückgängig.. mal überprüfen... Ich halte "Stealther" für geeigneter.
    Erstelle ein neues Profil nach den Reinigungen und teste nun deinen Fuchs...
    BTW: Viele Erweiterungen könnten durch Scripte ersetzt werden... vielleicht liest du dich da mal ein...
    https://github.com/ardiman/userCh…aster/README.md

  • Zitat von Boersenfeger

    Bitte einigen wir uns auf den Begriff "Erweiterungen"... Plugins sind was anderes.. (Flashplayer und Konsorten)

    Ja, Du hast recht, ich komme noch aus der Zeit, wo es all den verschiedenen Krempel nicht gab :) Heutzutage bekommst Du nicht nur einen Browser ins Haus, sondern auch 34645435 Zusatzklamotten. Und jeder Hersteller denkt sich andere Namen aus....nuja...


    Leider werfen Deine kurzen Tipps mehrere Fragen auf. Evtl. kannst Du etwas konkreter werden?

    Zitat von Boersenfeger

    Entferne alle Erweiterungen, die was mit Kompatibilität zu tun haben... dies ist im Firefox schon längst implementiert...

    Welche sollten das Deiner Meinung nach sein? Ich finde nichts, worauf Du m.E. anspielst. Die Erweiterungen habe ich installiert, damit ich altes Verhalten reproduzieren kann, welches in neueren Versionen von FF entfernt wurde. Z.B. RSS-Icon.

    Zitat von Boersenfeger

    Entferne alle Erweiterungen, die auf "false" stehen, ausgenommen denjenigen, die du immer mal wieder auf "true" stellst

    Das wären dann keine :)

    Zitat von Boersenfeger

    bedenke das LAZARUS Firefox extrem verlangsamen kann.

    Und die Umstände, die das verursachen wären z.B.?

    Zitat von Boersenfeger

    Ghostery verstellt gerne auch die System-Einstellungen und macht dies dann nicht rückgängig.. mal überprüfen... Ich halte "Stealther" für geeigneter.

    Von welchem System sprichst Du? Mein Windows-System auf dem der FF läuft? Oder den Mac? Oder Systemeinstellungen vom FF selber?
    Das Add-on werde ich aber wohl in der Tat entfernen, wenn Entwickler meinen, mich bei jedem Update mehr zutexten zu wollen, muss ich mich von Ihnen trennen.

    Zitat von Boersenfeger

    BTW: Viele Erweiterungen könnten durch Scripte ersetzt werden... vielleicht liest du dich da mal ein...
    https://github.com/ardiman/userCh…aster/README.md

    Ein interessanter Tipp, danke, ich hab das IMHO vor Jahren mal angeguckt, aber es erschien mir ...irgendwie... zu aufwendig. Ich glaube, das Updaten war nicht so rund wie bei den Erweiterungen. Ich werd nochmal reinlesen. Dankeschön.

  • Zitat von brauserboy

    Die Erweiterungen habe ich installiert, damit ich altes Verhalten reproduzieren kann, welches in neueren Versionen von FF entfernt wurde. Z.B. RSS-Icon.


    Das rss-Icon wurde nicht entfernt nur verschoben. Du kannst es weiterhin haben, musst nur unter Anpassen gehen und es dir in die Leiste ziehen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da ich keinen MAC nutze kann ich mich nur auf Win-Systeme beziehen. Warum Lazarus den Fuchs verlangsamen kann liegt in der Erweiterung begründet, es ist halt so...
    Installiere dir mal https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-addons-memory/ und überprüfe deine Erweiterungen auf Speicherverbrauch.
    Hier tat sich in einer Testumgebung auch Clearly als Fresser hervor...

    Entferne:
    Add-on Compatibility Reporter 2.0.1
    checkCompatibility 1.3
    Zu MEGA sage ich nix, das muss nun jeder selbst wissen..

    Meine Erweiterungen mit den Scripts bescheren mir die Nutzbarkeit und die Vorteile in einer annehmbaren Geschwindigkeit.
    In der Vergangenheit habe ich viele Erweiterungen durch gen. Scripts ersetzt. Ich könnte vermutlich auch TMP entsorgen, bin dafür aber zu faul... :P

  • Zitat von Zitronella

    Du kannst es weiterhin haben, musst nur unter Anpassen gehen und es dir in die Leiste ziehen.

    Hi,
    soweit ich gesehen habe, wurde es aus der URL-leiste entfernt und kann nun als Button innerhalb jeder Toolbar verwendet werden. Nur nicht mehr innerhalb der URL-leiste.
    Und, seltsamerweise, habe ich das Icon auch vor ein paar Tagen in der Auswahlliste der Icons gefunden. Heute, nach dem deaktivieren der RSS Erweiterung und dem nachträglichen Entfernen ebendieser, finde ich es nicht mehr...

  • Zitat von Boersenfeger

    Da ich keinen MAC nutze kann ich mich nur auf Win-Systeme beziehen.

    Ok, dann sagst Du also, das Ghostery Windows Systemeinstellungen ändert, stimmt das? Wenn ja, glaube ich das mal nicht direkt und frage nach Quellen für die Aussage, denn interessant ist die Aussage allemale.

    Zitat von Boersenfeger

    Installiere dir mal https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-addons-memory/ und überprüfe deine Erweiterungen auf Speicherverbrauch.

    Ein sehr guter Tipp. Vielen Dank, ich werde das mal eine Weile beobachten....

    Zitat von Boersenfeger

    Entferne: Add-on Compatibility Reporter 2.0.1

    Ich muss hier nochmal nachhaken: wieso soll ich das entfernen? Die Erweiterung ist von Mozilla selbst und es steht IMHO nirgens, das dieses Feature im FF selbst implementiert ist. Ich verstehe den Grund also nicht.


    Zitat von Boersenfeger

    checkCompatibility 1.3

    Ebenso hier: Ein User in den Kommentaren dieser Erweiterung schreibt "At last I have no need to go to 'about:config' after every update", was ich auch sehr bequem finde. Hast Du diese eventuell über eines Deiner erwähnten Scripte realiseren können? Ob mir die Arbeit eine Erweiterung, oder ein Script abnimmt, ist mir letztendlich egal, aber abgenommen bekommen möchte ich es schon. Gerade weil die Updatefrequenz ja stetig steigt und ich nicht immer nach jedem Update händisch eingreifen möchte, bevor wieder alles so läuft, wie ich es brauche.

    Zitat von Boersenfeger

    Zu MEGA sage ich nix, das muss nun jeder selbst wissen..

    Na komm, Du hast Dich ja gerade schon indirekt dazu geäussert, also kannste auch bitte Deine komplette Meinung kundtun. Ich bin jedenfalls interessiert!
    M.E. ist dies eine Erweiterung, die mir den Up- und Download bei diesem Dateihoster erleichtert, denn mit den Bordmitteln des FF hat es leider nicht so reibungslos/bequem funktioniert. Allerdings nutze ich das auch nur alle Jubelmonate...Alternativen gibt es wie Sand am Meer, aber ich wollte den Dienst mal testen, der so in der Presse kursiert ist. Was ist also Deine Meinung zu der Erweiterung?

    Zitat von Boersenfeger

    Meine Erweiterungen mit den Scripts bescheren mir die Nutzbarkeit und die Vorteile in einer annehmbaren Geschwindigkeit.
    In der Vergangenheit habe ich viele Erweiterungen durch gen. Scripts ersetzt. Ich könnte vermutlich auch TMP entsorgen, bin dafür aber zu faul...

    TMP mit Scripts zu ersetzen hört sich für mich jetzt sehr sehr interessant, bzw. aber auch aufwendig an. Diese Erweiterung hat ja dutzende Optionen, die ich auch alle für mich und meine Bedürfnisse um- und eingestellt habe.
    Diese Script"klamotte" klingt natürlich leicht und einfach, wenn Du es erwähnst, aber es wird doch eine Menge Kleinstarbeit drin stecken, nehme ich an.
    Ein Beispiel meiner Skepsis: Ich habe ein Script und somit den FF Version X auf meine Bedürfnisse eingestellt und nun kommt FF Verison Y auf den Markt. In der Vergangenheit habe ich am eigenen Leib mitbekommen das die Mozillas einfach mal für mich nützliche und eingefleischte Features/Optionen entfernt, bzw. umgelegt hat. Muss ich dann auch wieder alle entsprechenden Scripte selbst anpassenl, damit FF in Version y auch wieder so funktional wird, wie in Version x ?
    Bei den Erweiterunge weiss ich ja meistens, das sich die Entwickler darum kümmern, was mich freut und vor allem die Arbeit abnimmt.
    Du schreibst "annehmbare" Geschwindigkeit, die habe ich im Moment auch :) Ich hätte natürlich gerne "faszinierende" Geschwindigkeit, und bin auch bereit, etwas dafür zu tun, aber der Rahmen muss halt gewahrt werden.
    Hast Du evtl. noch weitere Quellen die ich Konsultieren kann um mich da mal einzulesen?

    Hab Dank für Deinen Einsatz! (Und Entschuldigung für die Romanform...)

  • @ mega: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=862188#p862188
    @ Compatibility Manager: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=780667#p780667
    @ Ghostery: Diese Erweiterung ändert die Proxy-Einstellungen in Windows bzw. im Firefox.. manchmal wird dies nicht rückgängig gemacht, dann gibts Probleme.. Wenn du Filmchen gucken willst, nimm Stealther...
    @ TMP: Melde dich dazu in diesem Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=862256#p862256
    die Jungs werden dir sicher helfen... dort werden auch UpDates von den Scripts gemeldet....

    Allgemein: Sicher muss man "seinen" Fuchs immer mal wieder anpassen, ob mit Erweiterungen oder Scripts, mir geht es mit dem Erscheinen von Firefox 22 ja ähnlich... (eine Lösung ist da noch nicht in Sicht)
    lies dazu beispielhaft: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=860986#p860986