Kein Umbruch bei Bindestrich

  • Hallo,

    ich habe festgestellt, dass in FF bei Bindestrich nicht umbricht. In einer Tabelle steht z.B. das Wort "KfW-Wohnraum-Modernisierungsprogramm". Der IE bricht das Wort nach Kfw-Wohnraum- um, während FF die Tabelle häßlich in die Breite zieht und nicht umbricht.

    Weiß jemand rat. Ist dies ein FF Problem?

    Gruß

    Mr. Bentley :P

  • Also habe ich nur die Möglichkeiten, die Darstellungsprobleme im FF hinzunehmen oder für FF ein Script zu schreiben, dass diese Problematik abfängt.

    Würde die Mehrheit der Nutzer FF nutzen, würde ich diesen Hinweis übrigens an Microsoft zur Verbesserung senden.

    Gruss

    Mr. Bentley :P

  • Die beste Lösung ist da immer noch keine Bindestriche zu verwenden. Bei dem Beispielwort sieht man z.B. das der Bindestrich zweckentfremdet wurde um das "Wort" übersichtlich zu machen. Eine einfache Trennung per Leerzeichen wäre allemal besser.

  • Zitat von Mr. Bentley

    "KfW-Wohnraum-Modernisierungsprogramm".

    by the way:

    Du meinst sicher ein KfW-Wohnraummodernisierung-Programm, oder?

    Deutsche Sprache-Schwere Sprache :roll:

    gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Mr. Bentley

    Hallo, ich habe festgestellt, dass in FF bei Bindestrich nicht umbricht ....... Der IE bricht das Wort nach Kfw-Wohnraum- um, während FF die Tabelle häßlich in die Breite zieht und nicht umbricht.

    Wenn du der Tabelle bzw. der Zelle (<td>) eine feste Breite gibst, sollte diese nicht hässlich auseinandergezogen werden.

    Weiterhin hast du die Möglichkeit, mit <br> (nicht <wbr> wie o.e.) entsprechend dem Webstandard einen Zeilenumbruch - dort wo du in willst - zu erzwingen.

  • Hallo,

    das Problem mit Umbruch an der richtigen Stelle (z.B. nach einem Bindestrich) hat mich auch schon Stunden gekostet. <wbr> ist eigentlich sehr elegant, aber eben nicht standardkonform (sehr bedauerlich!). Benutze ihn deshalb nicht.

    Da ich aber eine schmale Spalte durch eine lange Zeichenkette (z.B. eine URL) nicht sprengen lassen und erst recht keine manuellen Umbrüche einfügen will (wie sieht das bitte aus, wenn vom Benutzer eine andere Schriftgröße gewählt wurde!), habe ich nun folgenden Workaround: An die gewünschte(n) Stelle(n) füge ich ein "unsichtbares" Leerezeichen ein.

    ---- Beispiel ----

    eineunverschaemtlangeurl<span style="font-size:0px;width:0px;"> </span>.diegarnichtendenwill.de

    ---- /Beispiel ----

    Ich benutze dieses Prinzip nur für "kritische" Bereiche. So generiere ich bei Inhalten, die aus der Datenbank kommen, die "unsichtbare" Leerstelle per PHP. Ohne CSS ist die Leerstelle halt sichtbar.

    Gruß

    raule

    win xp, firefox 1.0, thunderbird 1.0

  • vielen Dank für die vielen Antworten!

    Wieder einmal bin ich auf die Problematik mit dem Bindestrich gestoßen und habe dabei folgenden interessanten Artikel entdeckt.

    Alle diejenigen, die sich über die unterschiedliche Handhabe der Browser mit dem Bindestrich ärgern (Silbentrennung) sollte dies weiterbringen (oder auch nicht ;-)).

    http://www.stichpunkt.de/beitrag/umbruch.html

    Zitat aus W3C-Recommendation für HTML 4.01:

    "Der normale Trennstrich sollte von den Benutzerprogrammen wie jedes andere Zeichen behandelt werden (also keine Trennung erfolgen). Das weiche Trennzeichen &shy; zeigt dem Programm, wo ein Zeilenumbruch auftreten kann."

    Jedoch ist die Verfahrensweise, dass keine automatische Silbentrennung beim Bindestrich genutzt wird, m.E. für die Praxis nicht schön. Besonders ärgerlich ist, dass Firefox und IE dies unterschiedlich interpretieren. Kann man halt nichts machen - Oder eben eine der vielen genannten Tricks (z.B. manuell Umbruch erzwingen) verwenden.

  • OK, in dem Beispiel von dir geht das bei mir auch

    Bei uns hat ein zu langes Wort das Layout zerhackt - unsere standard vorgehensweise war bist dazu immer mit dem &shy;
    diesesmal hat es aber nichts bewirkt. wie auch immer, wir haben jetzt doch ein kürzeres Wort verwendet und das Problem so gelöst :mrgreen:

    Ich fand's nur komisch, dass es diesesmal nicht geklappt hat, obwohl es sonst immer geklappt hat. wie auch immer.

    Danke auf jeden Fall.